Badewasser für mehrere Personen benutzen?
Meine Oma ist während des Zweiten Weltkrieges aufgewachsen. Sie war eines von insgesamt acht Kindern, um die sich ihre Mutter alleine kümmern musste, weil ihr Vater eingezogen wurde. Weil dadurch eine wichtige Einnahmequelle fehlte, mussten meine Oma und ihre Geschwister den Bauern aus dem Dorf bereits im jungen Alter bei der Feldarbeit helfen, um so etwas Geld für ihren Lebensunterhalt dazu zu verdienen.
Zwangsläufig wurde auch an allen Ecken und Enden gespart. Die Klamotten der Jungs und der Mädchen wanderten vom ältesten zum jüngsten Kind. Es wurden keine wöchentlichen Großeinkäufe getätigt, sondern die Kinder brachten teilweise Lebensmittel vom Feld mit nachhause, so zum Beispiel Kartoffeln. Wenn einmal in der Woche gebadet wurde, wurde nicht für jedes Kind frisches Wasser eingelassen. Meine Oma hat mir mal erzählt, dass die Badewanne nur zweimal komplett mit frischem Wasser befüllt wurde, dementsprechend mussten immer vier Kinder dasselbe Badewasser benutzen. Damit die Kinder in der Badewanne nicht froren, wurde lediglich immer ein bisschen warmes Wasser nachgelassen.
Weil die Kinder während ihrer Arbeit auf dem Feld mit viel Staub und Dreck in Berührung kamen, war das Badewasser dementsprechend auch sehr dreckig. Meine Oma meinte, dass sich heute wohl kaum ein Kind mehr freiwillig in die Dreckbrühe des anderen legen würde, aber damals war es für eine Großfamilie ganz normal. Die Kinder kannten es nicht anders, sie wussten, dass sie nur wenig Geld zum Überleben zur Verfügung hatten und dass sie sparsam mit allem umgehen mussten, das sie bekamen.
Ich bin froh, dass ich nicht während dieser Zeit leben musste, auch wenn ich sowieso kein Freund des Badens bin, sondern sowohl im Sommer als auch im Winter dusche. Denkt ihr, dass heute so etwas wie damals unvorstellbar wäre? Würde sich heute noch ein Kind in das Badewasser seines Bruders oder seiner Schwester legen, wenn es die Wahl dazu hätte? Ich spreche hier nicht von Kleinkindern, die sich zu dieser Situation sowieso nicht äußern können und die man gerne auch mal zusammen in die Badewanne setzt, sondern von Schulkindern. Oder sollte man eurer Meinung nach sogar so Umweltbewusstsein und die Wanne nicht jedes Mal neu auffüllen? Benutzt ihr auch das Badewasser eures Partners beziehungsweise eures Kindes oder lasst ihr das gebrauchte Wasser immer ab und füllt ihr die Badewanne immer wieder aufs Neue auf?
Das war auch zu meiner Kindheit noch üblich. In manchen Großfamilien war es so, wie ich es hier beschrieben habe. Familienbadewanne heute noch üblich? Früher wurde halt mehr gespart als heute. aber ich muss sagen, dass ich es schon sehr ekelig finde, wenn die ganze Familie nach und nach ins Wasser geht. Dann kann man nur frohm sein, wenn man bei einer der ersten war.
Ich bin froh, dass ich in meinem frischen Badewasser baden darf und keiner vor mir in der Wanne gesessen hat. Meine Kinder sind, als sie klein waren immer zusammen ins Badewasser gegangen.
Wir richten es uns meistens so ein, dass zwei Leute das Wasser benutzen um Wasser zu sparen. Wir leben nur zu dritt, daher wird gar nicht so oft gebadet. Ich finde, wenn zwei Leute das gleiche Badewasser benutzen, ist es nicht eklig, drei wäre meiner Meinung nach die Höchstgrenze, das kommt aber bei uns sowieso nie vor.
Ich bade wirklich sehr gerne und nutze das Badewasser normalerweise natürlich nur für mich. Ich habe auch schon gemeinsam mit einem Beziehungspartner gebadet, im Normalfall sitze ich aber alleine in der Wanne. Wenn wir mal zusammen gebadet haben, haben wir immer gemeinsam gebadet und nicht nacheinander wie das früher meistens der Fall war. Wenn man zusammen badet, steigt man gemeinsam in das saubere und gut duftende Badewasser. Dieses Gefühl von Frische und Sauberkeit haben dann beide Partner. Früher hingegen musste der zweite Badende schon in das Wasser vom Vordermann steigen und dieses war dann eben nicht mehr ganz so sauber. Ich muss zugeben, dass es mich schon etwas Überwindung kosten würde, in das alte Badewasser zu steigen – vor allem wenn ich vielleicht erst der vierte wäre, der baden darf.
Wenn man heutzutage zusammen badet, kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass beide Personen nicht wirklich schmutzig sind. Meistens hat man spätestens am Tag zuvor noch geduscht oder gebadet, vielleicht sogar am selben Tag morgens, sofern man dann abends gemeinsam badet. Ich würde zum Beispiel nicht mit jemandem gemeinsam baden, wenn ich schmutzige Arbeiten verrichtet hätte und dann total dreckig wäre. Da würde ich zumindest vorher duschen, damit der andere sich nicht in den Schmutz von mir setzen muss. Wenn man also zusammen in der Wanne sitzt, wird da nicht so viel Schmutz anfallen.
Früher hingegen haben die Menschen viel mehr körperlich gearbeitet und sich dabei auch schmutzig gemacht. Wenn die Kinder zum Beispiel mit auf dem Feld waren, waren sie auch alles andere als sauber und dadurch war das Badewasser sicher auch viel schmutziger als das heute in den meisten Fällen üblich ist. Den Gedanken finde ich wirklich sehr unangenehm. Ich bin froh, dass ich alleine baden kann und sauberes Wasser für mich alleine habe. Früher wird man das aber nicht so eng gesehen haben, weil man froh sein konnte, wenn man überhaupt baden konnte. Mittlerweile ist so etwas wohl kaum noch denkbar.
Ich kenne dieses Prinzip bisher nur aus Japan. Dort baden die Familienmitglieder in einer Wanne, aber nacheinander. Die Wassertemperatur beträgt dort meistens um die 40 Grad Celsius, was zur Entspannung gelten soll. Aber dort ist es jedoch so, dass die Familienmitglieder und Gäste sich vor dem Bad gründlich mit Seife reinigen müssen. Das Wasser wird somit nicht so enorm unhygienisch, als wenn vier Menschen, die frisch vom Feld kommen, sich dort hineinlegen.
Ich selbst mag Baden jedoch nicht. Aber insbesondere in der Erkältungszeit lege ich mich zur Entspannung und zur Inhalation gewisser Kräuteressenzen gerne mal in die Badewanne. Und ich bin sehr froh, dass wir das Wasser der Badewanne wechseln können und nicht mehrere Menschen hintereinander in das gleiche Wasser steigen. Das Wasser ist noch sauber und es schwimmen weder Haare noch Hautschuppen im Badewasser. Somit muss niemand in die Brühe des Anderen krabbeln.
Ich kann jedoch verstehen, dass zu Großmutters Zeiten heißes Wasser nicht die Regel war. Man musste es je nachdem mühsam erhitzen und ich kann absolut nachvollziehen, dass man mehrere Kinder oder Menschen nacheinander in die Brühe gesetzt hat. Wenn hier von heute auf morgen der Strom ausfallen würde und man kein heißes Wasser mehr hätte, dann wäre diese Methode jedoch besser als überhaupt keine Körperhygiene. Wie man dann das Wasser erhitzt, ist eine andere Geschichte.
Natürlich muss man auch heute noch sparen. Aber damals war eine heiße Dusche ja sicherlich schon etwas ganz Besonderes und heute ist es das eben nicht mehr so. Klar gibt es Menschen, für die so eine Badewanne eine teure Sache ist und man es deswegen nur ein Mal die Woche oder noch weniger macht.
Generell ist es schon sehr eklig, wenn die ganze Familie nur ein Mal Wasser einlässt. Wenn man dass dann nicht oft machen kann, weil man es sich schlichtweg nicht leisten kann, dann sitzt der Letzte im Dreckwasser und hätte sich die Badewanne auch sparen können.
Ich finde es aber in Ordnung, wenn man Kinder zusammen in die Wanne setzt und ich setze mich auch immer mit meinem Partner zusammen in die Wanne. Das entspannt super und man kann die Zeit prima zum Reden nutzen. Ansonsten kann man ja auch duschen, weil das weniger Wasser benötigt.
Aus meiner Kindheit kenne ich es auch noch so, dass man das Badewasser für mehr als ein Kind verwendet hat. Ich muss aber sagen, dass es nur in der Kindheit akzeptabel gewesen ist, aber ab einem jugendlichen Alter fände ich es sehr unangenehm und unhygienisch, wenn man mit einer Familie nacheinander das Badewasser verwendet. Geht man als Paar zum Beispiel gemeinsam in die Badewanne, sieht es da schon etwas anders aus, aber unsere Badewanne wäre dafür sowieso nicht geeignet. Wir baden auch nicht sonderlich häufig, sondern duschen jeden Tag, sodass es erst gar nicht dazu kommt, dass man das Badewasser mehrfach verwendet.
Ich würde selbst bei einer Familie nicht unbedingt stets das gleiche Badewasser benutzen, einfach auch aus hygienischen Gründen. Nur bei Geschwistern im relativ jungem Alter, wenn sie sich die Badewanne teilen, ist es eine Möglichkeit, aber mehr auch nicht. Man sollte schon jeder Person selbst die Entscheidung überlassen.
Die damaligen Verhältnisse kann man auch gar nicht mehr mit den heutigen Verhältnissen vergleichen. Ich denke, dass man damals auch kaum eine andere Möglichkeit hatte und man sich damit arrangiert hat. Es war selbstverständlich gewesen und Diskussionen darüber gab es nicht. Hätte man es anders gekannt, wäre es durchaus möglich gewesen, dass man sich da auch geweigert hätte. Es war aber nun einmal Alltag gewesen, gehörte dazu und Widerworte gab es da einfach nicht.
Meine Mutter war hin und wieder mal auf dem Spartrip. Wir waren ganz sicher nicht reich, aber am Hungertuch genagt haben wir auch nicht. Sie kam dann manchmal mit Sparideen an, die ich zum Teil doch recht seltsam fand. Eine Zeit lang war es dann eben auch mal so, dass sie wollte, dass wir im gleichen Badewasser baden. Damals fand ich den Gedanken nicht so prickelnd, aber ich durfte zum Glück immer zuerst rein und sie ist dann danach rein gegangen. So durfte ich zwar nicht ewig drin bleiben, damit das Wasser nicht kalt wurde, aber das war mir dann auch relativ egal.
Wirklich eklig finde ich das heute eigentlich nicht mehr. Ich bade eigentlich sowieso nie, sondern stelle mich immer nur unter die Dusche, aber ich finde, dass im Prinzip nichts dabei wäre, mit meinem Partner das Badewasser zu teilen. Schließlich baden viele Paare mal zusammen. Wenn unser Sohn dann auch noch mit drin wäre, wärs auch nicht schlimm. Als kleines Kind habe ich auch hin und wieder mit beiden Eltern in der Wanne gesessen.
Ich finde es eklig, wenn Erwachsene dasselbe Badewasser benutzen. Meine Kinder habe ich immer gemeinsam in die Wanne gesetzt, aber hinterher gut abgeduscht. Das Wasser ist doch schon kalt, wenn man den zweiten Durchgang hat. Es macht überhaupt keinen Sinn, auch nicht aus Umweltschutzgründen. Duschen ist da wesentlich sparsamer, als wenn zwei Personen dasselbe Badewasser benutzen.
Wenn man bedenkt, wie viel Wasser man täglich das Klo hinunterspült, dann sollte man eher da sparen und Regenwasser sammeln. Man könnte auch das Badewasser,das schon fünf Leute benutzt haben, noch zum Spülen und für die Toilette benutzen. Also wirklich, an so etwas geht die Welt nicht zugrunde.
Wir nutzen das Badewasser auch mehrmals, bzw. ich bade meine beiden Kinder mit einer Füllung. Heutzutage muss man einfach sparen und Wasser ist nun mal nicht kostenlos. Außerdem wird das Wasser nicht von einmal baden so schmutzig, das kein anderer es mehr benutzen kann. Bei meinem Mann und mir ist es auch nicht anders, mir und ihm macht es nichts aus, wenn der andere das Badewasser des Vorgängers benutzt. Wenn es ein Fremder wäre, dann würde ich es wohl nicht wollen und dann auch darauf verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198094.html