Kann man Salzteig mit Fingermalfarbe bemalen? Farbkraft?

vom 29.09.2012, 11:12 Uhr

Ich habe vor einige Dinge aus Salzteig mit meiner Tochter zu machen. Nun suche ich passende Farben dafür. Sie ist 20 Monate und die Farbe landet immer überall. Ich habe gelesen, dass man mit Acrylfarbe am Besten den Salzteig bemalen kann. Nun diese aber giftig, wenn Kinder sie wirklich in den Mund bekommen würde. Wie ist es mit Fingermailfarbe? Wie ist der Halt auf Salzteig? Kann die Farbe verwendet werden? Sieht es damit auch schön aus? Was ratet ihr mir? Welche Farbe für den Salzteig könnt ihr mir am Meisten empfehlen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Acrylfarbe ist nicht IMMER giftig. Genauso wie nicht jede Fingermalfarbe ungiftig ist. Deshalb solltest du, egal welche Farbe du für dein Kind kaufst, darauf achten, was darin enthalten ist. Wobei zumindest in Deutschland hergestellte Fingermalfarbe bestimmten Richtlinien dienen muss. Dort sind allerdings auch oft Bitterstoffe drin, eben damit Kinder die nicht in den Mund nehmen. Ansonsten sind Acrylfarben und Fingermalfarben von der Zusammensetzung recht ähnlich. Wobei es mittlerweile auch Acrylfarben für Kinder gibt.

Wenn du einen möglichst deckenden, gleichmäßigen und leuchtenden Anstrich willst, würde ich auch bei Salzteig zu einer Grundierung raten. Mal die Stücke einfach vorher mit weißer Farbe an. Ich persönlich bevorzuge hier einfache Wandfarbe, weil die einfach am günstigsten ist. Dann kannst du an sich mit ziemlich vielen Farben drauf malen. Da funktionieren auch einfaches Wasserfarben. Wobei die halt nicht unbedingt leuchtend und deckend sind, aber ungiftig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge