Anregungen und Tipps um Fertigsalate noch zu verfeinern

vom 29.09.2012, 13:09 Uhr

Morgen macht meine Tante den letzten Grillabend des Jahres und sie hat mich gebeten, dass ich ihr bei den Vorbereitungen helfe. Nur hat sie, wie ich eben erfahren habe nur Fertigsalate gekauft. Ich würde diese gerne verfeinern. So weit ich verstanden habe, hat sie Kartoffelsalat, Gurkensalat, Nudelsalat, Krautsalat und Wurstsalat gekauft. Wie kann man den am besten verfeinern, dass er nicht so künstlich nach Fertigessen schmeckt?

Welche Tipps habt ihr um fertige Salate zu verfeinern? Was soll ich dafür noch einkaufen gehen, damit es wirklich lecker wird? Habt ihr schon mal Fertigsalate verfeinert? Oder esst ihr diese so?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin überhaupt kein Fan von Fertigsalaten und würde an deiner Stelle auch sehen, dass ich diese irgendwie aufgepeppt bekomme. In den Kartoffelsalat könntest du noch weitere frisch gekochte Kartoffeln schneiden und vielleicht auch noch Gurkenstücke und gekochtes Ei. Ich denke, dass du die Salate erst mal probieren solltest, dann siehst du ja, was am besten noch dazu passt und wie du sie noch verfeinern kannst. Schnittlauch und Petersilie ist auch immer ganz gut.

Beim Nudelsalat sind auch einige Sachen möglich. Aber dazu musst du eben auch wissen, was für ein Nudelsalat es ist. Sonst könntest du noch Fleischwurst hineingeben und Erbsen und eben auch ein paar Kräuter und noch Gewürze. In den Kartoffelsalat kannst du auch Fleischwurstwürfel geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich finde ja generell Fertigsalate ziemlich eklig. Der Gedanke die aufzupeppen, ist generell ganz nett. Den typischen Fertigsalategeschmack, bekommst Du damit aber nicht wirklich raus. Das sollte dir im Vorfeld klar sein.

In den Kartoffelsalat könntest du noch weitere frisch gekochte Kartoffeln schneiden und vielleicht auch noch Gurkenstücke und gekochtes Ei

Hier würde ich von abraten. Zumindest von den gekochten Kartoffeln. Die Fertigsalate werden aus den gekochten Kartoffeln aus dem Glas gemacht. Wenn du da frische dran machst, sieht man einmal den Unterschied und man schmeckt ihn. Und das wird ziemlich eklig. Dann lieber einen Salat der nur aus miesen Kartoffeln besteht. Aber zumindest haben die dann alle eine Konsistenz.

Kartoffelsalat kann man mit einigem aufpeppen. Das einfachste sind frische Kräuter dazu geben. Wobei es generell auf den Kartoffelsalat ankommt. Wenn es ein einfacher mit Essig und Öl ist, sind die Variationsmöglichkeiten wahrscheinlich größer. Gebratener Speck schmeckt auch sehr lecker und verändert das aussehen gleich sehr. Auch kann man ein wenig Brühe heiß machen und unter den Kartoffelsalat ziehen. Dann sieht er nicht so gepanscht und irgendwie frischer aus, finde ich. Fleischwurstwürfel, Gemüse und so weiter, kann man auch jederzeit unterrühren.

Den Krautsalat würde ich lassen. Der einzige Salat, den ich für erträglich halte, auch wenn ich den nicht essen würde, wenn ich vorher weiß, es ist ein Fertigsalat.

Gurkensalat halte ich auch schlecht zum Aufpeppen. Eventuell mal probieren und dann noch ein paar Kräuter dazu. Oder du kaust einen grünen frischen Salat, wie Kopfsalat oder so und mischst den Gurkensalat da drunter.

Wie sieht denn der Wurstsalat aus? Nur Wurststreifen und Essig- Öl Marinade? Dann kannst du da noch Paprikastreifen, Gurkenscheiben und/ oder Mais drunter machen. Auch ein paar frische Kräuter können hier einiges bewirken. Man könnte auch Käsestreifen dazu geben. Hier wäre ich aber vorsichtig, da Käse und Essig ein Thema für sich sind. Wenn der Salat aber heute leer gegessen wird, wäre das kein Problem.

Beim Nudelsalat käme es darauf an, was für ein Nudelsalat es ist. Also was bereits dran ist. Deshalb kann ich hier keine Empfehlungen abgeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^