Dosenpfand Deutschland

vom 10.04.2008, 18:02 Uhr

Dose oder Flasche (bitte nicht vom Preis ausgehen)

Umfrage endete am 20.04.2008, 18:02
Flasche
7
47%
Dose
5
33%
Ist mir egal
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Was haltet ihr vom Dosenpfand? Ich weiß das die Einführung des Dosenpfandes schon eine weile her ist aber ich wollte trotz dem noch einmal mit euch damit reden.

Wie findet ihr das ich finde es in dem Moment gut wenn ich an die Natur denke. Wenn ich aber an die Dosen denke das ist ein Kult Gegenstand. Ich kaufe jetzt schon bei EDEKA Dosen die sind dann auch mit Pfand. Ich fand diese Dinger immer toll weil ich das auch vom Geschmack besser finde. Eine Cola schmeckt in der Dose meiner Meinung nach am besten.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Ich finde die Getränke aus der Dose auch "besser". Auch wenn es wohl die gleichen sind, schmeckt (als Beispiel) Almdudler aus der Flasche nicht so gut wie aus der Dose. Auch Cola und Fanta haben aus der Dose einfach besser geschmeckt. Immer wenn ich nach Österreich komme fülle ich meine Vorräte wieder auf. Ich finde es wirklich äußerst schade, dass es hierzulande wenige bis garkeine Dosen mehr gibt. Auch wenn es umweltschonender und sinnvoller ist waren Dosen einfach toll.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es eigentlich völlig egal, ob Dose oder Flasche. Schmeckt meiner Meinung nach beides und ich trinke eigentlich eh nur zwei Arten von Getränken (Wasser und Zitronenlimonade).

Da ist es mir recht gleichgültig, ob ich das aus der Dose oder aus der Flasche trinken müsste. Ich würde allerdings auf den Preis achten und darauf, dass wenn ich aus Dosen trinke, diese auch wieder ordentlich entsorge.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe lieber Flaschen, da ich dort besonders darauf achte, dass diese auch heile wieder zurückgehen und ich somit mein Pfand wiederbekomme. Bei Dosen achte ich persönlich weniger darauf, dass die heile bleiben.

Und vom Geschmack her bevorzuge ich auch die Flasche, da es aus meiner Sicht neutraler gegenüber den Dosen schmeckt. Desweiteren sehe Flaschen auch ein bisschen besser aus. Ich trinke gerne Cola und möchte dies auch, wenn es geht, aus einer Flasche trinken. Hat sich in den Jahren so ergeben.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun es kommt ganz auf das Getränk an.Wie schon angesprochen schmeckt die Cola aus der Dose nicht nur besser, sie hat auch einfach einen Kulteffekt. Wer kann sich nicht an die Cola Werbung erinnern, wo eine eiskalte Dose zur Erfrischung angeboten wird.Bei Bier muss ich jedoch sagen ist mir die Flasche lieber außer die Dose ist Fassförmig und Fass ca 5 Liter :D .

Für die Natur ist es übrigens besser aus Flaschen zu trinken, da diese entweder eingeschmolzen oder nur ausgespült werden. Jedoch finde ich das Dosenpfand von 25 cent völlig unangemessen denn hin und wider will ich diese wenn sie mir zu lästig wird wegschmeißen. Das Problem liegt aber eher darin, das viele ihre Flaschen/Dosen nicht fachgerecht entsorgen. Ich zahle ja auch für den Inhalt der Dose/Flasche und nicht für das Behältnis.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »


Ich verstehe die Umfrage irgendwie nicht. Ist damit gemeint, aus was wir lieber trinken wollen oder für was es eher Pfand geben sollte? Denn auf beiden Sachen ist ja Pfand: Auf Flaschen, wie auf Dosen gleichermaßen.

An die alte Dosenzeit kann ich mich auf jeden Fall auch noch erinnern. Meistens kaufe ich Dosen nur noch im Urlaub, wenn man weiß, dass kein Pfand drauf ist. Ich persönlich bevorzuge auch eher Flaschen, weil man erstens sehen kann, was drin ist und zweitens schmeckt der Rest aus einer Dose ganz schön schal und verbraucht. Einfach eklig! Na klar hat man abgestandenes Wasser auch irgendwann in Flaschen, aber in Dosen finde ich das irgendwie ekliger.

Was ich bei der ganzen Pfandgeschichte nur nicht verstehen kann: Warum ist auf kohlensäurehaltigen Verpackungen Pfand und bei kohlensäurefreien Flüssigkeiten nicht? Das ist so eine Frage, die mich seit jeher beschäftigt hat. Wenn man schon wiederverwerten will, dann auch richtig!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vom Umweltaspekt ausgehend, ist das Dosenpfand auf jeden Fall sinnvoll.

Allerdings kaufe ich seit Jahren schon fast ausschließlich PET Flaschen. Zum einen weil mir eine Dose selbst für unterwegs zu wenig ist und zum anderen der Geschmack, der entsteht, wenn die angebrochene Dose mal offen ist. Irgendwie finde ich ihn ziemlich metallisch und mag dann auch gar nicht mehr weiter trinken, sondern schütte den Rest dann lieber weg. Die Flasche hat für mich einfach mehr Vorteile zu bieten.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich muß auch sagen, daß mir früher die Cola aus der Dose wesentlich besser geschmeckt hat, als aus der Flasche! Aber ich kaufe seit Jahren keine Dosen mehr! Das liegt einfach daran, daß ich denke, daß es eben eine ungeheure Belastung für die Umwelt ist! Ich fand es sehr gut, als das Dosenpfand eingeführt wurde und seien wir doch ehrlich: Seit das eingeführt wurde, ist es viel sauberer auf den Straßen und Büschen! Ich kaufe am Liebsten PET-Flaschen, denn diese werden mehrfach genutzt, ehe sie wieder recycelt werden.

Also ich bin für beides! Dosen- und Flaschenpfand! Das ist ein guter Weg für den Umweltschutz!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den Dosenpfand zwar auf der einen Seite sinnvoll, weil die meisten Leute wirklich drauf achten ihr Pfand wieder zu bekommen. Aber so ist es doch schade, dass aufgrund des Dosenpfandes immer weniger Dosen in Getränkemärkten angeboten werden und die verbliebenen Dosen im Preis angehoben wurden. Den Firmen, die diese produzieren und verkaufen wollen kann man es nicht verübeln, doch ärgert man sich sehr als Dosen-Fan.

Ich selber trinke sehr gern Bier aus der Dose, weil es für mich einerseits besser schmeckt und andererseits das Bier in einer Dose am schnellsten kalt wird. Leider lässt sich die Dose genauso schnell wieder durch zu langes in der Hand halten erwärmen, das muss man aber ja aber nicht zulassen, wenn man schnell genug trink :lol: Man muss aber noch den Vorteil der Dose nennen, dass sie bei einem Fall aus großer Höhe nicht kaputt geht und Scherben hinterlässt, wie beispielsweise die Flasche. Zwar können Dosen auch gefährlich werden, wenn man sie zerdrückt und scharfe Kanten entstehen, jedoch sehe ich so was heute nicht mehr auf der Straße rumliegen.

Zudem kann ich mich ICeking32 noch anschließen, dass ich während des Urlaubes im Ausland doch recht gern Dosen hole, um diese einfach mal ohne Pfand voll genießen zu können. Was ich noch zu den PET-Flaschen sagen würde ist, dass diese fast so oft in manchen Gebüschen rumliegen wie die gute alte Dose früher.

» Troll » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe schon seit langem und halte immer noch nicht viel von Dosenpfand. Der Pfand hat im Prinzip nur einen Sinn, nämlich, dass die Dosen nicht mehr auf der Straße liegen und in irgendwelchen Ecken landen, sowie, dass das Material, was momentan sehr teuer geworden ist, wiederverwerten zu können.

Doch muss man denn direkt soviel Pfand für Dosen nehmen? Es ist manchmal wirklich ein bisschen nervig, wenn man für eine Dose fast das Doppelte bezahlen muss, nur wegen des Pfandes. Und wegwerfen kann man die Dosen auch schlecht, sodass man sie im Laden wieder zurückbringen muss.

Ein bisschen sinnlos ist das Pfandsystem schon, aber es ist nicht mehr aufzuhalten. Du hast Recht, in Dosen schmeckt es immer noch am besten. :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^