Europäisches Wetter für Regionalzeitung interessant?

vom 29.09.2012, 19:15 Uhr

In unserer Tageszeitung befindet sich jeden Tag eine Wettervorhersage für den aktuellen und den nächsten Tag. Jeder Tag besteht aus jeweils drei Bildern. Auf dem ersten ist lediglich eine Karte unserer Region zu sehen, auf der die aktuellen Temperaturwerte aufgedruckt sind, auf dem zweiten Bild ist eine Deutschlandkarte mit den jeweiligen Temperaturwerten abgedruckt und auf dem dritten Bild schließlich eine Karte mit den Temperaturwerten ganz Europas.

Ich frage mich immer, wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, ob es wirklich zwingend notwendig ist das europäische Wetter in einer Regionalzeitung abzudrucken. Plant man einen Tagesausflug, so könnte die Wettervorhersage für ganz Deutschland vielleicht von Bedeutung sein, aber ist das europäische Wetter so wichtig? Fliegt man in den Urlaub, würde einem die Wettervorhersage für den heutigen und morgigen Tag ja sowieso nicht ausreichen und man würde im Internet nach einer einwöchigen Vorhersage suchen.

Ist in eurer Tageszeitung auch täglich das Wetter ganz Europas abgedruckt? Werft ihr nur einen Blick auf die Temperaturen in eurer Gegend oder interessiert euch auch wie das Wetter in Spanien, Italien oder Russland ist? Würde euch etwas fehlen, wenn man die Wettervorhersage für Europa aus eurer Regionalzeitung streichen würde?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In unserer Tageszeitung ist auch das Wetter von ganz Europa als Karte drin. Ich schaue mir das Wetter in der Tageszeitung eher selten an. Wer da aber nach dem Wetter guckt, wird auch hineinsehen, wenn er in den Urlaub fährt oder fliegt, und muss sich ja dann auch irgendwie informieren, wie das Wetter ungefähr ist. Nicht jeder Mensch hat Internet und manche Menschen müssen dann eben in die Zeitung schauen wegen ihrem Urlaubswetter. Ich finde es deswegen gut, dass man dort nach dem Wetter in Europa sehen kann, und würde es auch weiterhin in der Zeitung lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In unserer Regionalzeitung ist es genauso, dass dort drei Karten mit den verschiedenen Wetterberichten abgebildet sind. Ich muss aber sagen, dass ich darauf nur sehr selten achte, weil ich mir die Wettervorhersage immer online für meine Stadt ansehe. Früher habe ich mir den Wetterbericht für Europa schon mal angesehen, wenn Freunde im Urlaub waren, damit ich ungefähr abschätzen konnte, was sie für ein Wetter haben.

Aber heute, in der Zeit des Internets und des Videotextes im Fernsehen ist es eigentlich mehr oder weniger unsinnig, da gebe ich dir recht. Allerdings haben eben nicht alle Leute Internet, die die Tageszeitung abonniert haben und so kann man das Wetter in ganz Europa auf einen Blick erfassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das Wetter in Hamburg ist für mich genau so interessant oder uninteressant wie das Wetter in Venedig. Im Gegenteil, ich schaue mir das Wetter in Venedig sogar interessierter an, weil wir dort erst kürzlich in Urlaub waren und Urlaubserinnerungen wachgerufen werden. Wenn ich mir schon die Wetterkarten anschaue, dann ist doch das großflächige Wetter interessanter als das Wetter 100 km von mir entfernt, weil es einen größeren Einfluss hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »