Wie gut funktioniert bei euch die Treppenreinigung?
In vielen Mietwohnungen ist es ja so, dass sich die Mietparteien abwechselnd um die Treppenreinigung kümmern. Meist ist es so, dass man sich auf der Etage bis zur nächsten Etage abwechselt und dann auch in einem bestimmten Rhythmus den Keller reinigt.
Bei uns ist es so, dass ich mich bei unserem unmittelbaren Nachbarn angeboten habe es zu machen, weil er kaum zu hause ist und den Keller wische ich dann immer mit. Aber der Nachbar in der Souterrainwohnung putzt nie. Ich habe ihn schon angesprochen, dass er doch mal den Keller wischt. Dann kehrt er mal drüber und das wars dann für ein paar Monate.
Wie funktioniert bei euch die Treppenreinigung? Müsst ihr dann immer nachhaken oder machen es alle Mieter ohne zu murren? Oder seid ihr der einzige Mieter, der wirklich regelmäßig putzt?
Bei uns ist es auch so aufgeteilt, dass jeder auf dem Stockwerk 14-tägig an der Reihe ist, mit der Treppenreinigung. Und dann jeweils bis ins Stockwerk darunter. Allerdings habe ich bisher nur die beiden unter uns wohnenden Nachbarn und die direkt auf unserem Flur putzen sehen, abgesehen von uns. Von oben habe ich noch nie jemanden wischen sehen. Aber vielleicht machen die Nachbarn das auch, wenn ich arbeiten bin, das ist ja möglich. Und ich komme auch so selten rauf, um zu sehen, ob sauber ist oder nicht.
Mit der Nachbarin auf unserem Flur ist es etwas seltsam. Manchmal wechselt das Kehrwochen-Schild wöchentlich zwischen uns, manchmal behalten wir es bis zu 4 Wochen und in der Zeit macht dann auch derjenige den Flur sauber. Ich bin allerdings diejenige, die zugegebenermaßen nicht jede Woche Freitag oder Samstag die Treppe wischt. Manchmal kehre ich auch nur durch, kommt drauf an, wieviel Schmutz liegt. Jetzt wo es auf den Herbst zugeht, werde ich wieder eher putzen, aber im Sommer muss das ja nicht immer sein.
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass ich anscheinend Montags oder Dienstags nicht putzen sollte, denn die Nachbarin meinte mal zu mir, dass bei Ihnen im Haus nur Freitags oder Samstags geputzt wird. Dabei putze ich nur dann, wenn ich es zeitlich einrichten kann. Ich bin voll berufstätig und möchte mein Wochenende ungern mit Hausarbeit und Putzen verbringen, so dass ich vieles versuche, unter der Woche zu erledigen. Sicher, das klappt nicht immer, aber es wird mir ja niemand vorschreiben können, an welchem Wochentag ich den Wischer schwingen darf.
Ich bin froh, dass wir eine Putztruppe für die Treppenflure haben. Mich würde es wahnsinnig nerven, alle paar Wochen das komplette Treppenhaus putzen zu müssen. Vor allen Dingen putzt ja jeder anders. Ich habe da keine besonders großen Ansprüche an die Sauberkeit im Treppenhaus, aber andere wollen vielleicht von den Stufen essen können. Mir reicht es, wenn kein Anfall herumliegt. Ich zahle gerne meine 10 Euro im Monat dafür, dass es gemacht wird.
Ich wohne nun nicht in einem Miethaus, aber ich denke, dass in einem Mehrparteienhaus mit mehreren Eigentümer die Reinigung des Treppenhauses zumindest teilweise ähnlich gehandhabt wird. Ich muss jedoch sagen, dass ich unheimlich froh bin, dass hier im Haus eine Putzfrau das Treppenhaus reinigt und auch die Spinnweben wegmacht. Ich wische nur ab und zu den Aufzug aus, obwohl ich das nicht tun müsste, aber es gibt halt Menschen, die komische Spuren hinterlassen, wie zum Beispiel auslaufende Mülltüten.
Bei uns war es auch immer so, dass die Mieter das Treppenhaus eigenständig reinigen mussten und dafür gab es dann pro Etage einen Plan. Leider hat das absolut nicht funktioniert, da hier im Haus viele Leute wohnen, die nicht so regelmäßig da sind und selber auch viel zu tun haben. Nun haben wir uns dann eben einen Reinigungsservice gegönnt und diese Firma putzt dann alle Häuser in der Anlage. Nun sieht es auch einheitlich gut aus.
Hier haben wir Gott sei Dank eine Putzfrau, die immer Dienstags von oben bis in den Keller den Hausflur putzt. Das ist schon eine enorme Erleichterung. In meiner alten Wohnung jedoch wurde es damals unter den Bewohnern aufgeteilt. Einmal im Monat war ich dran und musste von meinem Stock bis ins Erdgeschoss putzen, so ging es allen im 1. und 2. Stockwerk. Die unteren Bewohner im EG und im Keller haben dann vom EG bis in den Keller alles sauber gemacht.
Ich habe immer geputzt, genauso meine Nachbarn. Aber wir haben es nicht so genau genommen mit dem Abwischen der Geländer oder der Fenster oder auch der Briefkästen. Dazu hatte ich oft keine Lust und meine Nachbarn auch nicht, dementsprechend wurde es nicht so häufig gemacht. Jetzt gibt es dort eine Putzfrau, da klappt alles viel besser.
Ich habe einmal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, mit 4 Mietparteien und da war es auch immer ein Drama, obwohl ein Putzplan existierte, wo drauf stand, wer wann dran war, aber da wurde sich kaum dran gehalten und dementsprechend sah manchmal auch das Treppenhaus aus, was ich immer sehr ärgerlich fand.
Inzwischen wohne ich in einem 2-Familien-Haus und da gibt es keinerlei Probleme. Es gibt auch keinen Putzplan und es klappt reibungslos, so das das Treppenhaus fast immer sauber ist.
Ich habe vor einigen Jahren mit meinen Eltern noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und hier war das eben auch so, dass sich alle Mieter mit der Reinigung der Treppen abwechseln mussten. Es war im ganzen so, dass jeder zwei Treppen zu wischen hatte, aber da auf einer Etage zwei Wohnungen lagen, wurde das immer so im zwei Wochen Rhythmus gehandhabt, was an sich auch angemessen war. Allerdings war das nicht anders, wie auch bei dir, einige Mieter nehmen es mit der Pflege des Treppenhauses eben nicht sehr genau.
An sich kann ich es schon durchaus verstehen, wenn man wenig Zeit für sowas hat. Nicht alle können Hausfrau sein und sitzen den ganzen Tag zu Hause und wenn man beispielsweise als Single in einer Wohnung lebt und morgens früh los muss, abends spät nach Hause kommt, dann gibt es nicht viele Gelegenheiten, sich um das Treppenhaus zu kümmern. Daneben gibt es auch viele Menschen, die beruflich viel unterwegs sind und für die ist das dann eben auch nicht so einfach. Es ist einfach gesagt, dass man sowas dann am Wochenende erledigen kann.
Bei uns war dass dann eben so, dass es fast auf jeder Etage jemanden gab, der sich darum nicht gekümmert hat. Ganz oben gab es eine Frau, die war beruflich eigentlich nur unterwegs und man sah sie kaum. Bei uns auf der Etage war es so, dass die benachbarte Familie einfach keinen großartigen Ordnungssinn hatte und sich daher auch nicht an die Zeiten für das Putzen des Treppenhauses hielt. Und unten gab es eben dann auch wieder den Fall, dass eine der Parteien kaum im Haus war.
Ich muss aber dennoch sagen, dass es uns mehr oder weniger egal war. Wir haben schon länger einen Hauskauf geplant und wollten daher bald wegziehen, davon mal abgesehen war es im Flur niemals übermäßig dreckig. Regulär wären die Treppen dann eben jede Woche gewaschen worden, da einige Parteien sich nicht daran hielten, war dass dann letzten Endes nur alle zwei Wochen der Fall, aber das reichte an sich auch schon aus.
Es kam dann eben vor, dass es einige Familien gab, die sich besonders engagierten, eine Familie aus dem zweiten Stock beispielsweise wusch auch häufiger mal die Eingangstür und fegte vor dem Haus, was eigentlich nirgendwo wirklich geregelt war. Dafür machten andere eben wieder gar nichts und so war das ein sehr unausgeglichenes Verhältnis. Beschwert hat sich bei den einzelnen Parteien niemand, es gab nur häufiger Beschwerden an den Vermieter, der sich darum kümmern sollte, aber dem folgte auch niemals mehr, als eine Mahnung an der Pinnwand.
Wir haben unsere Aufgabe an sich immer erledigt und uns dann niemals um den Rest gekümmert. Man muss das in einem solchen Falle dann eben einfach so sehen, dass es in der Wohnung sauber ist und was auf dem Hausflur noch so herumfliegt, das braucht einen dann auch nicht mehr groß zu interessieren. Es ist natürlich schöner, wenn es gepflegt ist, aber anderen Leuten deswegen hinterherlaufen werde ich nicht.
Inzwischen wohne ich jetzt in einer anderen Wohnung, da ich studiere und hier ist das so geregelt worden, dass eine der drei Parteien im Haus einmal die Woche alle Flure wischt und die anderen brauchen nichts zu machen. Dafür ist der ''Lohn'' für diese Partei eben in den Nebenkosten der Miete enthalten. Ich finde diese Lösung an sich schon sehr gut. Geregelt worden ist das so, weil vor uns die Wohnung auch schon von Studenten und einmal von zwei Stewardess bewohnt worden ist und man kann sich denken, dass diese eben auch keine Zeit für den Putz des Treppenhauses hatten.
So haben die Nachbarn eben gesagt, dass sie das für alle Parteien übernehmen, dann haben die anderen ihre Ruhe und es ist sauber, niemand muss jemandem hinterherrennen. Ich selbst muss aber dennoch sagen, dass ich es nicht sonderlich sauber im Haus finde, würde ich die Treppen selber machen, sähe das sicherlich anders aus. An sich aber ist es eben nur eine vorübergehende Mietwohnung und deswegen juckt mich das jetzt nicht so, es ist eben, wie es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198084.html