Wie hoch sind die durchschnittlichen Maklerprovisionen?

vom 29.09.2012, 13:21 Uhr

Bekannte von mir suchen eine Wohnung. In den Anzeigen steht manchmal nur, dass eine Maklerprovision fällig wird. In anderen Anzeigen steht manchmal auch, dass die Maklerprovision 2,3 Monatsmieten beträgt oder auch 2,6 Monatsmieten oder 1,5 Monatsmieten. Ist das denn nicht geregelt, so dass man irgendwie auch weiß, wie hoch die Maklerprovision ist, wenn keine Summe oder wie viel Monatsmieten es sind dabei steht? Es bezieht sich ja auf Kaltmieten, oder?

Wie viel habt ihr dem Makler zahlen müssen? Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Objekt kauft. Wie hoch sind dann die Maklerprovisionen? Wie viel Prozent vom Kaufpreis geht an den Makler?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob es einen festen Betrag gibt, den Makler als Provision ansetzen dürfen weiß ich gerade gar nicht. Aber das mit den 2,5 Monatsmieten habe ich auch schon des Öfteren gelesen.

Bei uns steht in den Anzeigen, wenn man am Kauf interessiert ist, sehr oft dabei, dass die Provision 3,57% beträgt. Das ist dann aber sehr gleichmäßig und große Abweichungen habe ich da noch nie gesehen. Ich vermute daher, dass es beim Kauf konstant ist, bei Mietobjekten je nach Mietpreis schwankt. Immerhin will der Makler ja auch etwas verdienen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In unserer Region liegt die Maklerprovision für Mietobjekte konstant bei 2,3% der Kaltmiete. Soweit mir bekannt ist gibt es doch gesetzliche Regelungen, wie hoch die Maklerprovision maximal sein darf, günstiger sein dürfen die Makler aber natürlich. Ich meine etwas von zwei Kaltmieten plus Umsatzsteuer für Mietobjekte im Kopf zu haben. Bei Kaufimmobilien gibt es diese Regelung, meines Wissens nach, nicht.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns sind es auch 2,5 Monatskaltmieten, die der Makler bekommt. Allerdings ist gesetzlich da auch nichts geregelt, soviel ich weiß und deswegen kommt es sicherlich auf die Region und den Makler an sich an. 2-2,5 ist aber durchaus üblich und so ungefähr sollte man auch rechnen. Bei einem Kauf kann die Maklerprovision bis zu 6 % plus Steuer sein. Jedoch teilt man sich diese Provision teilweise mit dem Verkäufer, aber nicht in jedem Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns hat der letzte Makler 1 Kaltmiete bekommen, als wir den Mietvertrag unterschrieben haben. Bei dem Objekt welches wir uns vorher angeschaut hatten, wollte der andere Makler 2,5 Kaltmieten nach Abschluss des Vertrages. Zusätzlich muss man allerdings nochmals 2 bis 3 Kaltmieten als Kaution hinterlegen, so dass man hier schon mal gut und gerne auf 5 bis 6 Kaltmieten im Vorschuss kommt.

Beim Hauskauf, ist es ähnlich. Die meisten Makler bei uns in der Gegend, nehmen nur 5% vom Kaufpreis und haben manchmal auch eine Klausel drin, welche besagt, dass es maximal 15.000 Euro sind oder halt genau die 5% vom Kaufpreis. Es gibt aber auch welche, die nehmen 10% bei uns. Ich denke mal es wird hier so sein, wie bei den Mietobjekten, dass es von Makler zu Makler unterschiedlich ist und man bei jeder Besichtigung sich erst danach erkundigen muss.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^