Getränk ausschütten wenn im Glas ein Insekt schwimmt?

vom 30.09.2012, 10:25 Uhr

Ich denke, dass die folgende Situation den meisten von euch bekannt ist. Man sitzt im Sommer auf der Terrasse und unterhält sich miteinander, greift zum Glas, um zu trinken und sieht plötzlich ein Insekt darin, das wie wild mit den Beinen herum rudert, um nicht zu ertrinken. Als Kind habe ich immer gesagt bekommen, dass ich mein Trinken in so einem Fall mitsamt dem Insekt ausschütten und mir etwas Neues einschenken soll.

Heute decke ich meine Gläser immer mit einem Bierdeckel ab, wenn ich mich im Sommer im Freien aufhalte. Gerade Wespen werden ja von süßen Getränken wie zum Beispiel Apfelschorle förmlich angelockt und landen am Ende häufig im Trinkglas. Das Risiko sie nicht zu sehen und aus Versehen mitzutrinken ist mir dann doch etwas zu groß. Wenn man zum Beispiel eine noch lebende Wespe mittrinkt, die einen im Hals sticht, kann man sich warm anziehen.

Aber wäre es denn schlimm das Insekt in seinem Glas einfach mit einem Löffel herauszufischen und es anschließend trotzdem leerzutrinken? Muss man denn unbedingt das halbe Getränk wegkippen, nur weil ein Insekt darin schwimmt? Kann man ein Getränk, in dem sich eine harmlose Stubenfliege befand anschließend noch bedenkenlos trinken und sollte lediglich bei Insekten, die Gift verspritzen können darauf verzichten? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr ungebetene Gäste in eurem Trinkglas findet? Schüttet ihr das Getränk komplett aus oder fischt ihr nur das Insekt heraus und trinkt es anschließend leer? Wenn ihr euer Getränk ausschüttet, macht ihr dies dann nur aus Sorge um eure Gesundheit oder ist euer Ekel einfach zu groß?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt natürlich auf das Tier und die noch vorhandene Menge des Getränks an. Bei kleinen Mengen schütte ich das Getränk komplett aus. Doch wenn mein Glas noch ziemlich voll ist und nur eine kleine Fliege reingeraten ist, fische ich diese raus und trinke das Glas trotzdem noch leer.

Beim Ausschütten gehe ich aber bei süßen Sachen auch was weiter weg, damit nicht noch mehr Tiere angelockt werden. Vor allem bei süßen Getränken sollte man sein Glas sowieso abdecken, wie du auch schon schreibst. Die Gefahr eine Wespe oder Biene zu übersehen ist einfach zu groß.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fische die kleinen Fliegen eigentlich immer aus meinem Getränk heraus. Ich denke, es wäre auch Verschwendung das ganze Getränk deswegen wegzuschütten. Wenn es allerdings etwas Größeres, wie eine Wespe wäre, wüsste ich nicht, ob ich auch so handeln würde. Ich lege eigentlich auch immer einen Bierdeckel auf mein Glas oder schaffe eine Art Falle, damit die Tiere abgelenkt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag solche Insekten überhaupt nicht in Getränken und schon gar nicht wenn sie in meiner Tasse oder Glas sind. Man weiß ja gar nicht, welche Krankheiten sie an sich haben oder Sonstiges. Selbst wenn ich mir zum Beispiel erst einen neuen Kaffee gemacht habe, und dann eine Fliege hinein fliegt, dann schütte ich den ganzen Kaffee weg und spüle die Tasse aus oder nehme mir gleich eine neue. Schon bei dem Gedanken dass dort eine Fliege drin war, die ich rausgeholt habe, lässt mir die Lust auf einen Kaffee vergehen. Leider hat man dies im Sommer öfters.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Meinung nach kommt es total auf die Art des Insekts an. Handelt es sich um eine westtropische Riesenfliege, die besonders giftig ist, dann würde ich vermutlich eher zum Wegleeren tendieren. Schwimmt in meinem Glas jedoch nur eine kleine Mücke, eine Wespe oder irgendwas anderes Deutsches, was mir nicht so giftig erscheint, dann sehe ich oft darüber hinweg und hol das Fiech mit meinem Finger heraus. Selbstverständlich muss man auch den Wert des Getränks mit einbeziehen. Handelt es sich um Billigcola, dann wird das Zeug wohl auch eher weggeschüttet werden. Bei teurem Wein überlegt man sich das Gänze zweimal.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fische kleine Fliegen und Mücken einfach aus dem Glas und trinke dann mein Getränk weiter. Die Insekten in unseren Breitengraden sind ja nicht wirklich giftig und ich trinke sie nicht mit. Ich denke, dass mein Getränk dadurch keinen Qualitätsverlust erleidet. Ich ekle mich aber auch nicht vor Insekten, was wahrscheinlich zu dieser eher gelassenen Haltung beiträgt. Hingegen kenne ich Personen, die bei jeder noch so winzigen Mücke Panikanfälle bekommen, dass diese Personen dann das Gefühl haben, dass ihr Getränk nun verdorben sei, das kann ich schon verstehen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist es auch so, dass es ganz auf die Situation drauf ankommt. Also ich bin niemand, der generell sofort das ganze Glas weg schüttet oder nur das Insekt heraus nimmt. Ich mache es halt der Situation abhängig. Wenn mein Glas relativ leer ist und ein Insekt rein fliegt, schütte ich es natürlich aus. Wenn mein Glas noch voll ist, dann schütte ich es nicht aus, sondern nehme nur das Insekt raus.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem kenne ich im Sommer leider auch zu gut: man sitzt bei dem schönen Wetter draußen und genießt ein eiskaltes leckeres Getränk. Ich denke oft nicht daran, mein Glas abzudecken, habe also ständig irgendwelche Insekten darin. Wenn es nur eine kleine Mücke ist, fische ich sie raus und trinke mein Getränk weiter. Wenn jedoch das Insekt größer ist oder mein Glas sowieso nur noch zu 1/4 voll ist, dann schütte ich es aus und nehme mir ein neues Glas mit Trinken.

Es heißt ja, dass wir Menschen in unserem Leben so und so viele Insekten verschlucken, besonders wenn wir schlafen. Wieso sollte ich mich also bei einem kleineren Insekt wie eine Mücke so anstellen und alles wegschütten? Das wäre eine große Verschwendung, da mir so was oft im Sommer passiert. Ich würde also grob geschätzt einen Liter im Jahr wegen Insekten wegschütten.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ekle mich immer furchtbar wenn ein Insekt in meinem Getränk landet. Mir vergeht dann immer fast die Lust, das Getränk weiterzutrinken.

Wenn eine Biene oder ähnlich großes Insekt in mein Glas fällt, schütte ich mein Getränk ganz weg. Wenn es jedoch nur eine kleine Mücke ist, fische ich sie mit einem Löffel heraus und trinke mein Getränk leer. Dies mache ich jedoch nur dann, wenn mein Glas noch recht voll ist. Wenn sowieso nur noch wenig enthalten ist, dann schütte ich das Getränk gleich ganz weg,

Ob ich mein Getränk wegschütte oder nicht, hängt auch vom Getränk selbst ab. Handelt es sich beispielsweise nur um ein Glas Wasser, so kommt es eher vor, dass ich es komplett ausschütte. Ist es jedoch ein Cocktail oder ein Glas guter Wein, der doch deutlich mehr wert ist, so ist mir das Getränk zu schade um es weg zu leeren. Da kommt es dann öfters vor, dass ich mein Getränk dann beispielsweise meinem Freund anbiete, der neben mir sitzt und sich weniger davor ekelt als ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wenn in meinen Getränken oder in den meiner Kinder ein Insekt schwimmt dann schütte ich wirklich das ganze Getränk weg. Ich weiß jetzt nicht ob es Gesundheit schädlich ist, aber irgendwie ekelt es mich und ich muss nicht unbedingt etwas trinken wo eine Fliege oder eine Wespe bereits um ihr Leben gekämpft hat. Es ekelt mich einfach.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^