Tipps zur Schmuckaufbewahrung

vom 29.09.2012, 11:12 Uhr

Ich habe relativ viel Schmuck, Ketten und Ohrringe und trage jeden Tag etwas anderes. So kommt es vor, dass ich meinen Schmuck überall in der Wohnung herumliegen lasse, da ich einfach noch keine gute Möglichkeit gefunden habe, alles schön aufzubewahren. Momentan habe ich die Ohrringe in kleinen Schachteln und Kosmetiktäschchen aber ich sehe das nicht als optimale Lösung an.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich besonders Ohrringe gut und übersichtlich aufbewahren kann und sie dann immer griffbereit habe? Kann man sich etwas in der Art vielleicht selbst basteln?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Falls Douglasboxen hast, könntest du dir daraus etwas für deinen Schmuck basteln. Ich habe mehrere Schmuckkoffer, in denen ich meinen ganzen Schmuck aufbewahre. Allerdings die die eher mittelgroß, so dass ich eben zwei davon habe und ich habe mal einen schönen Geschenkkarton bekommen, den ich auch für meinen Schmuck umfunktioniert habe.

Es gibt auch schöne Schmuckständer in Frauenform oder in Form einer Hand, wo du deine Lieblingsstücke dran hängen könntest. Ich kann meinen Schmuck nicht im Haus liegen lassen, da wir Katzen haben, die damit spielen würden oder ihn wohl möglich auch fressen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für Ohrringe ist eine Spitzenborte, sprich so ein Stoffstrang mit Spitze, ganz wunderbar geeignet. Mit einem Bilderrahmen zur Fixierung, der ruhig etwas opulenter sein darf, kann man die Ohrringe auch wunderbar in Szene setzen und die Ohrringe an die Wand hängen. Ich selbst habe jedoch einen Strang feiner Spitze an meine Pinnwand befestigt, sie mit etwas Filz verstärkt und meine Ohrringe daran gehängt oder gepiekst.

Wunderbar eignen sich auch Spülschwämme für Ohrstecker. Diese schneidet man in möglichst schmale Streifen und hängt die Ohrringe daran. Damit es nicht zu langweilig wirkt, kann man natürlich die Spülschwämme auch schön drapieren und dekorieren. Die Ideen klingen nun ungewöhnlich, aber mich persönlich langweilen diese Ohrringhalter in Form einer Hand oder eines Baums immer wieder. Und ein Stück Spitze kostet je nachdem deutlich weniger und man ist flexibler in der Umsetzung. Übrigens, meine Katzen lassen die Ohrringe in Ruhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag Schmuckständer sehr gerne. Ich habe selbst einen in Form eines Baumes. An diesen kannst du all Deine Ketten, Ringe und Armbänder hängen. Für Ohrringe gibt es spezielle Schmuckständer, an denen Du auch Ohrstecker aufhängen kannst. Ich mag diese Lösung viel lieber als meinen Schmuck in Schachteln und Kisten zu verstauen, weil ich so all meine Sachen gleich sehe. Zudem finde ich diese Schmuckständer sehr dekorativ.

Zu kaufen gibt es die Schmuckständer eigentlich in beinahe allen Läden, die Kleinigkeiten für die Einrichtung verkaufen. Oder Du schaust online, da wirst Du sicherlich auch eine sehr große Auswahl finden.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge