Apple empfiehlt Konkurrenz

vom 29.09.2012, 20:57 Uhr

In einem offenen Brief hat sich Tim Cook, der CEO des bekannten Unternehmens Apple, bei allen Nutzern der mit dem neuen Betriebssystem iOS6 ausgestatteten Geräte, entschuldigt. Die erstmals verwendete firmeneigene Kartenapp "Apple Maps" sei voll von Fehlern räumte er ein und empfahl ausdrücklich andere Kartendienste wie Google Maps oder diverse Alternativen aus dem App Store zu nutzen, bis die eigene Kartenapp ein Update erhalten habe.

Erstmals in dem neuen Betriebssystem für die mobilen Geräte iPhone, iPod und iPad wurde das bis dahin verwendete Kartenprogramm Google Maps aus dem System geschmissen worden und durch ein eigenes Kartenprogramm mit vielen Funktionen ersetzt wurde. Die Präsentation war vielversprechend, doch in der Benutzung stellte man schnell viele Fehler fest. Aufnahmen waren veraltet, von Wolken verdeckt oder fehlerhaft, die Ortung war oft falsch und Adressen wurde nicht gefunden oder sogar ganze Städte im falschen Land angesiedelt. Kurzum, eine Fehlerparade, wie man sie von Apple eigentlich nicht kennt.

Ich finde es beachtlich so offen eine Entschuldigung zu veröffentlichen und die Produkte der Konkurrenz zu empfehlen. Wie ordnet ihr das ein? Normal ist das ja nicht, dass ein CEO so etwas tut. Natürlich war er in Handlungsnot, aber die Konkurrenz ausdrücklich zu empfehlen - könnt ihr das nachvollziehen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann das nachvollziehen, ja. Die Verbraucher merken ja schließlich, dass das Produkt von Apple nicht zu gut funktioniert wie das Konkurrenzprodukt. Ohne einen Kommentar von Seiten Apples würden sich die Nutzer wahrscheinlich noch viel mehr ärgern, als wenn man offen mit dem Fehler umgeht. Ich denke also, dass dies die bessere Strategie war. Auf diese Weise haben die Nutzer nicht das Gefühl, als wolle man sie für dumm verkaufen und bleiben der Marke wahrscheinlich eher treu. Diese Art damit umzugehen suggeriert ja auch, dass man das Problem erkannt hat und nach Lösungen für selbiges sucht.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es sehr löblich, wenn man auch mal Fehler zugeben kann. Apple stellt sich ja gerne mal ein einziger Gönner in den Mittelpunkt, und wenn man dann bereit ist, von dem hohen Roß runter zu kommen, ist es doch wirklich schön. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Firma dazu stehen muss, wenn sie ein Produkt noch nicht gut gemacht haben und wenn man dann eben die Konkurrenz empfiehlt, ist es eigentlich eine gute Geste, bei der man sich als Kunde auch verstanden fühlt. Immerhin bekommt man ja auch mit, wenn es nicht so läuft, wie es soll.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge