Weinprobe oder Whiskytasting?

vom 29.09.2012, 22:33 Uhr

Mein Sohn bekommt ab und zu Gutscheine geschenkt - die Quelle verrate ich nicht. Nun möchte er mir einen Gutschein schenken und ich darf wählen zwischen Weinprobe mit echtem Sommelier in einem Luxushotel und erlesenen Weinen oder einem Whiskytasting. Beides finde ich sehr attraktiv und ich kann mich schlecht entscheiden. was würdet ihr aus welchen Gründen wählen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nun ja dazu sei erstmal wichtig zu wissen ob Whiskey überhaupt deinen Geschmack treffen würde? Bist du eher der Wein oder Whiskey Mensch? Bei Wein Proben kann man als Neuling nicht viel verkehrt machen und wird mit Sicherheit nicht enttäuscht, denn es gibt ja Trockene und Liebliche Weine und somit ist für jeden Geschmack meist was mit dabei.

Beim Whiskey Tasting gibt es halt Whiskey, da muss man schon den leicht oder manchmal auch sehr stark torfigen Geschmack mögen und wirklich ein Genießer sein. Ich persönlich kenne meine 3 Whiskey Sorten die ich gerne trinke und würde daher immer eine Weinprobe vorziehen weil es da wirklich immer feine Unterschiede gibt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde diese Entscheidung auch als sehr schwierig empfinden, aber wohl den Whiskey vorziehen. Das liegt aber daran, dass ich Wein öfter mal trinke und mich bei Whiskeysorten gerne mal ein bisschen durchprobieren wollen würde. Ich denke, dass man Wein einfach eher mal kauft, als den teuren Whiskey. Zumal man den ja dann auch nicht so schnell leer trinken kann. Deswegen macht ein Whiskeyabend in meinen Augen schon mehr Sinn.

Man kann dir da aber keine Entscheidung abnehmen, weil du ja selber entscheiden musst, was dir besser schmeckt und was du auch besser verträgst. So ganz betrunken sollte man ja auch nicht aus so einem Abend hinausgehen. Ansonsten ist es aber auch eine Geschmackssache. Nicht jeder mag Whiskey und manchmal gibt es da auch einen nicht so angenehmen Nachgeschmack bei einigen Sorten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich trinke keinen Alkohol und wenn ich doch mal etwas zu mir nehme, in einem Gericht oder so, dann nur Rum. Von daher würde die Weinprobe für mich total ausfallen, weil ich den Geschmack von einer Rotweinsauce nicht mag und ich stelle mir vor, dass echter Wein eben ähnlich schmeckt. Ich mag auch schon den Geruch nicht. Und zu guter Letzt wäre mir Wein auch nicht stark genug.

Whiskey hingegen duftet sehr gut, wie ich finde, und ich wäre auch schon in Versuchung gekommen, ihn zu probieren, wenn ich nicht standhaft keinen Alkohol trinken würde. Daher wäre das schon etwas, was mich unter Umständen reizen würde. Würde ich Alkohol konsumieren, dann würde meine Wahl definitiv auf das Whiskey-Tasting fallen. Schon alleine daher, weil man Whiskey ja nicht jeden Tag trinkt. Wein hingegen trinkt man etwas häufiger. Daher würde ich das Tasting als etwas Besonderes empfinden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^