Ständige Streitthemen im Büro

vom 30.09.2012, 04:44 Uhr

Im Büro ergeben sich ja oft die verschiedensten Streitthemen. Vielleicht kennt ihr das ja auch: Wann und wie oft die Fenster geöffnet werden dürfen, das kann schon mal zur großen Debatte ausarten, ist dabei aber nur eine von vielen. Stört die Klimaanlage? Wer bekommt den Urlaub zum beliebten Termin? Wer wäscht das Geschirr in der Büroküche ab,... und noch viele andere Punkte.

Kennt ihr das? Welche Lösungsansätze gibt es beziehungsweise wie schafft ihr es so etwas zu vermeiden/schnell beizulegen?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Probleme gibt es bei uns gar nicht. Natürlich mag der eine mehr Frischluft, der andere kommt auch ohne gut aus. Aber irgendwie arrangiert man sich. Meistens lüften wir eben einmal oder zweimal am Tag, wenn es sehr kalt ist, ansonsten ist das Fenster meistens ganztags offen. Die Klima wird eigentlich immer angenehm eingestellt, das stört niemanden. Und unsere Küche wird durch unsere Sekretärinnen gemacht, das müssen wir nicht machen, weshalb es da auch keinen Ärger gibt.

Ich weiß nicht, aber ich bin irgendwie der Meinung, dass man sich immer irgendwie arrangieren kann. Natürlich treffen unterschiedliche Ansichten aufeinander, dort wo viele Menschen zusammen kommen. Aber wenn jeder ein wenig ab und zu gibt, kommt man doch miteinander aus. Und zum Streit muss das ganze schon gar nicht ausarten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist normal, dass nicht immer alle mit z.B. der Temperatur der Klimaanlage oder auch dem Öffnen der Fenster einverstanden sind, aber es sollte doch auch möglich sein, sich in solchen Punkten zu einigen. Auch beim Urlaub muss man eben auch mal Kompromisse eingehen können. Bei uns bei der Arbeit gibt es bei diesen Themen keinen richtigen Streit, aber Diskussionen können bei einigen Themen schon mal aufkommen. Wenn der Chef anwesend ist, regelt er das sowieso so, wie er es gerne hätte und sonst besprechen wir es, wenn uns etwas nicht passt und einigen uns dann irgendwie.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich das so lese dann bin ich sehr froh dass es bei uns so etwas gar nicht gab. Wir haben uns alle super miteinander verstanden und auch gemeinsam überlegt wann wer Urlaub nimmt, die Fenster konnten wir öffnen wann wir wollten und so weiter und so fort. Es war nicht mal ein Problem wenn wir kurzfristig, also von einen Tag auf den anderen Urlaub haben wollten. Alles kein Problem.

Vielleicht könnt ihr einen Urlaubsplan aufstellen wo jeder den Urlaub einträgt und wer zuerst kommt mahlt zuerst, wie es so schön heißt. Das wäre zumindest für den Urlaub schon eine Lösung. Bei den Fenstern ist es natürlich schwieriger, aber auch hier sollte sich eine Lösung ohne Streit zu finden sein. Schließlich sitzt man doch den ganzen Tag zusammen im Büro.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Glücklicherweise sind all meine Kollegen recht kooperativ und es kommt eher selten zu solchen Diskussionen. Urlaub dürfen wir alle nur zu bestimmten Zeiten im Jahr nehmen und so erübrigen sich Streitereien darüber. Auch das Geschirr ist nie ein Thema, jeder von uns kümmert sich einfach täglich um seines. So kommt es zu keinerlei Unstimmigkeiten und alle sind zufrieden.

Ich kann aber gut verstehen, dass es Schwierigkeiten in Betrieben geben kann, in denen nicht alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit Urlaub nehmen dürfen. Natürlich möchte dann jeder die Sommermonate, besonders Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern können in ihrer Urlaubsplanung ja nicht sehr flexibel sein. In solch einem Fall denke ich, dass man dafür eben Verständnis haben sollte und Singles ihren Urlaub auch anders legen können.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge