Fremde Kinder spielen hinter Haus mit Sachen! Was tun?

vom 29.09.2012, 11:33 Uhr

Bei einer Bekannten aus unserem Ort ist es so, dass immer mehr fremde Kinder in ihrem Garten spielen. Sie hat dort wirklich viele und schöne Spielgeräte für ihre Tochter stehen. Allerdings möchte sie natürlich die Geräte nicht für unbekannte Kinder zur Verfügung stellen. Auch ist zum Beispiel die Schaukel nicht richtig fest, weshalb das Schaukeln für große Kinder bzw. schwerere Kinder gefährlich werden könnte.

Als die Familie nun im Urlaub war, haben sie richtig Angst gehabt, dass diese Situation ausgenutzt wird. Immer wieder liegen Sandförmchen im großen Sandhaufen, oder die fremden Kinder springen einfach auf dem Trampolin. Das Grundstück ist noch nicht gesichert und es wird aus mehreren Gründen auch noch ein paar Jahre dauern, bis ein Gartenzaun abgebracht ist. Ich finde es schon eine Frechheit, wenn die Kinder einfach hinter ein Haus gehen und spielen. Die Mutter und Bewohnerin des Hauses schickt die Kinder natürlich immer weg, aber ständig ist ein neues Kind im Garten. Mich würde das tierisch nerven. Zum Einen würde es mich nerven, weil ich nicht ständig andere Kinder im Garten haben möchte und zum Anderen auch aus Sicherheitsgründen. Wie seht ihr das? Wart ihr schon in einer solchen Situation? Wie würdet ihr handeln? Was würdet ihr unternehmen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Sicherheitsbedenken würde ich hier komplett ausschließen. Wenn jemand mit fremden Sachen spielt und dabei verunfallt ist er selbst Schuld und hat im besten Fall auch noch etwas daraus gelernt. Das wäre doch genau das, was man hier will. Im Grunde genommen wäre ein Defekt an der Schaukel also nicht negativ, weil ein Unfall mit dem Spielgerät sicher potentielle Interessenten in Zukunft abschreckt. 

Ist das Grundstück in irgendeiner Weise eingefriedet? Dafür muss dort nicht unbedingt ein fester Zaun stehen. Ein provisorischer Zaun reicht vollkommen und selbst ein Seil als Absperrung wäre da ausreichend. Es könnte helfen, eine Einfriedung vorzunehmen. Natürlich wird diese überstiegen werden, aber so etwas macht es dem Besitzer des Grundstücks leichter, gegen den Hausfriedensbruch vorzugehen. Falls dann auch noch ein Spielgerät kaputtgeht, kommt noch eine Sachbeschädigung hinzu. Dagegen juristisch vorzugehen hat sicher eine gewisse abschreckende Wirkung. 

Es mag sein, dass auch ein Gespräch mit den Eltern hilft. Allerdings habe ich bei so etwas immer meine Zweifel, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man einen Zugang zu den Eltern findet. Wenn die Kinder hier kein Unrechtsbewusstsein haben, werden sie das ja irgendwoher haben und da wäre ich bei den Eltern schon direkt skeptisch. Da halte ich die Ausnutzung von Sicherheitsrisiken oder juristischen Mitteln für passender. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielleicht ist es ja für die Kinder einfach nicht so richtig erkennbar, dass die Spielzeuge auf dem Grundstück des Hauses und somit Privateigentum sind. An der Stelle deiner Bekannten würde ich einen provisorischen Zaun errichten, um mein Grundstück zu sichern. Ansonsten würde ich vielleicht noch ein Schild hinstellen, dass fremden Kindern das Betreten verbietet.

Natürlich ist man rechtlich auf der sicheren Seite, aber trotzdem sollte das Ganze schon auch irgendwie sicher sein, auch für das eigene Kind. Vielleicht kann man da für das eigene Kind noch mal nachrüsten und das Ganze sicherer machen.

Ich würde den Kindern außerdem mal die Rechtslage erklären. Also sagen, dass man auf einem fremden Grundstück nichts zu suchen hat und man dann auch die Polizei rufen kann und die Kinder dann Ärger bekommen. Das bringt ja vielleicht was. Ansonsten kann man natürlich die Eltern kontaktieren, wenn man diese kennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich würde es auch nerven, wenn andauernd fremde Kinder ohne zu fragen in meinen Garten kommen würden und dann die Spielgeräte meines eigenen Kindes einfach so benutzen würden. Aber ich selber bin nie in einer solchen Situation gewesen. Ich habe als Kind aber auch selber in unserem Garten gar keine Spielgeräte gehabt, das einzige, was ich bei uns zu hause gehabt habe, war ein Sandkasten. Aber der war auf der Terrasse und hinter einer Hecke, sodass niemand hätte auf die Idee kommen können, dort einfach hinein zu gehen.

Ich würde auch immer wieder die Kinder wegschicken, allerdings würde ich sie auch danach fragen, wo sie denn wohnen und wie sie heißen. Und dann würde ich zu ihren Eltern gehen und mit denen reden. Man muss nun einmal bedenken, dass es sich um Kinder handelt und die finden es ganz und gar nicht unmöglich, bei anderen Leuten auf einen anscheinend relativ frei zugänglichen Spielplatz zu gehen. Vermutlich nehmen sie ihn gar nicht als einen privaten Spielplatz wahr und selbst wenn, dann ist es einfach so, dass nicht jedes Kind gelernt hat, das man nicht auf fremder Leute Grundstücke gehen darf ohne deren Erlaubnis. Da sind also schon die Eltern dieser Kinder gefragt. Sie haben die Aufgabe, ihren Kindern zu erklären, dass sie nicht erwünscht sind auf dem Gelände dieser Familie.

Große Bedenken wegen der Sicherheit hätte ich allerdings auch nicht. So weit ich weiß muss man nicht selber haften, wenn fremde Kinder ohne Erlaubnis auf einem Grundstück sind und sich dort verletzen. Also muss man sich keine Sorgen machen darüber, dass man zur Kasse gebeten wird. Es wäre mir viel unwohler bei dem Gedanken, dass diese Kinder die guten Spielgeräte beschädigen würden. Denn dafür müssen deren Eltern eigentlich nicht haften. Zumindest kam es mal im fernsehen, da hat ein Kind ein Auto von den Nachbarn mutwillig mit einem Schlüssel zerkratzt, die Besitzer wollten dann den Schaden von den Eltern dieses Kindes ersetzt bekommen haben, aber die sind vor Gericht gezogen und die Anwälte haben gesagt, dass die Besitzer des Autos den Schaden selber bezahlen müssen. So wird es sich dann ja vermutlich auch bei Spielgeräten in einem Garten verhalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Deine Bekannte sollte sehen, dass sie so bald wie möglich einen Zaun um das Grundstück bekommt oder zumindest etwas vorübergehendes provisorisches, damit die Kinder schon mal damit gestoppt werden, einfach so in den Garten zu laufen. Ich verstehe auch nicht, dass die Eltern dieser Kinder nicht fragen, wo die Kinder denn gewesen sind und dies ansonsten einfach so hinnehmen. Normalerweise müsste den Kindern dann doch gesagt werden, dass sie nicht einfach auf ein fremdes Grundstück bzw. in einen fremden Garten gehen können, um dort die Spielgeräte zu benutzten.

Mich würde es auch sehr stören, wenn ich dauernd eine Horde fremder Kinder im Garten habe. Es handelt sich ja schließlich nicht um einen öffentlichen Spielplatz und selbst da, sollt doch normal eine Aufsichtsperson zugegen sein, die ein Auge auf die Kinder hat. Es kann ja immer mal etwas passieren und ein Kind verletzt sich. Da kann ich deine Bekannte gut verstehen, dass sie da Bedenken hat und sich Sorgen macht. Vor allem weil sie nachher am Ende die Dumme ist und die Schuld bekommt, wenn ein Kinder verunfallt, weil es ja ihre Geräte waren.

Ich würde die Kinder dann auch immer wieder nach Hause schicken und ihnen sagen, dass es kein Spielplatz ist und dies ein fremder Garten ist, in dem sie nichts verloren haben. Vielleicht würde auch ein Schild etwas bringen, auf dem eben steht, dass es kein öffentlicher Spielplatz, sondern ein privater Garten ist. So müssten dann doch auch mal die Eltern mitbekommen, wo ihre Kinder genau spielen. Ansonsten würde ich auch schauen, dass ich die Eltern aufsuche und ihnen erkläre, dass es einfach nicht geht, dass die Kinder ungefragt in den Garten kommen und einfach die Geräte ihrer Tochter benutzen. Ich denke aber, dass ein Zaun da sicherlich schon Abhilfe schaffen würde und dort könnte man ja ein einfaches Schild anbringen, auf dem eben Privat drauf steht. ich denke, dass dies schon ziemlich eindeutig sein sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn in meinem Garten des Öfteren fremde Kinder spielen, würde ich es nicht dabei belassen, sie einfach nach Hause zu schicken. Ich würde mir die Kinder schnappen und mit ihnen zu ihren Eltern gehen. Dort würde ich ein Mal, und das sehr deutlich, sagen, dass ich die Kinder nicht wieder in meinem Garten sehen möchte, wenn ich sie nicht eingeladen habe.

Nicht nur der Sicherheitsaspekt ist da zu beachten, sondern auch die Abnutzung der Geräte. Wer kommt denn für den Schaden auf, wenn zum Beispiel etwas am Trampolin kaputt geht? Oder wenn die Schaukel bricht, das Seil abreißt, oder eines der Sandförmchen kaputt gemacht wird? Wenn da unbeaufsichtigt Kinder spielen, die meine Kinder nicht eingeladen haben, dann sehe ich da wirklich nur den Weg über die Eltern. Denn so lange kein Zaun angebracht ist, nutzt es auch nichts, nur die Kinder vom Grundstück zu verweisen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass hier die Eltern der Kinder informiert werden müssen, damit sie den Kindern beibringen, dass sie auf Grundstücken anderer Leute nichts verloren haben, auch wenn dort noch kein Zaun vorhanden ist. Mich würde das auch sehr nerven, wenn ständig fremde Kinder die Geräte und Spielzeuge benutzen würden, die ich für mein Kind gekauft habe. Ich möchte auch nicht noch dafür verantwortlich gemacht werden, dass ein Kind sich beim Spielen im Garten verletzt.

Außerdem ist es schon dreist von den Kindern, dass sie ja scheinbar immer wieder zum Spielen in den Garten kommen, obwohl sie doch mittlerweile wissen sollten, dass es kein öffentlicher Spielplatz ist, wenn sie immer wieder verjagt werden. Schon das finde ich einen Grund, die Eltern davon in Kenntnis zu setzen, dass ihre Kinder öfter ungefragt auf ein fremdes Grundstück gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Eltern sollten darüber in der Tat informiert werden, dass sich ihre Kinder auf dem Grundstück befinden. Auch das wäre mein erster Schritt. Der zweite Schritt wäre, zumindest einen behelfsmäßigen Zaun aufzustellen, wenn der eigentliche Zaun noch eine Weile dauern wird. Man muss das Grundstück dann schon etwas abgrenzen, weil es in der Tat so sein kann, dass das Grundstück nicht als Privatgrundstück erkannt wird. Insofern ist es schon wichtig, sich da etwas einfallen zu lassen.

Ich würde mir um die Sicherheit auch keine Gedanken machen, genauso wenig darum, dass man im Urlaub vielleicht auch Besuch bekommen hat. Zum Einen ist es kein öffentlicher Spielplatz und das sollten die Bewohner des Hauses ebenfalls verdeutlichen, zum Anderen sollte man als Hausbewohner auch seinen Urlaub genießen. Es könnte dann auch beim nächsten Urlaub in Frage kommen, dass man die Familie oder Nachbarn darum bittet, hin und wieder nachzuschauen, ob alles okay ist.

Wenn all das nichts bringt, würde ich mich einfach mal bei der Verwaltung und auch bei der Polizei erkundigen, was man da machen kann. Die Kinder sind natürlich nicht zu bestrafen, aber die Eltern treten dann ja schon ein. Entsprechend wird man an die Eltern herantreten und mit ihnen darüber sprechen. Dies wäre zwar mein letzter Schritt, aber wenn alles andere nichts bringt, eine Überlegung wert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich war zum Glück noch nie in der Situation aber es würde mich auch furchtbar nerven. Allerdings würde ich sofort irgendeinen Zaun aufstellen und wenn es nur etwas Kleines ist, einfach nur damit das Grundstück abgegrenzt ist. Wir hatten am Anfang auch nur einen kleinen Maschendrahtzaun, aber der musste sein. Ohne ging es gar nicht. Erstens wollte ich keine Kinder drinnen haben und meine sollten gleich merken dass sie hier nicht raus dürften.

Außerdem würde ich versuchen mit den Eltern der Kinder zu reden. Ist ja auch kein Benehmen von den Kindern einfach auf ein fremdes Grundstück zu gehen und dort zu spielen. Man kann ja auch nicht jede Minute das Grundstück im Auge behalten damit fremden Kindern nichts passiert. Hier müsste eben schärfer durchgegriffen werden, oder eben ein Zaun aufgestellt werden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist natürlich nicht schön, dass fremde Kinder einfach die privaten Spielgeräte benutzen. Ich würde erst mal rot weißes Band spannen und ein "Betreten verboten"-Schild anbringen, damit wenigstens ersichtlich ist, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. Natürlich ist das nur ein vorübergehende Notlösung, denn ein Zaun wäre optimaler. Wenn aber per Schild klargelegt wird, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt, bist du schon mal auf der sicheren Seite. Wenn die Kinder trotz Verbot weiterhin an die Spielgeräte gehen, würde ich auf jeden Fall die Erziehungsberechtigten der Kinder aufsuchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge