Warum sehen die Models bei der H&M-Werbung so krank aus?

vom 29.09.2012, 10:33 Uhr

Aktuell hängen an vielen Stellen wieder Plakate von H&M. Mir ist schon bei früheren Werbeaktionen aufgefallen, dass die Modells aber immer sehr kränklich wirken. Im Prinzip sehen die abgebildeten Damen so aus, als hätten sie gerade eine Lungenentzündung oder ähnliches und seien gegen ihren Willen hübsch angezogen und vor die Kamera geschleift worden – und genau so schauen sie dann auch auf den Bildern. D.h. das Make-up ist meistens total blass, die Lippen sind entweder sehr blass geschminkt oder im Kontrast zum weißen Gesicht viel zu dunkel. Man sieht keine rosigen Wangen, noch nicht mal ansatzweise und gelächelt wird auch nicht. Die Models schauen total leidend – ob das so geeignet ist, um Mode zu präsentieren?

Oder ist das jetzt so Trend, dass Schönheit über besonders blasse Gesichtsfarbe und das Fehlen von Lebenszeichen im Gesicht definiert wird? Hält das Interessenten nicht eher davon ab, dort einzukaufen, weil die Mode an einem so krank aussehenden Modell auch nicht schön wirkt? Wie findet Ihr denn die Werbung von H&M?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke viele Models sind auch tatsächlich krank. Sie sind abgemagert und man sieht ihnen das leider auch im Gesicht an. Mal ganz abgesehen davon scheint Blässe modern zu sein. Man steht glaube ich nicht mehr auf diese künstliche Bräune und deswegen werden die Models dann ganz hell geschminkt, was dann einen kranken Eindruck macht.

Die Mode von H&M mag ich nicht, deswegen würde mir wahrscheinlich keine Werbung dafür so richtig gefallen, aber diese von dir erwähnten Plakate finde ich schrecklich. Man zeigt damit etwas, was man nicht nachmachen sollte und die Jugendlichen nehmen sich dann das als Vorbild. Man zeigt hier etwas, was wirklich sehr krank aussieht und natürlich wirkt die Kleidung dann auffälliger, jedoch kann man sich doch solche Models nicht als Vorbild nehmen. Ich würde dadurch nicht die Kleidung kaufen, aber so kommt man ja auch ins Gespräch und Werbung, egal welcher Art ist ja gute Werbung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Momentan macht ja auch Lana Del Rey Werbung für H&M und ich muss dir wirklich zustimmen, dass sie auf den meisten Plakaten sehr blass und kränklich wirkt. Aber das ist nunmal ihr Stil. Vor einigen Wochen machte H&M doch noch mit zu stark gebräunten Models Schlagzeilen. ;) Vielleicht ist das der Ausgleich.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lana Del Rey hat schon eine recht helle Haut und ich finde auch, dass sie auf den Werbeschildern etwas kränklich aussieht. Aber sie wurde auch in dem sogenannten Nude-Look geschminkt und vielleicht hat H&M hier auch einfach nur zu stark ins Farbdöschen geguckt. Aber die Models bei H&M wirken mittlerweile eh künstlich und unnatürlich. Vor einiger Zeit wurde auch darüber berichtet, dass H&M die Köpfe und Körper der Models einfach austauscht und einsetzt, wie es gerade passt.

Aber mal ehrlich, es wird so viel gephotoshopt und retuschiert, dass viele Plakate eh nicht mehr der Natürlichkeit entsprechen. Aber eins muss ich gestehen, ich bin heute das erste Mal seit Jahren auf ein Plakat von H&M angesprungen und habe mir ein Teil von dem Plakat gekauft. Ich habe gesündigt, aber einmal ist keinmal. Die aktuellen Plakat sprechen mich sogar irgendwie an, auch wenn das Model etwas blass rüber kommt und dadurch etwas kränklich aussieht. Das tun wir im Winter sowieso alle irgendwie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass Models allgemein kränklich ausschauen. Das fällt mir bei Clips aus Germanys next Topmodel auf, wie auch auf Plakaten in der Stadt. Und in meinen Augen entspricht das Modelbild, was einem da vermittelt wird, überhaupt nicht der Realität.

Sicher gibt es Frauen, die sehr schlank sind, manchmal auch knochig wirken. Aber die meisten "normalen" Frauen haben doch hier und da ein Pölsterchen, ein Bäuchlein oder kräftige Oberschenkel, was ich auch als sehr ästhetisch empfinde. Leider werden nur sehr selten solche Frauen für Werbeplakate hergenommen. Es wird einem immer suggeriert, dass die optimale Figur knochig und abgemagert sein sollte. Nicht umsonst sind solche Kampagnen immer umstritten und werden von Gegnern boykottiert.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab die Plakate mit Lana del Rey auch gesehen und fand eigentlich nicht, dass sie krank auf den Bildern aussah. Ich bin zwar kein Fan von ihr und ihrem Stil, unangenehm krank oder abgemagert fand ich sie auf den Bildern aber nicht. Im Allgemeinen finde ich, dass die Models in den Werbecampagnen gerade nicht sonderlich krank aussehen.

Viel schlimmer fand ich den Trend in den 90ern, als es diesen "Heroinchick" gab. Das war echt total gruselig, wie die Mädchen da für die Anzeigen hergerichtet wurden. Ich finde auch, dass die meisten Models, die auf Plakaten und in Anzeigen zu sehen sind nicht besonders abgemagert aussehen. Die Lauftsegmodels schon, das wirkt (und ist bestimmt auch oft) total krank. Aber die Mädels in den Anzeigen haben, meiner Meinung nach, echt hübsche Figuren.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Frau, die von Natur aus sehr helle Haut und keine rosigen Wangen hat und die Rouge, das zu besagten rosigen Wangen führen würde, fürchterlich hässlich findet, begrüße ich es auf jeden Fall, wenn in der Werbung Frauen gezeigt werden, die nicht das falsche Bild der "gesunden Bräune" hochhalten, bzw. die nicht extrem angemalt sind. Ganz davon abgesehen leben wir nun mal in Mitteleuropa, wo die normale Hautfarbe eines weißen Menschen im Herbst und Winter nun mal weiß und nicht braun ist. Warum sollte das in der Werbung nicht so gezeigt werden dürfen?

Eigentlich ist es mir aber völlig egal, wie die Frau denn nun aussieht, die ein Kleidungsstück bewirbt. Ich will schließlich das Kleidungsstück kaufen und nicht das Modell buchen. Und die wenigsten Modells sehen mir so ähnlich, dass ich von einem Bild darauf schließen könnte, wie das beworbene Kleidungsstück an mir aussieht.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang übrigens, dass H&M vor gar nicht so langer Zeit dafür kritisiert wurde, dass sie ihre Bikini Kollektion von Modells mit Brathähnchenteint präsentieren lassen haben, oder dass sie die Modells nachträglich in Photoshop auf Brathähnchen getrimmt haben. Vielleicht ist die aktuelle Kampagne nun einfach die Antwort auf diese Diskussion?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Frau, die von Natur aus sehr helle Haut und keine rosigen Wangen hat und die Rouge, das zu besagten rosigen Wangen führen würde, fürchterlich hässlich findet, begrüße ich es auf jeden Fall, wenn in der Werbung Frauen gezeigt werden, die nicht das falsche Bild der "gesunden Bräune" hochhalten, bzw. die nicht extrem angemalt sind. Ganz davon abgesehen leben wir nun mal in Mitteleuropa, wo die normale Hautfarbe eines weißen Menschen im Herbst und Winter nun mal weiß und nicht braun ist. Warum sollte das in der Werbung nicht so gezeigt werden dürfen?

Es geht ja auch nicht darum, dass ich mir total gebräunte Models wünschen würde. Ich bin auch eher blass, aber die Models auf der H&M-Werbung sind nicht blass, sondern grau im Gesicht – eine graue Gesichtsfarbe ist nun weder natürlich noch gesund aussehend. Zudem wird bei den Plakaten auch irgendwie so geschminkt, dass alles noch grauer wirkt und den Sinn dahinter verstehe ich wirklich nicht. Blass kann ja auch schön aussehen, aber dann sollte man die Lippen nicht beige anmalen, genau das wird da aber gemacht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.09.2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zitronengras hat geschrieben:Blass kann ja auch schön aussehen, aber dann sollte man die Lippen nicht beige anmalen, genau das wird da aber gemacht.

Das nennt sich "nude look". Das geistert schon seit einigen Jahren durch die Modewelt und ich verstehe auch so gar nicht, was das soll. Ich verstehe weder, warum jemand in hautfarbenen skinny Jeans so aussehen möchte, als hätte er seine Hose vergessen noch, warum sich jemand schminkt um dann doch irgendwie ungeschminkt auszusehen. Aber man muss wohl nicht alles verstehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^