Infektiöse Blutarmut beim Pferd immer Einschläferung?

vom 29.09.2012, 10:17 Uhr

Ich habe heute in den Lokalnachrichten meiner alten Heimat folgendes gelesen Infektiöse Blutarmut: Pferd positiv beprobt . Demnach schreibt das Tierseuchengesetz vor, dass Tiere mit dieser Krankheit eingeschläfert werden müssen. Gleichzeitig wurde im Lokalradio auch gesagt, dass diese Krankheit nur durch Blutübertragung von Pferd zu Pferd und durch Stechinsekten übertragbar ist. Wenn doch die Krankheit so nicht weiter ansteckend ist und auch nicht von Tier zu Mensch übertragbar ist, was auch gesagt wurde, frage ich mich, warum man so ein Tier einschläfern lassen muss.

Wisst ihr mehr über diese Krankheit? Könnt ihr mich da aufklären, warum diese Krankheit als so gefährlich eingestuft wird und ein Sperrbezirk errichtet wurde und gleichzeitig aber gesagt wird, dass es nicht so einfach übertragbar ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei dieser Krankheit führt es fast immer zum Tod,sodass das Tier lieber eingeschläfert werden sollte, damit es nicht leidet. Die Krankheit wird in Deutschland als Seuche angesehen, denn es kann nichts dagegen getan werden. Warum man das Tier einschläfern muss? Der Verlauf dieser Krankheit ist wie folgt. Erst kommt Fieber, dann verlieren sie massiv an Gewicht und können sich kaum noch bewegen. Dieser Zustand dauert nur rund zwei bis vier Wochen, bevor das Tier stirbt.

Es ist eine reine Qual für das Tier und es kann die Krankheit auch an andere Tiere in der Herde übertragen. Es kann nicht nur durch Blut übertragen werden, sondern auch durch Urin, Milch und Speichel. Bisher hat man nur festgestellt, dass in Brasilien sehr viele Wildpferde betroffen sind, damit aber wohl gut leben können. Diese scheinen robuster zu sein und den Virus besser verkraften zu können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge