Der Umzug steht bevor - aber wohin mit den ganzen Sachen?

vom 29.09.2012, 13:02 Uhr

In ca. zwei Monaten werden meine Eltern und ich umziehen, meine Mutter hat mir schon lange ein Ultimatum gestellt: Wenn mein "Krempel" bis Mitte November nicht weg ist (verkauft, verschenkt oder sonstiges) kommt er in den Müll. Daher beschäftige ich mich schon seit Monaten damit ihn loszuwerden. Dabei handelt es sich um alles Mögliche: Kleidung, Spiele, Bücher, CDs, Spielkarten, Sportartikel und noch viel mehr.

Ich nutze bereits das Portal Kleiderkreisel sowie eine Community aus meiner Region, um meine Sachen loszuwerden. Das hat bisher auch gut funktioniert, trotzdem ist noch viel zu viel übrig und bei den meisten Dingen wäre es mir viel zu schade, wenn sie im Müll landen. Ich überlege nun auch schon, mich mal nach Flohmärkten in meiner Region zu erkundigen, wann sie stattfinden und ob sie etwas kosten. Ich frage teilweise sogar Freunde, ob sie etwas haben wollen oder etwas tauschen wollen. Bei einem Tausch werde ich schließlich unbrauchbare Dinge los und bekomme Neues, für das ich Verwendung habe und das völlig kostenlos.

Habt ihr noch weitere Ideen wie ich in den nächsten zwei Monaten dafür sorgen kann, meine Sachen für etwas Kleingeld loszuwerden? Gibt es Seiten im Internet, die gewisse Dinge ankaufen? Ich kenne bisher nur Seiten, die Bücher, CDs und Spiele zu geringsten Preisen ankaufen (z.B. Momox) und diese möchte ich nur im äußersten Notfall benutzen, da mir meine Bücher eigentlich mehr wert sind als 30 Cent pro Exemplar.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du auch tauschen würdest, könntest du Tauschbörsen, wie Tauschticket, Tauschgnom, Tauschbillet un Co benutzt. Dort bekommst du dann Tickets oder andere Währungen, die du dann irgendwann wieder für Dinge ausgeben kannst, die du gebrauchen kannst. Tauschticket ist allerdings gebührenpflichtig, die anderen Börsen bisher jedoch nicht. Ich habe bei Tauschticket aber jedoch gute Erfahrungen gemacht und habe schon einiges dort vertauscht und mir schöne andere Dinge getauscht. Dort kannst du auch alles von Büchern, über CDs bis hin zu Kleidung und verschiedenen Gegenständen tauschen.

Ansonsten könntest du auch schauen, ob es vielleicht eine Einrichtung bei dir in der Nähe gibt, die vielleicht verschiedene Sachen gebrauchen könnten, die du dann spendest. So erfüllen die Sachen dann auch noch einen guten Zweck. Bücher würde vielleicht auch die Bücherei nehmen, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie lange nicht alles nehmen. Ich habe auch schon Bücher Kistenweise verkauft, da habe ich mir dann einen Festpreis überlegt und sie in einem Rutsch verkauft. Du kannst ja auch bei ebay Kleinanzeigen inserieren. Vielleicht hast du so etwas wie eine Tafel in der Nähe, die auch das ein oder andere gebrauchte Kleidungsstück nehmen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Frage ist, ob du die Sachen unbedingt verkaufen musst, oder ob du sie auch spenden könntest oder jemandem geben könntest, der sie brauchen kann. Denn dann könntest du sehr schnell deine Sachen los werden, es wäre dann eben aber unentgeltlich. Wäre das für dich machbar? Dann würde ich die Sachen an eine karitative Einrichtung in meiner Umgebung spenden. So gibt es Kinderheime, Büchereien, Kleiderkammern usw. die sich immer über gut erhaltene Sachen freuen. Vielleicht kannst du dich danach mal umhören.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn die Sachen noch sehr brauchbar sind dann würde ich versuchen sie bei Ebay los zu werden. Das machen wir immer wenn wir nach einer Entrümpelung noch viele Dinge übrig haben die uns zu schade für den Müll sind und das ist dann einfach oft der Fall. Oft ist es aber leider auch so dass einem die Sachen persönlich wertvoll sind aber sie sonst für niemanden mehr einen Wert haben. In so einem Fall würde ich die Dinge dann spenden. Es gibt immer wieder Organisationen die sich über solche Dinge freuen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In den Müll werfen würde ich keine von den Sachen, die noch brauchbar sind. Wenn Du unbedingt etwas daran verdienen möchtest, dann würde ich Dir auch empfehlen Dich bei einem Flohmarkt anzumelden. Bei ebay wirst Du für getragene Kleidung kaum etwas bekommen. Du könntest allerdings versuchen, Deine Sportartikel und Bücher über ebay zu verkaufen.

Was dann noch übrig bleibt, das könntest Du dann doch spenden. Kleidung und Kosmetik bringe ich meist in Frauenhäuser, die Frauen dort freuen sich wirklich sehr über die Sachen. Spielsachen und Sportartikel könntest Du an Schulen, Kindergärten oder Vereine spenden, die haben sicherlich Verwendung dafür.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als wir damals umgezogen sind, haben wir vorher kräftig entrümpelt. Ein großen Teil haben wir weggeschmissen, ein Teil verschenkt und den Rest verkauft. Die restlichen Sachen, die wir nicht aussortiert haben, haben wir dann mitgenommen. Das Geld aus dem Erlös des Verkaufs der alten Sachen, ist dann gleich in neue Sachen, wie Möbelstücke geflossen.

Wenn man frühzeitig einen Umzug plant, kann man auch zeitig genug damit anfangen sich mit den Vorhandenen Sachen zu beschäftigen und im Vorfeld auszusortieren, sodass man bei dem eigentlichen Umzug dann nicht mehr so viel Stress hat und sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen muss, wo man die ganzen Sachen unterbringen muss oder kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde es bei eBay reinstellen oder auf einen Flohmarkt gehen und dort die Sachen verkaufen. Ansonsten kannst du auch soziale Netzwerke nutzen. Poste dort einfach, dass du Sachen zu verkaufen hast und vielleicht kauft dir einer deiner Freunde deinen Kram ab. Ansonsten würde ich einfach mal bei Freunden anfragen, ob man deine Sachen eine gewisse Zeit bei ihnen unterstellen kann, das bringt dir zeit und du kannst dann auch bessere Preise erzielen. Wo man Sachen auch verkaufen kann, ist in Second Hand Läden, da bekommt man aber auch nicht immer so viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du deine Bücher, CDs und DVDs auf Momox oder beispielsweise auch Amazon verkaufen möchtest, dann lohnt sich das natürlich nur dann, wenn eine entsprechende Nachfrage für diesen Gegenstand vorhanden ist und das ist natürlich nicht immer der Fall. Ich selbst bin vor einigen Wochen umgezogen und habe dabei bei Momox nicht schlecht verdient. Das Geheimnis liegt schlicht und einfach darin, eben nur diese Exemplare zu verkaufen, für die man auch noch viel Geld bekommt. Ich habe beispielsweise für einige Sachbücher fast die Hälfte des Kaufpreises erstattet bekommen. Bei anderen Gegenständen, wie beispielsweise DVDs war ich auch nicht gerade schlecht dran, ich habe hier teilweise auch an die 6-8 Euro für bekommen, was nicht wenig ist, wenn man mich fragt.

An sich also kann man nicht von vornherein behaupten, dass sich diese Portale nicht lohnen, man kann dort durchaus seine Sachen für gutes Kleingeld loswerden, aber es wird eben nicht alles genommen und wenn man einiges zu Hause hat, was dort gesucht wird, dann lohnt sich das durchaus. Von Momox beispielsweise gab es einen Scanner für das iPhone, damit konnte man seine Sachen ruck zuck alle durchscannen und dann eben nachschauen, wie viel man dafür noch bekommen würde. Ich bin meine Sachen so durchgegangen und habe noch knapp 50 Euro für meine Sachen bekommen. Bei Amazon bekommt man übrigens als Student oftmals einen höheren Betrag erstattet, je nachdem um welches Buch es sich handelt.

Daneben fällt mir aber wirklich nichts ein, wo man seine Sachen loswerden könnte, Flohmarkt und Geschäfte oder Internetseiten für Secondhand- Kleidung sind an sich schon das einzige, was man machen kann. Wenn du einige Sachen gar nicht weg bekommst, dann kannst du sie auch verschenken, dass ist immer noch besser, als sie wegzuschmeißen. Bibliotheken beispielsweise nehmen gerne Bücherspenden an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^