Hund eine Woche oder mehr im Haus alleine lassen?

vom 29.09.2012, 17:14 Uhr

Die Nachbarn von gegenüber sind aktuell im Urlaub. Die Leute haben einen etwas größeren Jagdhund, den sie nicht mitgenommen haben. Nun hat eine Nachbarin hier aus dem Haus den Schlüssel zu dem Haus der Nachbarn und sie holt den Hund morgens aus dem Haus, macht mit ihm einen längeren Spaziergang und bringt ihn anschließend wieder zurück. Im Laufe des Tages geht sie dann wieder rüber und lässt den Hund in den Garten. Sie kann ihn nicht komplett mit in ihre eigene Wohnung nehmen, weil sie selbst auch einen Hund hat, der wahnsinnig ängstlich ist. Dem könnte sie einen weiteren Hund nicht zumuten.

Ich finde es ungewöhnlich, dass der Hund im Moment alleine in dem Haus wohnt. Der Hund ist zwar schon ziemlich alt und daher auch ziemlich ruhig. Man muss also nicht täglich stundenlang mit ihm toben. Aber es ist schon etwas komisch, dass der Hund ganz alleine ist. Außerdem kann man einen Senior auch auf andere Art gut auslasten. Ich würde mir vermutlich die ganze Zeit Sorgen machen, dass etwas passiert. Es könnte ja auch mal jemand einbrechen. Da hätte ich selbstverständlich mehr Angst um den Hund als um irgendwelche materiellen Dinge. Natürlich kann so etwas auch passieren, wenn man den Hund nur mal zwei Stunden alleine lässt, aber irgendwie wäre das für mich eine merkwürdige Situation. Ich würde meinen Hund lieber in einer guten Hundepension oder bei Freunden unterbringen, selbst wenn jemand bereit wäre, mit ihm zwischendurch raus zu gehen. Einen Tag lang geht das vielleicht mal, allerdings sind die Leute jetzt schon eine Woche weg. Was haltet ihr davon?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir tut der Hund leid und ich würde das meinem nie antun! Vielleicht hat der Hund Probleme in einer fremden Umgebung, aber dann würde ich mir eben jemanden suchen, der während meines Urlaubs in meinem Haus wohnt, oder ich würde den Hund, wenn möglich, mit in den Urlaub nehmen. Hunde brauchen so viel Ansprache und Kontakt zu ihren Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation angenehm für den Hund ist. Zudem hätte ich, vor allem bei einem Senior, wirklich Angst, dass ihm etwas zustößt und keiner da ist, der es bemerkt und ihm hilft. Ich finde das Verhalten dieser Hundehalter wirklich verantwortungslos.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich meinen Hund keine Woche alleine im Haus lassen würde. Bei uns ist es zwar so, dass auch noch zwei Katzen mit ihm zusammenleben. Aber mein Hund ist unheimlich auf mich bezogen und wäre wohl sehr unglücklich, wenn nur zweimal am Tag ein Mensch zu käme, um mit ihm Gassi zu gehen oder ihn raus zu lassen. Er ist auch gewöhnt, dass ich fast den ganzen Tag da bin und er eben meisten Gesellschaft hat. Ich denke, dass da mein Hund sehr unglücklich wäre. Ich hätte auch selbst keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass ich meinen Hund so alleine im Haus zurücklassen müsste. Da würde ich dann eher auf den Urlaub verzichten. Meinen Hund würde ich zu den Schwiegereltern bringen. Die haben zwar selbst zwei Hunde, aber sie vertragen sich und da bräuchte ich mir dann auch keine Sorgen machen.

Es mag ja sein, dass der Jagdhund der Nachbarin sehr an sein zu Hause gebunden ist. Aber ich denke, dass das eher selten der Fall ist. Mir täte der Hund doch leid, wenn er so viele Stunden allein in der Wohnung sitzt und dann nur zweimal am Tag versorgt wird. Ich möchte da nicht wissen, was der Hund wohl denkt. Ich denke, dass man ihn da auch eher in eine Hundepension oder eben zu anderen Verwandten oder Freunden geben sollte. Mir wäre es zu riskant, dass der Hund nachher einen bleibenden Schade davon trägt, weil er sich so allein fühlt. Da sollte es dann doch andere Mittel und Wege geben. Es gibt ja schließlich genug Urlaubsbetreuungen für Tiere, die das Tier dann auch zu sich nach Hause nehmen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das furchtbar und für den Hund ist es sicherlich auch nicht besonders gut. Der Hund braucht ja auch Nähe und Liebe. Es reicht ja nicht, wenn man mal mit ihm rausgeht. Immerhin hat er ja sonst sicherlich einen geregelten Tag in seinem Rudel. Für einen Hund ist die Umgebung im Rudel sehr wichtig, und weil der Hund nicht unter Hunden lebt, braucht er eben Menschen. Diese sind dann seine Bezugspersonen und man sollte dann auch keinesfalls den Hund so lange alleine lassen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man den Hund nicht mitgenommen hat. Immerhin ist es für einen Hund wichtig bei seinen Menschen zu sein. Es ist dann doch egal, ob es zu Hause ist oder nicht. Es gibt viele tolle Urlaubsorte, bei denen man den Hund auch mitnehmen kann und deswegen kann ich es absolut nicht verstehen.

Für mich ist das Verhalten sehr verantwortungslos. Mein Hund ist ein wichtiger Bestandteil meiner Familie und deswegen würde ich sie überall mit hinnehmen. Wenn man sich einen Hund kauft, hat man nun mal eine Verantwortung und zu der muss man auch stehen. Man kann den Hund dann nicht einfach eine Woche lang allein lassen, dass zeigt, dass man sich nicht um den Hund scherrt und das ist schade.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicher ist es nur suboptimal, den Hund allein zu Hause zu lassen und von der Nachbarin versorgen zu lassen. Aber immerhin kümmert sich jemand um ihn und geht mit ihm Gassi und füttert ihn.

Vielleicht ist der Hund einer von der Sorte, dem fremde Orte und Menschen unangenehm sind oder ihm gar Angst machen. Da ist es natürlich verständlich, dass man ihn dann lieber zu Hause lässt, als ihm den Stress einer Hundepension oder gar dem Urlaub antut. Da sollte man schon ein wenig vorsichtig sein, was man da vermutet oder nicht. Die Leute werden schon ihren Grund haben, warum sie den Hund alleine lassen, immerhin haben sie den Hund auch sicher schon eine Weile und kennen seine Eigenarten.

Für mich selbst wäre es auch keine optimale Lösung, aber wenn es nicht anders zu regeln ist, dann würde ich es ebenso machen. Und mit Katzen macht man es doch auch meist so, man fährt in Urlaub und die kleinen bleiben zu Hause und zwei Mal am Tag schaut jemand vorbei zum Füttern und spielen. Dabei sind Katzen ähnlich auf Menschen bezogen, wie Hunde, und brauchen Ansprache und Zuwendung.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es nochmal etwas anderes wäre, wenn der Hund einen Artgenossen bei sich hätte und die Hunde eben zu Zweit wären. Dann könnten sie sich noch miteinander beschäftigen. Aber so ist der Hund ja dann die Stunden über alleine, wenn die Nachbarin eben nicht kommt.

Bei Katzen ist das sicherlich auch nochmal anders, da die meisten ja mindestens 2 Katzen haben. Die sich dann miteinander beschäftigen können. Bei einem Hund finde ich das allerdings noch mal einen Tick schlimmer, weil er ja doch sehr auf den Menschen fixiert ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Offensichtlich scheint es ja aber zu funktionieren. Das verwundert mich schon etwas, muss ich sagen. Meinen Hund könnte man definitiv nicht allein lassen. Der Gute würde das merken und nicht mehr essen und den ganzen Tag nur jaulen. Der leidet schon, wenn ein Familienmitglied mal länger weg ist. Als meine Eltern im Urlaub waren und ich ihn hatte, war er schon komisch. Der braucht wirklich den kompletten Familienanschluss. Deswegen würden wir nicht mal auf die Idee kommen, ihn allein zu lassen und schon gleich gar nicht eine Woche.

Ein Hund muss sicherlich nicht die ganze Zeit bespaßt werden, aber der merkt eben, ob jemand da ist oder nicht und das macht viel aus. Und in dem Falle ist in der Not eben keiner für ihn da. Und gerade einen alten Hund würde ich vielleicht nicht allein lassen. Die sind doch in der Regel noch sehr viel mehr auf ihren Menschen bezogen. Aber vielleicht würde er sich auch bei einer fremden Person in fremder Umgebung unwohler fühlen und bleibt dann lieber allein bei sich in gewohnt Umgebung? Ich kann mir vorstellen, dass es das auch bei Hunden gibt. Katzen kann man ja so ohne weiteres auch nicht unbedingt umsetzen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein Hund braucht doch sein Rudel bzw. seine Familie. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen meinem Hund gegenüber, wenn ich ihn 8-9 Stunden allein lassen muss. Dass er regelmäßig raus gelassen wird, ist zwar schon mal beruhigend zu lesen, aber das ist doch längst nicht alles was ein Hund braucht. Das arme Tier muss sich doch völlig vereinsamt fühlen.

Wenn tatsächlich keine Möglichkeit besteht den Hund vernünftig unterzubringen, käme ein Urlaub ohne Hund für mich gar nicht in Frage. Was ist denn, wenn er krank wird. Gerade bei älteren Tieren kann das auch ganz plötzlich und ohne Vorwarnung passieren.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »

Ich würde das meinem Hund niemals antun! Und wenn es ein älterer Hund ist muss man sich doch gut um den Senior kümmern. Wer weiß was sonst passiert. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich die Besitzer fühlen würden wenn sie vom Urlaub zurückkommen und der arme Hund ist in der Zeit gestorben. Egal ob auf natürlichem Weg oder aus anderen Gründen (Unfälle, Einbruch, oder anderes).

Ich kann es mir noch nicht einmal vorstellen den Hund ein Wochenende allein zu lassen. Dass man Hunde mal tagsüber allein lässt ist ganz normal, da schlafen sie zum Beispiel und ruhen sich aus. Aber allein in den Garten lassen und dann gehen? Für mich unvorstellbar.

Und so ein Jagdhund hat doch auch immer noch Jagdinstinkte. Kann er womöglich bei zu großer Langeweile sich aus dem Garten befreien? Mit genug Zeit können Hunde ordentliche Löcher unter Zäunen hinweg graben oder sonst irgendwelche Wege hinaus finden.

Auch wenn ein Hund darauf trainiert ist über längere Zeiten allein zu bleiben, so braucht er doch trotzdem den Anschluss an sein Rudel oder einen entsprechenden Ersatz (zum Beispiel dass Verwandte oder Freunde für die Zeit in dem Haus/der Wohnung wohnen).

Wenn der Hund sich nicht gut an andere Umgebungen gewöhnt (zum Beispiel weil er älter ist oder sensibel auf Veränderungen reagiert), dann würde ich wie gesagt jemanden solange bei mir einquartieren bis der Urlaub vorbei ist. Ansonsten würde ich ihn zu meinen Verwandten geben für die Zeit. Da weiß ich, dass sich gut um ihn gekümmert wird.

Trotzdem würde ich allgemein eher den Urlaub so planen, dass der Hund mitkommen kann. Erst wenn alle Stricke reißen würde ich meinen Hund in eine Pension geben. Und auch nur in eine wirklich Gute! Denn immerhin ist der Hund auch ein Familienmitglied und nicht einfach ein Spielzeug, das man den Urlaub über in eine Kiste steckt und später wieder hervorholt wenn man wieder Lust darauf hat.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn es der Hund gewohnt ist und sich selbst beschäftigen kann sehe ich da nicht das Problem, solange es jemanden gibt der in der Tat mehrmals täglich nach dem rechten schaut. Anders machen es arbeitende Menschen ja auch nicht und deren Hunden geht es auch gut, klar ist es etwas unschön wenn der Hund alleine ist und es suboptimal, aber solange es sich nur um eine Woche handelt und es dem Hund gut geht, dann muss er eben mal da durch.

Wichtig wäre mir persönlich falls es mal zu so einem Fall kommen sollte dass der Nachbar den Hund kenn und das vor allem der Hund den Nachbar schätzt und kein Problem damit hat, sonst würde ich mir das ganze etwas schwierig vorstellen. Und man soll es dem Hund ja auch nicht unnötig schwer machen. Manchmal hat man eben keine Wahl. Ich würde meinen Hund eher mal eine Woche daheim lassen mit dem passenden Hundesitter als ihm mit im Flieger zu nehmen und ihm den ganzen Stress auszusetzen.

Außerdem gibt es ja auch noch immer die Möglichkeit eines professionellen Hundesitters der sich auch mehrere Stunden mit dem Hund beschäftig, oder eben eine Hunde Pension, die gibt es mittlerweile auch recht häufig und sind nicht so teuer.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge