Wie arbeitet eine Tiervermittlung?

vom 29.09.2012, 23:03 Uhr

Meine Schwester möchte sich für sich und die Kinder ein Haustier anschaffen, weiß aber nicht welches. Sie schwanken noch zwischen Hund, Katze und Wellensittich. Nun hat sie von einer Freundin gehört, dass Groupon gerade Gutscheine für eine Tiervermittlung in ihrer Stadt anbietet. Was macht eigentlich so eine Tiervermittlung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst denke ich, dass Deine Schwester sich gut überlegen sollte, welches Tier sie denn nun möchte. Hund, Katze und Wellensittich haben gänzlich unterschiedliche Ansprüche in allen Bereichen. So ist ein Hund wohl am arbeitsintensivsten, da er regelmäßig ausgeführt werden muss. Dies muss mit den Lebensumständen und den Arbeitszeiten vereinbar sein. Eine Katze ist viel selbstständiger, man muss sich jedoch auch mit ihr genug beschäftigen. Andere Aspekte sind, wie viel Platz Deine Schwester zur Verfügung hat und ob sie sich das Tier auch leisten kann. Die Anschaffungskosten sind dabei noch der kleinste und zu vernachlässigende Posten. Futter und Tierarzt werden sie ein Vielfaches dessen kosten. Wenn sie also schon zu Beginn bei Groupon Gutscheine sucht, dann sollte sie sich vielleicht zunächst überlegen, ob sie bereit ist die weiteren Kosten über Jahre hinweg zu tragen.

Um auf Deine eigentliche Frage zu sprechen zu kommen: eine Tiervermittlung macht im Prinzip nichts anderes als ein Makler. Das bedeutet, es gibt auf der einen Seite Leute, die ein Tier vermitteln wollen, und auf der anderen Seite Interessenten, die ein Tier aufnehmen wollen. Dabei kann es sich um eine Tiervermittlung handeln, die nur Tiere aus dem Tierschutz aufnimmt, oder auch um eine, die ebenfalls Tiere von Züchtern und Privatpersonen vermittelt. Das kannst Du aber ganz leicht bei der jeweiligen Tiervermittlung erfragen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^