Toilette im Badezimmer oder separaten Toilettenraum?

vom 29.09.2012, 09:24 Uhr

Wohnt man in einer bereits ausgebauten Wohnung oder zur Miete ist es so, dass man da gar keine Möglichkeit hat, sich etwas zu überlegen, wie man es macht. Hat man Erfolg oder Glück, kann man eine Wohnung mit einer zusätzlichen Gästetoilette anmieten. Aber wir haben bislang immer ein Badezimmer mit integrierter Toilette gehabt und auch aus dem Elternhaus kenne ich es so. Allerdings hatten wir da noch eine Hoftoilette gehabt, ein sogenanntes Plumpsklo und später wurde im Elternhaus ein zweites Badezimmer, aber nicht separat gebaut, so konnte man dann auch die Situation etwas entzerren.

Wie ich es selbst in einem Haus oder bei einer umgebauten Wohnung handhaben würde, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das kommt einfach auch viele Umstände an. Bislang stört es mich nicht, dass wir zu Zweit ein Badezimmer mit integrierter Toilette benutzen, entweder kann man warten, oder man geht während der andere etwas im Bad macht, auf die Toilette. Bei einem Kind kann man auch sich auch noch arrangieren, aber dann wird es doch recht kritisch. Es kommt also auch definitiv darauf an, wie groß die Familie ist und wie es sich so verteilt. Im Moment ist die Situation schon okay und auch erwarte ich nicht bei der nächsten Wohnung eine zweite Toilette oder gar ein zweites Badezimmer.

Ein Gäste-WC oder ein Gästebadezimmer ist ja n sich nichts verkehrtes, auch nicht, wenn man eine Toilette separat von einem Badezimmer hat. Aber irgendwie tut es doch nicht wahrlich Not, finde ich. Wenn es sich so ergibt, ist es etwas anderes, aber ich lege persönlich nicht so viel Wert darauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns ist die Toilette auch im Badezimmer mit integriert. Ich kenne es aber auch nicht anders, deshalb stört mich das auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich dennoch die Toilette mit im Badezimmer haben wollen und noch eine extra Gäste Toilette.

Meine Tante in Ungarn hat zwei Bäder und eine Gäste Toilette. In dem einen Bad, ist auch die Toilette mit integriert und bei dem anderen Bad nicht. Ich hatte festgestellt, dass ich eigentlich immer in dem Bad war, wo alles mit drin war. Es ist einfach praktischer finde ich. Wenn man früh aufsteht und auf die Toilette geht und sich dann für den Tag fertig macht, dann brauch man nicht erst in den anderen Raum zu rennen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unsere Toilette befindet sich in unserem Badezimmer. Da wir schon seit 15 Jahren in unserem Haus wohnen und sich meine Eltern damals noch keine großen Überlegungen gemacht haben, ob sie die Toilette im Bad haben wollen, oder eben nicht, haben wir unsere Toilette im Badezimmer integriert.

Ich finde aber beide Varianten haben seine Vor- und Nachteile. Wenn man nur ein Badezimmer in dem Haus oder in der Wohnung hat, dann würde ich die Toilette lieber außerhalb des Bades haben, denn wenn einer das Bad besetzt, dann könnte der andere noch auf die Toilette. Wenn man aber mehrere Bäder im Haus hat, dann sollte man die Toilette auch in dem Badezimmer lassen, denn da gibt es immer noch das andere Badezimmer, wo man auf die Toilette gehen könnte

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinem Elternhaus gab es ein großes Badezimmer mit Toilette und ein Gäste WC, dass eben nur aus Toilette und Waschbecken bestand. Bei einer größeren Familie war ja das doch praktisch, da man ja auch durchaus mal krank werden kann und dann mehrere Personen gleichzeitig eine Toilette brauchen.

In unseren beiden Mietwohnungen hatten wir immer nur ein Badezimmer mit Dusche, Wann und WC. Da musste der andere dann eben warten, wenn die Toilette gerade besetzt war. Aber damit gab es so auch eigentlich nie Probleme. In unserem Haus haben wir nun aber ein großes Bad mit WC und eine Gästetoilette. Uns war es wichtig, dass wir im Haus auch zwei Toiletten haben. So braucht man nicht immer auf den anderen zu warten, bis dieser vielleicht fertig ist oder auch wenn man mal Gäste hat, ist es einfach angenehmer und bequemer. Aber wir hatten lange genug nur eine Toilette und wissen eben auch, dass man damit auch durchaus gut auskommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist die Toilette in einem separaten Raum, was ich auch gar nicht so schlecht finde, denn ich wohne noch Zuhause und dann kann es eben vorkommen, dass das Badezimmer besetzt ist, weil jemand zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss, von daher finde ich die separate Toilette eigentlich auch ganz praktisch. Bei meiner Großmutter ist die Toilette im Badezimmer, was ich aber auch gar nicht so schlimm oder komisch finde. Wir konnten uns das nicht aussuchen, da wir zur Miete wohnen, aber ich finde es auch nicht schlimm. Selbst wenn die Toilette eben im Badezimmer ist, dann ist das eben so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da ich eh zur Miete wohnte konnte ich natürlich eh nicht entscheiden ob ich noch gerne ein kleines Toilettenbad gehabt hätte oder eben nicht, aber eine solche Wohnung hätte ich ehrlich gesagt auch gar nicht genommen. Eine einzelne kleine Toilette finde ich einfach viel zu beengt und würde mich darin nicht wohl fühlen. Vor allem wenn es die eigene Toilette Zuhause wäre, die man ja doch sehr häufig nutzt würde mich die Enge sehr stören. Ich finde es schon immer unangenehm in der Uni und unterwegs immer in die kleinen Toiletten zu gehen.

Dann kann man natürlich sagen, dass es unpraktisch ist, wenn Jemand duscht und der andere gerade auf Toilette möchte. Aber das würde bei mir Zuhause auch Niemand wagen. Ich bin da empfindlich und mag das nicht, wenn Jemand auf Toilette geht, wenn ich gerade unter der Dusche bin, Bade oder irgendetwas Anderes und würde das auch niemals bei Jemand Anderem machen. Selbst dusche ich eh nur so 10 Minuten. Wenn Jemand bei uns in der Wohnung aber baden möchte, dann sagen wir uns einfach kurz vorher Bescheid und es klappt auch so alles prima. Daher wäre ein extra Toilettenraum gar nicht von Nöten.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In unserer vorigen Wohnung war die Toilette auch im Badezimmer und das war echt nervig. Wir hatten hier nur eine Badewanne zum Duschen und wenn jemand im Bad war konnte man nicht auf die Toilette gehen. Das war echt super nervig, vor allem wenn jemand lange im Bad braucht. Jetzt haben wir einen eigenen Raum für die Toilette und das ist auch super so. Wenn ich es mir aussuchen kann dann würde ich immer wieder einen eigenen Raum für die Toilette haben wollen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde glaube ich eine Toilette im Badezimmer vorziehen. Mich stören derartige Toiletten nicht. Ich lasse die Badezimmertür sogar immer angelehnt, wenn ich duschen gehe, weil ich ganz genau weiß, dass nur diejenigen reingehen, die das auch dürfen. Wenn ich duschen gehe, bin ich entweder alleine zu Hause oder mein Freund sitzt im Wohnzimmer und der kann ruhig auf die Toilette gehen, wenn ich duschen gehe. Vor ihm brauche ich mich ja nicht schämen, es gibt nichts an mir, was er nicht theoretisch schon gesehen hätte.

Wenn Gäste da wären, würde ich das nicht so machen. Da würde ich dann schon eher die Badezimmertür abschließen. Wenn man da das Bedürfnis hätte, noch schnell zu duschen, obwohl die Gäste schon da sind, wäre eine separate Toilette dann schon vorteilhafter. Oder man fragt eben die Gäste, ob sie die nächsten 15 Minuten auf die Toilette möchten und huscht dann eben noch schnell ins Bad, damit die Gäste nicht unnötig lange warten müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als mein Partner unsere jetzige Wohnung bezogen hat, war sie schon ausgebaut und man konnte daher nichts mehr ändern. Derzeit haben wir also ein Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und Badewanne, sowie eine kleinere Toilette mit Waschbecken. Anfangs fand ich den Schnitt recht seltsam, da ich zwar Gästetoiletten kenne, es mir aber fremd war, dass man dann im Badezimmer vollends auf eine Toilette verzichtet. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und weiß die Vorteile der abgetrennten Toilette durchaus zu schätzen.

Nicht nur, dass ich nicht mehr jedem Gast erlauben muss, durch unser Badezimmer zu marschieren, ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen, wie lange ich im Bad trödeln darf und ob mein Partner oder ein eventueller Gast vielleicht auf die Toilette muss. Mich hat es immer tierisch genervt, wenn ich selbst vor einer verschlossenen Badezimmertür zappelte oder mich aufgrund eines Anderen im Bad beeilen musste, ich fand es nämlich nie toll, wenn jemand auf der Toilette war, während man unter der Dusche stand, und habe immer versucht, diese Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich finde immer noch, dass eine zusätzliche Toilette im Badezimmer nicht schlecht gewesen wäre, bin aber auf jeden Fall froh, dass es eine abgetrennte Toilette gibt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns zu Hause ist die Toilette im Badezimmer, was ich auch ganz gut so finde. Immerhin kann ich dann morgens alles auf einmal in einem Raum machen und muss dann nicht von der Toilette ins Badezimmer wechseln, was ich nervig fände. Immerhin könnte sich in der Zeit, in der ich auf der Toilette wäre, jemand anders aus der Familie ins Badezimmer begeben, was ich nicht gut fände. Immerhin habe ich es morgens eilig und von daher bin ich da auch ganz froh, wenn ich alles auf einmal machen kann. Dabei besteht bei uns in der Familie eigentlich auch nie das Problem, dass jemand auf die Toilette muss, während jemand unter der Dusche steht. Immerhin fragen wir im Normalfall immer vorher noch nach, ob jemand aufs Klo muss, wenn wir duschen gehen und von daher ist das auch überhaupt kein Problem und man kann dann auch ganz ungestört unter der Dusche stehen.

Ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, dass das Badezimmer und die Toilette getrennt voneinander wären. So müsste man ständig morgens die Räume wechseln. Außerdem bin ich in dieser Hinsicht auch ein wenig eigen und mir ist es immer unangenehm, wenn jemand weiß, dass ich auf der Toilette bin. Das wäre jedoch immer der Fall, wenn die Toilette in einem separaten Raum wäre. Wenn ich jedoch bei uns im Badezimmer bin, weiß niemand, was ich da drin mache und das finde ich auch ganz gut so und so fühle ich mich auch am wohlsten.

Wenn man zusätzlich zum Badezimmer, in welchem sich auch eine Toilette befindet, auch noch eine Gästetoilette hat, finde ich das am besten. So kann man auch die Toilette nutzen, wenn jemand sich gerade im Badezimmer befindet und so können auch zwei Leute gleichzeitig aufs Klo gehen. Das finde ich einfach optimal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^