Das Tier ist "kaputt" oder "gestorben"!

vom 29.09.2012, 11:35 Uhr

Ich hatte letztens eine ganz lange Diskussion mit meiner Mutter. Mein Kaninchen ist gestorben. Ich muss sagen, bei mir sind Kaninchen keine Tiere die zu Nutzzwecken gehalten werden und ich sehe ein Kaninchen gleichwertig mit einem anderen Tier. Ich liebe unsere Tiere und sie haben hier eine sehr artgerechte Haltung und viel Platz. So viel nur dazu!

Nun ist mein Kaninchenopa vor 2 Wochen verstorben. Meine Mutter war dabei, als mein Mann mich anrief und meinte dann schon auf dem Weg zum Auto: „Bei uns war das früher auch so, dann kam man morgens in den Stall und dann war das Kaninchen kaputt!“. Ich sagte noch nichts dazu, aber immer wieder sagte sie etwas von „kaputt“. Ich finde das Wort ist so abwertend. Ein Gegenstand kann kaputt gehen, aber bei mir stirbt ein Tier. Vielleicht ist es noch so in der Redensart drin, bei etwas älteren Menschen, aber dennoch finde ich es einfach abwertend und unschön so etwas zu sagen. Wie seht ihr das? Sagt ihr auch zu einem verstorbenen Tier, dass es einfach kaputt ist, oder stirbt bei euch ein Tier?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich für meinen Teil habe das Wort "kaputt" noch nie in Bezug auf den Tod eines Tieres verwendet. Was andere Lebewesen, besser gesagt Pflanzen betrifft, so verwende ich ab und an das Wort kaputt, eigentlich komisch, schließlich sind Pflanzen auch Lebewesen wie Tier und Mensch. Was die Verwendung des Wortes kaputt in Bezug auf Tiere betrifft, so bin ich auf jeden Fall deiner Meinung. Es klingt herzlos ein gestorbenes Tier als kaputt zu bezeichnen. Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich aber ehrlich gesagt noch nie von dieser Redensart gehört.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich habe diesen Begriff noch nie verwendet und in meinem Bekanntenkreis habe ich es noch nie gehört. Selbst der Nachbar meiner Eltern, der Hasen züchtet und auch schlachtet würde wohl nie auf die Idee kommen von "kaputt" zu reden. Jemand der so etwas sagt ist in meinen Augen entweder herzlos und abgestumpft oder einfach nur dumm.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Ich habe den Begriff in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Ein Tier stirbt und geht nicht wie ein Gegenstand kaputt. Ich kenne zwar auch Züchter, aber diese reden auch nur von verstorbenen Tieren. Sicherlich liegt es an der älteren Generation, diese sehen manche Dinge einfach anders. Dennoch finde ich diesen Begriff sehr emotionslos und das sollte man nicht im Zusammenhang mit einem geliebten Tier sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne solche Ausdrücke im Zusammenhang mit Tieren eigentlich nur von irgendwelchen wenig hellen Prollos, die Tiere grundsätzlich als minderwertig ansehen. Das sind dann halt irgendwelche Tierhasser, die Tiere auch nur benutzen und vielleicht auch diese abwertende Einstellung vertreten, dass Tiere in irgendeiner Weise als Nutztiere herhalten sollten. Von Leuten, die ihre Tiere oder allgemein Tiere mögen, kenne ich solche Ausdrucksweisen nicht. 

Ich halte nichts von diesen ganzen Unterscheidungen wenn man von Menschen und Tieren spricht. Da ich kein Rassist bin, würde ich Tiere auch nicht mit Gegenständen gleichstellen und infolge dessen wäre es auch ziemlich schwachsinnig davon zu sprechen, dass ein Tier "kaputtgegangen" ist. Autos gehen kaputt, aber keine Tiere - weder die menschlichen Tiere noch die nichtmenschlichen Tiere. Wenn mein Hund irgendwann mal stirbt, würde ich so etwas nicht sagen und auch bei anderen Tieren ist so ein Ausdruck nicht in Ordnung. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es gar nicht abwertend, wenn man sagt, dass ein Tier kaputt ist. Ich sage ja auch, dass mein Großvater kaputt ist, weil er eine künstliche Hüfte gebraucht hat und dann war er im Krankenhaus und jeder hat gesagt, dass er in der Werkstatt sei um neue Ersatzteile zu bekommen. Und nun ist er zwar nicht wieder heile, aber er ist repariert und läuft wieder.

Mein Pferd ist momentan ebenfalls kaputt, denn es hatte eine größere Rangelei mit einem neuen Herdenmitglied und jetzt ist der halbe Hals zerschunden von Bissspuren und die Sattellage ist über und über mit Kratz- und Bissspuren gezeichnet. Natürlich haben wir den Störenfried aus der Herde entfernt und in eine andere Gruppe eingegliedert, damit so ein Zwischenfall nicht noch einmal vorkommt. Mein Pferd muss also nun erst einmal ausheilen und wird von mir gesund gepflegt.

Das man sagt, ein Tier sei kaputt, wenn es verstorben ist, das kenne ich allerdings auch nicht. Wie gesagt, ich finde das aber nicht schlimm. Ich kenne es so, dass man zu kleineren Kindern, die noch nicht genau begreifen, was es heißt wenn jemand gestorben und somit tot ist, sagt, dass jemand kaputt ist und nun nicht mehr wieder kommt. Und dann erklärt man, was es mit dieser neuen Situation nun auf sich hat. Ich sage, wenn ein Tier verstorben ist, dass es tot ist. Schließlich ist es nun einmal gestorben und ich sehe keinen Grund darin, einen anderen Begriff als diesen zu benutzen. Aber wenn man das macht, dann finde ich es auch nicht schlimm, so lange man nicht total pietätslos wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst habe auch noch nie gesagt, dass ein Tier kaputt gegangen ist. Aber ich kenne diese Aussage auch, da ich auf dem Land aufgewachsen bin. Dort ist wohl vor allem bei den älteren Leuten und auch Bauern so üblich, dass diese eben sagen, dass ein Tier kaputt gegangen ist, wenn es gestorben ist. Ich weiß, dass meine Großeltern das auch immer von ihren Tieren gesagt haben. Aber dabei spielte keine Herablassung oder ähnliches eine Rolle. Es war eben so, dass es jeder so sagte. Und die Tiere, die sie gehalten haben, waren ja auch hauptsächlich Nutztiere und dienten zur Nahrungsgewinnung.

Ich kenne auch niemanden, der über sein Haustier gesagt hat, dass dies kaputt gegangen sei. Ich denke, dass das heute auch nicht mehr so weit verbreitet ist und einfach noch von früher übergeblieben ist. Bei uns hieß es schon als Kindern, dass ein Tier gestorben ist. Wir hingen da natürlich eben so wie heute an unseren Haustieren. Ich denke, dass es daher nicht immer abwertend gemeint ist, wenn man sagt, dass ein Tier kaputt gegangen ist. Wenn jüngere Leute das sagen, dann meinen sie es ja meistens doch eher abwerten und wollen damit cool erscheinen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Zusammenhang, wenn ein Tier gestorben ist, habe ich diesen Begriff auch noch nicht gehört, denn das ist kein Gegenstand, der kaputt gegangen ist. Es ist ein Lebewesen und da kann man meiner Meinung nach, nicht von "kaputt" gegangen sprechen, so was kann wohl nur ein Mensch sagen, dem Tiere nichts bedeuten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich muss schon sagen, dass ich ganz schön schockiert war, als ich deinen Text gelesen habe, da ich so etwas schon ein bisschen extrem finde. Ich habe noch gehört, dass jemand kaputt im Zusammenhang mit Tieren gesagt hat. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn und außerdem ist es so, dass die Tiere auch Lebewesen sind und auch ein bisschen Recht auf Respekt haben.

Ich bin zwar jemand, der Tiere überhaupt gar nicht mag. Trotzdem läuft bei uns zu Hause ein Katze rum, weil meine Schwester unbedingt eine Katze haben wollte. Davor hatten wir auch schon Hasen und leider sind diese gestorben. Ich habe aus Respekt vor meiner Schwester und auch vor den Hasen bei der Beerdigung, die wir für meine Schwester hauptsächlich gemacht haben, mitgemacht, obwohl ich überhaupt kein Fan von Haustieren bin. Und deswegen finde ich es auch extrem, wenn man sagt, dass Tiere kaputt sind oder so. Das ist einfach nur respektlos.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Oma hat bei Tieren immer das Wort "kaputt" benutzt, anstatt "tot". Ob sie damit ausdrücken wollte, dass ein Tier weniger wert ist, als ein Mensch, kann ich nicht sagen. Ich habe, als ich etwas älter war, immer gedacht, sie sagt das einfach, weil sie einem Kind gegenüber nicht das Wort "tot" benutzen wollte. Ich weiß aber nicht, ob sie sich anders ausgedrückt hat, wenn sie mit einem Erwachsenen gesprochen hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^