Interessieren euch beim Oktoberfest die Wiesn-Trends?

vom 29.09.2012, 21:07 Uhr

Ich habe nun schon sehr viel vom Oktoberfest im Fernsehen gesehen. Selber dabei war ich noch nicht, weil mich die Wiesn-Trends ziemlich nerven. In Trachten ist man erst ein "richtiger" Wiesn-Besucher ansonsten ist man halt nur einfach ein Touri, der auf die Kirmes geht, die zum Oktoberfest gehört. Zumindest kommt es als Außenstehender so rüber, wenn man sich den Gepflogenheiten des Oktoberfests anpasst.

Wie ist das bei euch? Geht ihr aufs Oktoberfest und interessieren euch die Wiesn -Trends oder ist es euch ganz egal, welche Trends auf dem Oktoberfest herrschen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf das "echte" Oktoberfest nach München schaffe ich es dieses Jahr leider nicht. Aber es finden viele liebevoll nachgestalteten kleinere Oktoberfeste in der Umgebung statt und da werde ich einmal mit vielen Freunden hingehen, um die ein oder andere Maß zu trinken.

Ganz traditionell ziehe ich dazu meine Lederhose an, mein kariertes Hemd und natürlich Trachtenstrümpfe, Trachtenhut und Trachtenschuhe. In meinem Freundeskreis macht man das genauso. Ich finde das ist der einzige Reiz am Oktoberfest, einmal im Jahr ein Bayer zu sein. In Tshirt und Jeans würde ich mich da glaube ich fehl am Platze fühlen, selbst wenn es dieses Jahr nicht München ist. Es ist wie auf einer Mottoparty unverkleidet zu sein. Und ich finde es gut und schön, wenn alle sich verkleiden. Mir gefällt dieser Trend, jedoch gucke ich mir keine komischen modernen Sendungen darüber an, sondern bleibe bei meiner traditionellen Tracht, die schon einige Wiesn gesehen hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich achte eigentlich nicht auf irgendwelche Trends, die mir das Fernsehen versucht vorzuleben. Auf das Oktoberfest gehe ich und ganz standesgemäß auch im Dirndl. Ich wohne aber auch in Bayern und habe daher ein traditionelles Dirndl gekauft, was denke ich mal ganz gut zu dieser Veranstaltung passt. Es ist ja auch so, dass man das in Bayern öfter tragen kann und daher ist es mir egal, was gerade als modern zählt. Es ist ja auch eine Tracht und so eine richtige Mode kann man ja in der Trachtenbekleidung auch nicht machen. Ich gehe dahin und werde trotz meines wahrscheinlich nicht top aktuellen Dirndl einen tollen Tag haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unsinn, man ist kein Tourist, wenn man ohne Tracht auf die Wiesn geht. Die Nichtmünchner haben da völlig falsche Vorstellungen. Normale Münchner Familien gehen auf die Wiesn. Meine Kinder hätten mir einen Vogel gezeigt, wenn ich sie in Tracht gesteckt hätte. Ich selber besitze überhaupt kein Dirndl. Früher habe ich in der Nähe der Theresienwiese gearbeitet und wir waren manchmal Mittags da, wenn schönes Wetter war und haben draußen unser Hähnchen gegessen. Da waren die meisten auch nicht in Tracht. In den letzten paar Jahren ist es leider so voll geworden, dass man keinen Platz mehr bekommt.

Mein Sohn geht mit seinen Kumpels ab und an ins Bierzelt, die wenigsten seiner Freunde tragen Lederhosen. Von den sogenannten Trends merke ich nichts. Das Oktoberfest artet völlig aus, früher war es viel gemütlicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst gehe nicht zum Oktoberfest. Ich habe es einmal besucht und fand es einfach nur grauenvoll, nochmal werde ich mir das sicherlich nicht antun. Für meinen Geschmack sind dort zu viele betrunkene Menschen, es ist zu laut und zu voll. Gemütlich finde ich es nicht wirklich. Und anstehen um in ein Bierzelt zu kommen, das ist auch absolut nicht nach meinem Geschmack.

Die Wiesen-Trends jedoch finde ich ganz lustig. Ich habe mir auch selbst schon einige Accessoires in dem Stil gekauft, aber immer nur Kleinigkeiten. Ein Dirndl wäre mir für den Alltag dann doch zu übertrieben. Aber die ganzen netten Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger und Halstücher finde ich ganz süß.

Warum aber so ein Aufheben um das Oktoberfest in den Medien gemacht wird ist mir völlig unklar. Letztlich handelt es sich doch einfach nur um ein Volksfest mit enorm vielen Besuchern. Was daran wohl der Reiz für die Prominenz ist, die dort ständig fotografiert und interviewt wird?

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge