Trainiert Tetris das Gehirn und wenn ja, in welcher Form?
Ich bin jemand, der sehr gerne Mal eine Runde Tetris spielt und ich kann eigentlich auch von mir sagen, dass ich ein ziemlich guter Tetrisspieler bin. Allerdings spiele ich nicht auf meinem Gameboy oder so, sondern habe eine sehr coole Internetseite gefunden, die ich auch schonmal auf talkteria vorgestellt habe. Hier ist nochmal mein Thema dazu. Es ist bei dem Tetris so, dass man gegen einen anderen Spieler spielt und diesen innerhalb von zwei Minuten KO machen muss. Das macht man, in dem man fertige Linien zum Gegner schickt. Ich schaffe in zwei Minuten locker um die 60 Linien.
Ich habe mich heute gefragt, ob Tetris sogar gut für das Gehirn ist. Es ist ja so, dass man schnell reagieren muss und dann auch noch eine richtige Entscheidung treffen sollte. Also es ist schon so, dass ich mich sehr auf das Spiel konzentriere und sobald meine Konzentration ein bisschen weg ist, werde ich auch schon schlechter. Habt ihr vielleicht ein paar Statistiken oder so für mich? Denkt ihr, dass Tetris das Gehirn trainiert und wenn ja, in welcher Form?
Ich vertrete die Meinung, dass bei fast jedem Computerspiel, das Gehirn trainiert oder zumindest angeregt wird. Bei Knobelspielen ist es ja eindeutig, dass das Gehirn arbeiten muss, aber ich denke, auch bei sogenannten Ego-Shootern, die auch gerne als "Ballerspiele" oder "Killerspiele" bezeichnet werden, muss das Gehirn arbeiten, da man sich konzentrieren muss und möglichst schnell agieren bzw. auf eine Handlung, bspw. das plötzliche Auftauchen eines Gegners, so schnell wie möglich zu reagieren. Dazu gehört natürlich auch, dass zurecht legen einer Taktik.
Ich kenne Tetris nun nicht, aber wie ich es am Beispiel des Ego-Shooters deutlich gemacht habe, wird es auch ähnlich bei solchen Spielen sein. Auch hier musst du dich konzentrieren um entsprechend schnell viele Linien zu machen.
Du musst, wie du ja schon selbst sagst, schnell reagieren.
Insgesamt würde ich sagen, regt jedes Spiel das Gehirn, welches somit trainiert wird. Inwieweit das effektiv ist, wenn man nun speziell das Gehirn trainieren möchte, kann ich nicht beurteilen.
Alles, was du wahrnimmst, trainiert das Gehirn. Allein, dass du jetzt grade diesen Thread geschrieben hast, hat zum Beispiel die Koordination sehr gut trainiert. Das ist bei Computerspielen nicht anders.
Statistiken habe ich keine, ich würde auch gern wissen, wie diese Statistiken deiner Meinung nach aussehen sollten. Logisch betrachtet trainiert Tetris vermutlich die Koordination, da du die richtigen Knöpfe mit deinen Fingern betätigen musst und du sowohl den Block, als auch die Lücke einschätzen und richtig positionieren musst, auch die Konzentration, da du während eines bestimmten Zeitraums aufmerksam die Blöcke beachten musst und natürlich die Geschicklichkeit, wie doll und schnell du die Blöcke drehst, verschiebst und einsetzt. Auch die Logik und räumliche Wahrnehmung wird vermutlich ordentlich angeregt, wenn du umdenken musst, weil ein Block falsch gefallen ist und du die restlichen so einordnen musst, dass du möglichst schnell an die Lücke rankommst. Du siehst also, es wird bei Tetris einiges aktiviert, so wird das auch bei anderen Computerspielen sein, aber ob man Statistiken dazu findet, wage ich zu beweifeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198122.html