ICE - Sitzplatz ohne Reservierung?
Vor einiger Zeit hatte ich eine längere Reise zu tätigen, einmal quer durch Deutschland und das mehrheitlich mit dem ICE. Dabei habe ich nirgends eine Reservierung hinzugebucht, weil ich mir die zusätzlichen Kosten einfach sparen wollte. Letztlich hatte ich auch fast so immer einen Platz gefunden, nur eine kurze Strecke musste ich stehen, wobei ich mich allerdings in den Flur des Zuges auf meine Koffer gesetzt habe. Bei vielen Fahrabschnitten sind auch diejenigen, welche eine Platz reserviert haben, nicht gekommen und da konnte ich dann auf den von anderen reservierten Plätzen sitzen bleiben.
Grundsätzliche sehe ich diese Reserviererei schon kritisch, weil man sich ja in Bussen auch keine Plätze reserviert und auf mich wirkt das immer so, als würde sich hier jemand nicht in er Lage sehen, ohne externe Hilfe einen Platz zu finden. Hinter mir im Zug gab es sogar einen Streit zwischen jemandem, der einen Platz reserviert hatte und demjenigen, der sich vorher auf diesen Platz gesetzt hatte und den nicht räumen wollte. Ich denke, es wäre besser, wenn es die Möglichkeit des Reservierens nicht gäbe, dann würden alle gleich behandelt und das ist irgendwie fairer - man bekommt ja auch meistens so einen Platz.
Wenn du dir mit deinem Ticket keinen Sitzplatz mit reservierst, hast du auch erstmal keinen Anspruch darauf und musst stehen wenn es ganz blöd läuft. Meist findet sich ja doch noch ein freier Platz, diesen musst du dann aber auch räumen, wenn jemand mit Sitzplatzreservierung für diesen Platz kommt, ganz egal ob du einfach nur aus Bequemlichkeit sitzen möchtest oder körperlich irgendwie eingeschränkt bist (Gehhilfen, Schwangerschaft, etc.).
Generell würde ich also immer diese acht Euro für eine Reservierung zahlen und auf der sicheren Seite sein. Dies wäre mir immer noch lieber als eventuell viele Stunden irgendwo auf dem Gang zu stehen. Soweit ich informiert bin kaufst du mit deinem Ticket schließlich nur die Beförderung - im stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198130-10.html