ICE - Sitzplatz ohne Reservierung?
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Ticket für einen ICE gekauft. Es war ein Sparangebot. Aber ich habe mir keine Sitzplatzreservierung dazu gebucht. Bekomme ich trotzdem noch einen Sitzplatz?
Du kannst davon ausgehen, einen Sitzplatz zu bekommen. Du musst dir allerdings einen suchen. Ich buche mir immer meinen Sitzplatz dazu, ist ja auch bei Sparangeboten möglich und lohnt sich, weil man seinen sicheren Platz hat.
Über den Sitzen an der Gepäckablagen befinden sich kleine Displays. Dort steht die jeweilige Reservierung, mit Start und Ziel. Wenn du also von Berlin an die Hamburg willst, kannst du dich getrost auf einen Platz setzen, der von Hamburg nach Helgoland reserviert ist. Ist das Display dunkel, ist der Platz nicht reserviert und du kannst dich unbedenklich dorthin setzen. Ich habe noch nie miterlebt, dass alles reserviert war, aber wenn der Zug voll ist, sind vielleicht alle anderen unreservierten Plätze schon belegt, das solltest du bedenken.
Ich habe mir noch nie einen Sitzplatz reserviert, jedoch habe ich deswegen dann oft auch nur im Zug gestanden oder auf den Boden bei den Eingängen gesessen. Ob ein Sitzplatz reserviert ist oder nicht, erkennst du über dem Sitzplatz dort steht, wenn es reserviert ist. Steht da nichts, kannst du dich hinsetzen. Ansonsten kannst du dich aber auch irgendwo dazu setzen. An Feiertagen oder Tagen vor Feiertagen sind die Züge meistens sehr voll und deswegen ist es dann schwer einen Sitzplatz zu bekommen.
Wenn du alleine unterwegs bist, ist das nicht so problematisch. Irgendeinen Platz bekommt man eigentlich immer. Was anderes ist es, wenn man zu mehreren unterwegs ist und eben zusammen sitzen möchte, dann sollte man sich schon Plätze reservieren. Das einzige Mal, dass ich in einem ICE wirklich mal eine Zeit lang gestanden bin, war an einem Samstag in den Sommerferien. Sonst gab es immer freie und nicht reservierte Plätze, auch wenn man manchmal eine Weile durch den Zug laufen und suchen muss.
Einen Sitzplatz wirst du bekommen, es ist die Frage, wo der sein wird. Ich bin schon öfter mit dem Zug gefahren, auch mit diesen Spartickets, und ich habe mir nur beim ersten Mal keinen Sitzplatz reserviert. Danach aber jedes Mal, denn es ist sehr unangenehm, 6 Stunden im Zug zu sein, ohne wirklichen Sitzplatz.
Man weicht dann eben auf Notsitze oder gar die Türbereiche aus, aber wirklich bequem ist es dort nicht und laut obendrein. Da kann man nicht entspannt reisen, finde ich. Daher investiere ich gerne in die 3 Euro Aufpreis, um mir einen Sitzplatz zu reservieren.
Es kommt darauf an, wie voll der Zug ist. Wenn der Zug überfüllt ist, musst du mit einem Stehplatz vor der Toilette vorlieb nehmen. Wenn der Zug leer ist, dann hast du ein ganzes Abteil für dich und kannst dich ausstrecken und schlafen. Notfalls setzt du dich in den Speisewagen und trinkst zwei Stunden lang an deinem Glas Mineralwasser.
Es kommt darauf an, wie voll der Zug sein wird. Einen Sitzplatz wird dir keiner garantieren können. Man kann ja erkennen, ob ein Sitzplatz reserviert ist und wenn ja, ab wo er reserviert ist. Wenn man alleine reist, hat man eigentlich schon meistens die Möglichkeit, noch einen Sitzplatz zu ergattern, der nicht reserviert ist. Aber es ist mir auch schon passiert, dass ich in einem ICE eine längere Zeit stehen musste.
In erster Linie kommt es natürlich darauf an, wie der Zug generell besetzt ist. Es kann durchaus sein, dass der Zug voll besetzt ist und man daher stehen muss. In aller Regel findet man immer noch einen Einzelplatz. Darauf verlassen solltest Du Dich aber nicht. Es kommt auf viele Faktoren an. Wenn Du Dir aber absolut unsicher bist, oder meinst, das Stehen wäre nicht so Deines, kannst Du natürlich noch nachträglich einen Sitzplatz reservieren. Dies ist mit mehr Kosten verbunden, aber machbar ist es durchaus noch. Die Entscheidung musst Du selbst treffen.
Ob du einen Sitzplatz bekommst, ist jedesmal unterschiedlich; je nachdem, wie viele Leute gerade mit diesem ICE reisen wollen. Wenn dir ein fester Sitzplatz wichtig ist, ist es auf jedenfall immer besser, eine Sitzplatzreservierung dazuzubuchen. Ansonsten kann es sein, dass du entweder immer mal wieder umsitzen musst oder sogar mit dem Boden Vorlieb nehmen musst.
Je nach Reisedauer kann das natürlich ganz schön ärgerlich sein, denn bequem reisen ist definitiv was anderes! In diesem Falle musst du dich wohl nun einfach überraschen lassen und es nehmen, wie es kommt. In Zukunft kann ich dir jedoch empfehlen, auch bei den Sonderangeboten noch einen Platz zu reservieren, besonders, wenn du an Wochenenden unterwegs bist, denn dort sind die Züge meistens ziemlich voll.
Ich selbst habe auch schon öfters die Angebote der Bahn genutzt und schon oft erlebt, dass man mit einer Reservierung normalerweise auf jeden Fall besser fährt. Meistens saß ich nämlich irgendwo vor einer der Türen auf dem Boden...Einmal geschah es sogar, dass das Zugpersonal eine Durchsage gemacht hat, dass aufgrund massiver Überfüllung doch bitte alle Fahrgäste, die keine Sitzplatzreservierung haben, wieder aussteigen mögen. Hat aber natürlich keiner gemacht. Fazit: Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er den Aufpreis für eine Reservierung zahlen will. Ich selbst werde wahrscheinlich noch ein paar Mal ohne Sitzplatz durch die Gegend reisen ...
Das kann man so kaum sagen. Es kommt meistens drauf an, wohin du fährst und um welche Uhrzeit. Wenn wir mit dem Zug fahren, dann ist es relativ oft so, dass wir auf einer bestimmten Zugfahrt nie einen Platz bekommen, da es einfach zu voll ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, uns die Plätze vorher zu reservieren.
Wenn du aber ganz schnell in den Zug gehst und dir dann schnell einen Platzt suchst, dann wirst du bestimmt noch einen finden. Wenn du aber lange trödelst und dich nicht beeilst, dann kann es auch sein, dass du keinen mehr findest und stehen musst. Aber das kommt alles darauf an, von wo nach wo du fährst.
Ich würde mir aber das nächste mal lieber einen Sitzplatz reservieren, denn so kannst du sicher gehen, dass du sitzen und nicht stehen musst. Wenn du aber nicht bereit bist, etwas mehr Geld für die Reservierung zu zahlen, dann musst du damit rechnen, dass du nicht immer einen Platz bekommst. Lass dich also einfach überraschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198130.html