Sportler die rauchen haben kein Problem mit der Lunge

vom 29.09.2012, 22:27 Uhr

Also mich stört es jetzt eigentlich schon ein bisschen, dass ich schon wieder ein Thema über das Rauchen schreibe, allerdings hatten wir mal wieder eine längere Diskussion über das Rauchen und da bei mir wieder Fragen aufgekommen sind, möchte ich euch diese Fragen stellen und hoffe, dass ihr darauf Antworten habt.

Ich spiele, wie die Meisten von euch sicher wissen, Fußball und befinde mich auch jeden Tag auf dem Fußballplatz. Natürlich habe ich auch Mannschaftskollegen und mit diesen treffe ich mich manchmal auch in der Freizeit. Es ist dann so, dass wir uns in Cafés setzen, vielleicht mal ins Kino gehen oder auch Gokart fahren oder sonst etwas. Das macht natürlich alles viel Spaß, aber leider haben ein paar Spiele eine blöde Angewohnheit und das ist das Rauchen.

Ich sage diesen Spielern natürlich immer wieder, dass sie damit aufhören soll, da es nicht gut für ihre Kondition ist und wir auch Sportler sind und dann passt es einfach nicht zusammen, wenn man raucht. Ich höre dann aber sehr oft, dass man als Sportler ohne schlechtes Gewissen rauchen kann, da wir uns eben jeden Tag mit Sport beschäftigen und deswegen haben die Sportler auch kein Problem damit. Meine Freunde sagen, dass sie pro Tag höchstens fünf Zigaretten rauchen und deswegen hat es anscheinend auch nicht so schlimme Auswirkungen.

Also es ist schon so, dass die Spieler bei unseren Ausdauertrainings sehr gut mithalten können und auch eine gute Kondition haben und das obwohl sie rauchen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gar keine Schäden davon tragen und das es sich sicher auf die Lunge und somit auf die Kondition auswirkt. Ist es wirklich so, dass Sportler getrost rauchen können oder sagen das meine Kumpel nur, damit sie ohne schlechten Gewissen rauchen können?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Rauchen schadet immer. Egal, ob man als Ausgleich Sport macht, beim Rauchen auf dem Kopf steht oder sonstwas. Dass deine Freunde behaupten, sie können getrost rauchen, weil sie Fußball spielen, ist lächerlich und Schönrederei.

Rauchen schadet allen Gefäßen, nicht nur der Lunge, sondern vor allem auch Herz und Blutkreislaufsystem. Die Lunge und die oberen Atemwege werden durch die Rauch und dessen Giftstoffe natürlich besonders beeinträchtigt. Sie sorgen für eine Abnahme der Lungenfunktion, indem sie die kleinen Lungenbläschen, die für die Sauerstoffaufnahme sorgen, zerstören. Und das passiert bei Sportlern genauso wie bei Couchpotatos.

Auch die Krebsgefahr ist weiterhin gegeben. Schädlich ist es also genauso wie bei jedem beliebigen anderen Menschen, was sie eventuell meinen könnten, ist, dass sie trotz Rauchens ihre Kondition behalten und, da sie konditionell mithalten können, es kein Problem ist, dass sie rauchen. Aber auch das ist falsch, der Körper baut nach und nach ab und mindert die Leistungsfähigkeit nicht nur durch eine geminderte Lungenfunktion, sondern auch durch die herabgesetzte Sauerstoff-Transportfunktion des Blutes. Sag deinen Freunden also bitte das nächste Mal, dass sie im Unrecht sind und sich schaden, auch wenn sie versuchen es sich schönzureden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist natürlich eine wirklich unkluge Annahme, man könne sich "freikaufen" und durch aktives Betreiben von Sport eine andere "Sünde" ausgleichen oder ungeschehen machen. Denn das eine hat mit dem anderen eher wenig zu tun und es ist nicht so, dass die Blutgefäße oder die Lungenflügel sich "reinigen", wenn man nur stark genug trainiert. Richtig ist vielleicht, dass ein Sportler erst später die negativen Folgen (die aber definitiv da sind!) zu spüren bekommt. Etwa dadurch, dass das Lungenvolumen abnimmt.

Das ganz aktuell die sichtbare "Leistung" der Raucher sich kaum von den Leistungen der Nichtraucher unterscheidet, ist an sich dann auch nicht ungewöhnlich, weil anzunehmen ist, dass kaum einer eine 20-jährige Raucher Erfahrung hat. Wenn diese Fußballer jetzt erst seit 2-3 Jahren rauchen, dann sind die negativen Folgen eben nicht dramatisch spürbar. Was mit zu den Gefahren des Rauchens gehört! Hier schädigt man seinen Körper eben langsam und kontinuierlich! Lungenkrebs wäre da nur die Extremform der negativen Folgen. Es ist aber äußerst dumm das Rauchen (auch von regelmäßig nur 1-2 Zigaretten am Tag - wobei die Dosis wie bei allen Suchtmitteln sowieso steigen wird!) als "harmlos" darzustellen, nur weil man nicht sofort die negativen Folgen sieht. Es gibt auch Raucher, die nach 60 Jahren des Kettenrauchens weder ein Raucherbein haben, noch an Lungenkrebs leiden. Was aber nicht bedeutet, dass es niemanden treffen kann.

Was also deine Kumpels von sich geben, sind im besten Fall Schutzbehauptungen, um eben sich selbst ein "ruhiges Gewissen" zu machen. Ich weiß hier aber nicht, was dramatischer ist: das man sich selbst bewusst belügt oder aber das man es selbst ehrlich nicht besser weiß. Verwunderlich wäre das aber schon, nachdem dies doch auch Thema im Biologieunterricht sein sollte und die Aufklärung was das Rauchen angeht doch recht weit gekommen sein sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge