Dosenpfand Deutschland
Ich kaufe auch fast ausschließlich PET-Flaschen (wie wölfchen), weil wir Trinken oft dann kaufen, wenn wir unterwegs sind und längere Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen. Da bieten sich Dosen überhaupt nicht an und reichen auch nicht lang aus.
Aber ich muss Dir zustimmen, was den Geschmack angeht und erinnere mich gern zurück an eine Dose Cherry Coke. Cherry Coke hat einfach vorzüglich aus der Dose geschmeckt. Ganz im Gegensatz übrigens zur PET-Flasche, daraus schmeckt eine Cherry Coke nicht mehr besonders.
Hauptsächlich kaufen wir übrigens Getränke in Glasflaschen, wir kaufen immer einen Kasten einer bestimmten Limonadensorte, die es nicht in PET-Flaschen gibt.
Naja Dosen gibt's bei uns in der Gegend fast gar nicht mehr so in den Läden zu kaufen oder wenn dann nur noch sehr wenige. Ausnahme ist ja auch schon wie früher der freundliche Schnellimbiss (Dönerbude o.ä.) von nebenan. Da bekommt man ja auch jetzt fast nur Dosen.
Das einzige Getränk dass ich mir noch in Dosen kaufe ist Red-Bull, da es das nur in Dosen gibt, was ich persönlich eig. recht Schade finde. Aber dann werden die Dosen natürlich mit nach Hause genommen und Mama freut sich über das Pfand.
Ansonsten wie oben schon geschrieben, immer Flaschen, alleine wegen dem Wiederverschließen und der höheren Transportsicherheit.
Also ich persönlich stehe viel mehr auf die Dosen. Deshalb finde ich es immer besonders toll, wenn ich bei einer Freundin bin. Die besitzen so einen Laden und dort verkaufen sie nebenbei dann auch noch Dosen. Außerdem finde ich, dass der Geschmack aus der Dose noch ein wenig anders ist als aus der Flasche und das schmeckt mir einfach meistens besser. Zumindest bei Cola etc.
Das mit dem Pfand ist eigentlich sehr schade, aber in Holland gibt es den ja zum Beispiel noch nicht und da kann man dann auch einige Dosen mitnehmen! Ich weiß gar nicht, was dieser Pfand gebracht haben soll. jetzt liegen keine Dosen mehr herum sondern Tüten von Fast Food Restaurants.
Also bisher konnte ich vom Geschmack her keine Unterschied merken, ob Dose oder Flasche, denn Sinn von dem Pfand finde ich jedoch gut. So werden die Sachen wenigstens wieder im Laden abgegeben und gut entsorgt, und fliegen nicht draußen auf der Strasse herum.
Was mich jedoch immer wieder erstaunt, ist das jedoch einigen egal zu sein scheint, daß Sie Pfand im Laden/Kiosk oder sonst wo bezahlt haben, und die Dosen/Flaschen trotzdem in den Müll schmeißen oder draußen liegen lassen. Nun ja ich selber sammele alles was Pfand hat und irgendwo liegt ein, bringe es weg und spare mir das Geld. Ist halt bares Geld was auf der Strasse liegt.
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, wobei ich aber oftmals ein bisschen zu Flaschen tendiere. Bei Dosen ist es mit nämlich schon beispielsweise passiert, dass ich die Lasche einfach abgerissen habe und die Dose dann nur noch gewaltsam mit einem Messer oder so aufbekommen habe. Außerdem hat man bei Dosen immer Pech gehabt, wenn diese vorher geschüttelt wurden, weil sie dann einfach explodieren und bei Flaschen hat man einfach noch die Möglichkeit sie langsam zu öffnen und so das explodieren zu verhindern. Außerdem ist das Trinken aus Flaschen etwas angenehmer.
Das es Pfand auf Dosen und Flaschen gibt finde ich aber wirklich gut, wenn man sich im Vergleich dazu nämlich mal Länder ansieht, bei denen das noch nicht der Fall ist, wie beispielsweise Polen. Dort liegen an den Straßenrändern überall irgendwelche zerdrückten Dosen und Flaschen, weil keiner sie abgibt oder sich die Mühe machen will, sie in den Müll zu bringen.
Es gibt ja zurzeit wieder eine Dosenoffensive in Deutschland von Penny usw. Ich halte den Dosenpfand absolut für gerechtfertigt, den Grund dafür sieht man in anderen Ländern ohne Pfand. Ich befinde mich zurzeit in Frankreich und hier ist sehr viel Müll auf den Straßen und im Gebüsch, was wohl damit zusammenhängt, dass kein Pfand existiert.
Wenn es Pfand gibt, haben die Menschen einen Grund, die Dosen zurückzubringen, sie werden ja praktisch dazu gezwungen. Blöd ist es natürlich, wenn man nur genug Geld für den wirklichen Preis der Dose hat, sich das Getränk aber wegen des Pfands trotzdem nicht kaufen kann.
Inzwischen habe ich mich eigentlich daran gewöhnt, auch die Discounter haben den allgemeinen Trend zurück zur Dose bereits wieder erkannt und haben die Büchse wieder in ihre Sortimente aufgenommen.
Ich finde nach wie vor gut dass darauf ein Pfandgeld erhoben wurde, inzwischen sieht man kaum noch weggeworfene Büchsen am Straßenrand, dafür aber jede Menge Pfandflaschen. So richtig hat diese Vorschrift deshalb in meinen Augen nicht allzu viel gebracht. Für mich ist immer noch ein Kaufargument der günstigere Preis, das fehlende Gewicht und das mir Bier aus der Büchse immer schmeckt.
Ansich ist das mit dem Dosen und Flaschenpfand ja keine schlechte Idee. Bedenke man nur all die Umweltverschmutzer die jeden möglichen Müll irgendwo auf der Straße entsorgen. Die Steuerzahler werden schon dafür sorgen, dass dieser Müll von den orangenen Männchen wieder mühevoll aufgesammelt wird. Nennt sich Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Das Pfandsystem hat ja in der Tat dazu beigetragen, dass sie eben besagter Müll auf den Straßen drastisch reduziert hat. Schließlich schmeißt nicht jeder gerne 25 Cent auf die Straße.
Allerdings haben solche Systeme irgendwo auch ihre Nachteile. Wenn man sich unser deutsches Pfandsystem anschaut, könnte man ja wirklich das kotzen kriegen, um es noch gelinde auszudrücken!
Ich bin ja wirklich für Umweltschutz, und das jeder brav seinen Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen wird. Das das Pfandsystem dazu beitragen soll, das jeder selbsttständig seine Flaschen wieder zurückbringt ist auch einleuchtend. Nur wie das hier praktiziert wird ist unter aller Sau. Die Flasche 8 Cent, die Flasche 25 Cent, das Mehrweg, das Einweg, das gar keine Pfandflasche. Ich meine, was soll der Schmarrn?
Wieso ist es nicht möglich ein einheitliches System einzuführen? Kann ja nicht so schwer sein. Die eine Plastikflasche ist Mehrweg und man muss so und so viel Pfand zahlen und für ne andere Flasche, die ebenfalls aus Plastik ist, zahlt man gar keinen Pfand. Die landet auf Blöd wieder auf der Straße! Für eine Weinflasche aus Glas zahlt man nix, für eine Bierflasche aus Glas 8 Cent Pfand! Und am Ende heißt es in den Geschäften: "Tut mir leid, die Flaschen führen wir bei uns nicht, die müssen sie woanders zurückgeben! Und am Ende darf man dann fünf Geschäfte abklappern um fünf Flaschen zurückzugeben!
Fazit: Pfandsystem ist ja schön und gut und meines Erachtens nach trägt das auch zum Umweltschutz etc. bei, aber dann bitte ein einheitliches Pfandsystem was keine Probleme nach sich zieht!
Ich finde das Dosenpfand ehrlich gesagt nicht so gut. Natürlich wurde es unter dem Aspekt des Umweltschutzes eingeführt und dieser Ansatzpunkt klingt zunächst auch einmal recht gut. Aber leider wurde dieser ja absolut nicht erfüllt. Statt zu Dosen haben die Menschen nach der Einführung des Dosenpfands dann halt zu Einweg-Flaschen gegriffen. Der Wunsch der Politiker, dass die Leute mehr Mehrweg-Flaschen kaufen, blieb unerfüllt. Diese Getränkeverpackung verschwindet immer mehr vom Markt.
Aus diesem Blickwinkel her hat das Dosenpfand überhaupt nichts gebracht und könnte auch wieder abgeschafft werden. Das Gute daran ist eigentlich nur, dass nicht mehr so viel Müll auf der Straße liegt. Früher hat ja jeder seine Getränkedosen in die Ecke geworfen. Heutzutage werden diese aber glücklicherweise wieder im Geschäft abgegeben. Das ist schon ein Vorteil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19812-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?