Getränk ausschütten wenn im Glas ein Insekt schwimmt?
Ich schließe mich da den anderen an, bei mir kommt es auch darauf an, welches Insekt es ist und wie viel noch in meinem Glas ist. Habe ich mein Glas fast leer und etwas fällt hinein, schütte ich es immer weg. Wenn mein Glas noch fast voll ist und nur so eine kleine Fruchtfliege fällt hinein, dann fische ich das Insekt raus.
Bei Wespen würde ich aber trotzdem alles weg schütten, genauso bei den dicken Bremsen oder anderen größeren Insekten. Da ist mir der Ekelfaktor dann doch einfach zu hoch. Wenn ich draußen bin achte ich eigentlich aber auch immer darauf, mein Getränk mit irgendetwas zu bedecken, zur Not sogar mit meiner Hand.
In der Regel finde ich es nicht unbedingt appettitlich, wenn sich in meinem Getränkeglas ein Insekt befindet. Allerdings entferne ich auch meistens schon noch diese Fruchtfliegen und trinke das Getränk dennoch. Bei allem anderen, was größer ist oder worin sich nur noch ein kleiner Rest befindet, entsorge ich es. Ich würde ja auch kein Essen essen, indem eine Fliege oder eine Biene gelandet ist und so handhabe ich es letztendlich mit Getränken ebenfalls.
Dazu muss es nicht einmal Sommer oder so sein, man muss auch das Getränk nicht direkt draußen stehen haben. Eher ist es so, dass auch im Haus allein durch geöffnete Fenster und Co sich mal Mücken und so weiter ins Haus verirren und da recht schnell auch in einem Getränkeglas landen.
Wie es bei den meisten ist, ist es bei mir auch so, dass es auf den Insekt ankommt, der sich gerade im Glas befindet. Bei größeren Insekten wie Wespen, Bienen, Hummeln etc. würde ich das Glas komplett ausschütten. Bei kleineren Insekten, sei es kleine Mücken oder kleine Fliegen, würde ich sie einfach aus dem Glas herausfischen. Bei Insekten, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie giftig sind oder nicht, würde ich ebenso mein Glas ausschütten.
Wie auch bei Sunika kommt es bei mir eben auf das jeweilige Insekt und auf die Menge, die noch im Glas ist, an. Wenn das Glas noch randvoll ist, dann würde ich das Insekt eigentlich eher mit dem Finger aus dem Glas raus fischen und es dann einfach trinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm sein kann und bin wegen so etwas meines Wissens noch nie erkrankt.
Wenn in dem Glas so der so nur noch so ein kleiner Schluck wäre, dann würde ich es wahrscheinlich eher weg schütten, da sich der Aufwand dann doch meist nicht lohnt.
Ich finde es auch furchtbar, wenn ein Insekt im Getränk schwimmt. Mir tut das Tier dann zwar leid, aber ich ekele mich auch davor. Retten kann ich es meist eh nicht mehr - allerdings ist mir auch die Lust vergangen, das Getränk dann noch zu trinken. Ich schütte das Getränk dann immer komplett weg, spüle das Glas kurz aus und schenke mir dann erneut ein. Bei mir kommt es auch nicht darauf an, wie voll das Glas noch war. Egal, ob voll oder fast leer - ich schütte das Getränk immer sofort weg. Mir ist es dann auch schnuppe, ob es sich um eine kleine Fruchtfliege oder eine Wespe handelt.
Ich kenne so etwas ebenfalls und ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr ekelhaft finde, wenn ich irgendwelche Tiere in meinem Getränk vorfinde. Gerade bei Fliegen muss ich dann direkt daran denken, dass diese oft auf irgendwelchen Kothaufen herumlaufen und dann anschließend mit ihren schmutzigen Beinen in dem Getränk herumschwimmen. In den meisten Fällen wird man davon keine Probleme bekommen, aber ich finde es eben ekelig und schütte das Getränk dann lieber weg. Auch bei Wespen und anderen Tieren kommt es für mich eigentlich nicht in Frage, das Glas dann noch auszutrinken. Mein Ekel wäre einfach viel zu groß.
Vor einiger Zeit hatte ich eine schöne Sauce zubereitet. Während ich kurz den Tisch gedeckt habe, kam eine Motte durch das offene Küchenfenster und fiel in die Sauce. Die Sauce habe ich daraufhin direkt entsorgt, obwohl sie eigentlich lecker gewesen wäre. Ich fand diese Motte in der Sauce aber ziemlich ekelig und konnte die Sauce daher auch nicht essen. Da hätte es auch auf keinen Fall gereicht, das Tier einfach nur herauszufischen. Bei Getränken wäre das auch nicht anders.
Wenn ich anschließend noch etwas trinken möchte, nehme ich auch ein neues Glas. Ich weiß selbst, dass das eigentlich übertrieben ist, aber da kommt wieder mein persönliches Ekelempfinden ins Spiel. Ich versuche solche Situationen aber meistens zu vermeiden, indem ich mein Glas abdecke, wenn ich draußen etwas trinke.
Bei mir kommt es immer auf die Art des Tieres an, ob ich das Getränk wegschmeiße oder nicht. Bei den kleinen Fliegen, die so groß sind wie eine Ameise, da nehme ich mir einfach einen Löffel und ''rette'' sie sozusagen aus dem Getränk. Dort verstehe ich auch nicht, wieso ich das ganze Getränk wegschmeißen soll, nur weil ein kleines Tierchen in meinem Getränk war.
Wenn aber ein großes Tier in meinem Trinken war, dann kippe ich immer das ganze Glas weg. Besonders bei Bienen oder Wespen, da würde ich die nie aus dem Glas fischen, sondern das Glas zur Seite stellen, warte bis die Tiere raus sind und in der Zwischenzeit nehme ich mir dann immer ein neues Glas mit Trinken. Ich weiß nicht wieso das so ist, jedoch haben das meine Eltern mir so beigebracht und deshalb mache ich das nun auch so. Natürlich ist das eigentlich auch nur Wegschmeißerei, jedoch habe ich einerseits Angst vor Wespen und Bienen und ich würde mich auch nicht trauen, eine Wespe oder Biene mit einem Löffel aus meinem trinken zu holen.
Damit dieses aber gar nicht erst passiert und kein Tier, egal ob Wespe oder kleine Fliege, habe ich immer ein Trinkschutz. Besonders im Sommer habe ich immer irgendwas über den Glas stehen. Manchmal ist es ein Blatt oder ein kleines ''Zelt'', was wie ein Fliegengitter ist und das schützt meine Getränke dann sehr gut vor den Tieren. Gerade im Sommer benutze ich es sehr oft, denn ich trinke meine süßen Getränke gerne draußen und möchte nicht, dass die Tiere auch mit trinken, weshalb das ein guter Schutz ist und damit kann man nicht nur Trinken, sondern auch das Essen mit abdecken.
Also was das angeht bin ich eigentlich recht schmerzfrei muss ich sagen, meistens sind es ja nur recht kleine Insekten die hat man ja recht schnell aus dem Glas gefischt. Da ich meistens nur Wasser trinke kommen auch nicht allzu viele Insekten in die Nähe meines Glases.
Wenn ich denn mal mit einem Wein oder mit einem Softdrink draußen im freien sitze dann habe ich immer einen Bierdeckel auf dem Getränk dadurch muss ich sagen kommt es recht selten vor das sich mal Tiere in meinen Gläsern verirren.
Ich bin über die Antworten etwas verwundert und muss zugeben, dass ich wohl sehr pingelig bin, denn ich würde mein Glas auch sofort ausleeren und ausspülen. Ich könnte mich nicht überwinden mein Glas leer zu trinken, weil ich mich wirklich sehr ekeln würde. Es wäre mir egal, ob mein Glas noch voll ist oder fast leer, ich hätte gar keine Lust mehr auf mein Getränk.
Wenn eine Wespe in mein Glas fallen würde, dann hätte ich panische Angst, weil ich eine Wespenallergie habe. Wahrscheinlich würde ich das Glas abdecken und warten, bis die Wespe nichts mehr macht. Vielleicht würde ich das Glas sogar entsorgen, ich habe wirklich große Angst vor Wespen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198213-10.html