Abwertende Äußerungen gegen eigene Person ignorieren?

vom 29.09.2012, 22:15 Uhr

Es kommt ja immer mal vor, dass irgendjemand nicht eurer Meinung ist, oder ihm was an euch nicht gefällt oder er euch eben gar nicht mag. Dann kommt es auch schon vor, dass so ein Mensch dann auch abwertend über einen spricht. Wenn ihr das mitbekommen würdet, würdet ihr dann solche abwertenden Äußerungen gegen eure eigene Person ignorieren? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr merkt, dass jemand abwertend über euch spricht? Könntet ihr da drüber stehen oder würdet ihr denjenigen sofort ansprechen? Wie würdet ihr ihn ansprechen? Würdet ihr genauso abwertend über ihn reden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass so ein Verhalten kindisch ist und man muss es dann schon auch ansprechen, weil es sonst ja auch nicht besser wird. Wenn man sich nicht wert, dann ist die Angriffsfläche noch größer, weil man ja Schwäche zeigt. Ich würde daher offen ansprechen, dass es gemein ist und ich der Meinung bin, dass man so nicht miteinander sprechen kann.

Ich denke man kann in so einem Fall nur offensiv sein, was soll es denn bringen, wenn man es ignoriert? Soll es davon besser werden? Ich denke damit macht man es noch schlimmer. Wenn man Dinge, die einen stören nie anspricht, lastet das schwer auf der eigenen Seele und das muss nicht sein. Es erfordert Mut auf die Leute zuzugehen, aber es lohnt sich, denn damit rechnet keiner.

Da ich nicht immer so ganz der Normalfall bin, bin ich auch schon oft angeeckt und hinter meinen Rücken wurde auch schon gesprochen. Ich habe es dann direkt gesagt und habe meiner Meinung Luft gemacht, danach war dann auch Ruhe und es kam nichts mehr von den Personen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch dafür, denjenigen dann offen und ehrlich darauf anzusprechen. Selbst wenn einem die Meinung der Person eigentlich egal ist, ist es manchmal interessant und befreiend über Probleme zu sprechen. Sollte ich mitbekommen, dass jemand schlecht über mich redet oder er mir gegenüber beleidigend ist, würde ich ihn/sie offen ansprechen, warum er/sie ein Problem mit mir hat und ob man das nicht aus der Welt schaffen kann.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das käme darauf an, welcher Art diese abwertenden Äußerungen waren. Wenn die Person mich beleidigen würde, oder es sich um Äußerungen handeln würde, die sich auf Herkunft oder Religion beziehen, so würde ich die jeweilige Person mit Sicherheit darauf ansprechen. Dumme Kommentare oder Ähnliches würde ich einfach stehenlassen, auf solche Arten von Gespräch möchte ich mich nicht einlassen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt meiner Ansicht nach immer auf die Situation, aber auch auf die Person an. Ich habe es beispielsweise einmal erlebt, dass in der U-Bahn ein älterer Herr aussteigen wollte, allerdings war er mit seinem Rollator doch sehr langsam und hätte die Tür nicht mehr erreicht, bevor sich diese wieder geschlossen hätte und die Bahn weiter gefahren wäre. Neben der Tür standen zwei Jugendliche. Ich bin dann aufgestanden, als ich gesehen habe, dass diese Jugendlichen weder Platz machen, noch die Tür öffnen, habe sie mehr oder weniger zur Seite geschoben und dem alten Mann die Tür geöffnet, so dass er aussteigen konnte.

Er hat sich dann auch freundlich bedankt, als ich mich wieder gesetzt habe, habe ich hinter mir aber blöde Bemerkungen von den Jugendlichen mithören dürfen, denen dass scheinbar gar nicht gefallen hat. Ein anderes Mal habe ich einem Bekannte mal erklärt wie die Entscheidung zu meiner Studienfachwahl gefallen ist und wir durften uns dann einige Tische weiter Bemerkungen über arrogante und egoistische Akademiker anhören. Das alles sind Fälle, in denen es mir eigentlich egal ist, denn was haben die beiden Fälle gemeinsam?

Es handelt sich einfach um ungebildete und dumme Menschen, die ihre Aggressionen herauslassen und im ersten Fall eben keine Manieren haben. Bin ich etwa für die Erziehung dieser Menschen verantwortlich? Soll ich ihnen erklären, dass man älteren Menschen Platz machen sollte und das jeder die Möglichkeit hat zu studieren, wenn er sich entsprechend bemüht? Nein das ist nicht meine Aufgabe und wenn ich mir dann abfällige Bemerkungen anhören darf, dann sei dem eben so, das kümmert mich dann nicht weiter, weil ich einfach besseres zu tun habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir würde das sehr darauf ankommen, wer die fragliche Person überhaupt ist. Wäre es jemand, mit dem ich regelmäßig zu tun habe, vielleicht ein Arbeitskollege oder vielleicht auch die Mutter eines Kindes im Kindergarten meines Sohnes, dann würde ich den- oder diejenige sicher darauf ansprechen und klar sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Vielleicht nicht sofort in der Situation, sondern eher, wenn ich die Person mal alleine erwische. Wenn man regelmäßig miteinander zu tun hat, dann kommt sowas ja oft nicht nur einmal vor, sondern vielleicht häufiger. Wenn sich andere davon dann noch anstecken lassen, dann ist man am Ende noch für alle das Lästerobjekt. Das sollte man doch vermeiden, indem man das Problem rechtzeitig anspricht.

Wenn ich mitbekommen würde, dass irgendwelche fremden Personen auf der Straße über mich lästern, vielleicht weil ihnen meine Kleidung nicht gefällt oder was weiß ich warum, dann würde ich das aber eher ignorieren. Da ich mit diesen Leute dann ja nichts zu tun habe und höchstwahrscheinlich auch nie werde, wäre mir das dann egal. Im Zweifelsfall macht man sich nur zum Affen und wird ausgelacht, wenn man zu so jemandem dann hingeht und etwas sagt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass es bei mir darauf ankommt, wer die Person ist, die abwertend über mich redet und was daraus folgt, dass sie irgendwelche Sprüche über mich und gegen mich heraus lässt. Wenn es fremde Personen sind, oder auch Personen, mit denen ich nur wenig zu tun habe, interessiert es mich in der Regel überhaupt nicht und ich ignoriere solche Sprüche einfach, auch wenn ich mich innerlich schon darüber ärgere. Aber wenn ich solchen Leuten zeigen würde, dass es mich ärgert, dann würden sie sich wahrscheinlich noch mehr darüber freuen, deswegen tue ich ihnen den Gefallen nicht.

Wenn es aber Bekannte sind, die nun etwas gegen mich haben und plötzlich abwertende Sprüche von diesen Personen zu hören sind, dann würde mich das schon eher treffen, auch wenn es ein sehr kindisches Verhalten ist, dass mir nicht persönlich und ganz direkt gesagt wird, was der Person bei mir nicht gefällt. Wenn dieses Verhalten dann auch noch zur Folge hat, dass sich andere Bekannte vielleicht von mir abwenden, dann würde ich mit der Person, die so abwertend über mich spricht, auch mal ein paar Worte sprechen. Allerdings würde ich nun nicht meinerseits abwertend über die Person sprechen, weil ich das Verhalten eben einfach kindisch finde und mich nicht auf diese Ebene herab begeben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass es einfach auf den Kontext und die Situation ankommen sollte. Wenn sich ein Passant abwertend äußert ist mir das egal. Aber wenn es eben eine Person wäre, mit der man ständig zu tun hat sei es durch Berufsleben oder Privatleben und mit der man einfach auskommen können muss, dann würde ich das schon ansprechen und klären wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich unterscheide hier nur zwischen Bekannten und Unbekannten. Bei völlig Fremden ist es mir herzlich egal was sie über mich sagen, handelt es sich aber in irgendeiner Form um Menschen die ich kenne oder die mir nahe stehen, gehe ich grundsätzlich dagegen vor. Ich mache das nicht einmal bewusst, sobald ich es mitbekomme fährt meine automatische Verteidigung hoch und ich spreche die Sache direkt an.

Da ich in der Regel ein freundlicher Mensch bin und jedem mit Höflichkeit begegne, erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. Äußert er sich abwertend mir gegenüber oder über mich, sehe ich da sofortigen Klärungsbedarf. Zum einen muss ja mal geklärt werden, das man mir sowas direkt ins Gesicht sagt und nicht irgendwo hintenrum. Zum anderen sind die offenen abwertenden Äußerungen meist humorvoll verpackt oder werden einem in einem freundlich klingenden Satz untergeschoben.

Man sollte hier klar unterscheiden zwischen abwertend und kritisierend, denn nur weil mir jemand sagt was ihm nicht passt oder was nicht rund läuft, heißt es noch lange nicht das er mich runter machen will. Wenn mir aber jemand ins Gesicht säuselt, ich solle doch etwas besser auf mich aufpassen, ich sehe total abgekämpft aus, obwohl ich nicht mal Vollzeit arbeiten gehe, weiß ich das es nicht gut gemeint ist. Hier kann ich dann auch richtig böse werden, da ich passiv-aggressive Kommentare als unterste Schublade betrachte.

Ich könnte so etwas niemals ignorieren, es würde doch sehr an mir nagen, wenn ich nicht wenigstens versucht hätte die Situation zu klären. Auf das gleiche Niveau würde ich mich jedoch nicht begeben, es würde mir auch nichts bringen, im gleichen Ton abwertend über die Person zu reden. Allerdings kann ich bei solchen Dingen sehr nachtragend sein. Manche Äußerungen brennen sich einfach in mein Gedächtnis ein, man kann sie nicht einfach zurücknehmen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^