Komische Beobachtungen in Reihenhaussiedlung-wie reagieren?
Familie F wohnt in einer Reihenhaussiedlung. Ihr Haus grenzt an eine Wendeplatte. Nun ist es so, dass eine Nachbarin von Familie F beobachtet hat, wie jetzt schon drei Tage hintereinander ein ausländisch wirkender Mann, der definitiv nicht in dieser Siedlung wohnt, an eine Häuserwand gelehnt für jeweils etwa eine halbe Stunde lang so getan hat, als wenn er telefonieren würde. Dabei hat er dann immer die Häuser, speziell das Haus von Familie F beobachtet.
Frau F hatte nun heute diesen Mann auch bemerkt und hat ihn beobachtet, was er tut. Sie hat dann auch nach draußen geschaut und ist vor die Haustüre gegangen, wo sie die Nachbarin getroffen hat. Sie haben sich über diesen Mann unterhalten und die Nachbarin hat dann Frau F erzählt, was sie ihrerseits nun schon drei Tage hintereinander beobachtet hat.
Daraufhin ist Frau F zu dem Mann hin gegangen, während die Nachbarin die Szene, wie besprochen mit Frau F, vom Balkon aus beobachtet hat. Frau F hat den Mann gefragt, ob man ihm helfen könne, ob er etwas suchen würde. Daraufhin hat der Mann wohl nur zu seinem Handy gezeigt und gemeint, dass er mit Amigo telefoniert. Er ist dann auch wenige Minuten später Richtung Hauptstraße davon gegangen.
Nun macht sich Frau F natürlich große Sorgen und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie war vor ein paar Tagen noch im Urlaub, wo man in ihr Ferienhaus eingebrochen hat. Unter anderem wurde dort auch die deutsche Adresse deponiert, die die Einbrecher sehen mussten, als sie das Ferienhaus leer geräumt hatten. Schon alleine deshalb ist Frau F nun verunsichert, zumal der Mann mit ausländischem Dialekt gesprochen hat, nur bruchstückweise deutsch konnte und geantwortet hat, dass er mit Amigo telefoniert.
Frau F hat nun auch noch andere Nachbarn auf diesen komischen Typen aufmerksam gemacht, hat aber immer noch Angst, dass das vielleicht einer der Einbrecher vom Ferienhaus war, was vielleicht an den Haaren herbei gezogen ist, aber dennoch möglich erscheint. Auch hat sie nun Angst, da sie und ihr Mann Rentner sind, dass der Mann vielleicht ausspioniert hat, wo Rentner wohnen, um diese dann bei Nacht zu überfallen.
Kann Frau F in dieser Situation etwas machen? Was würdet ihr an ihrer Stelle tun? Könnte sie sich zum Beispiel schon einmal an die Polizei wenden, dass diese vielleicht die nächsten Tage einmal mit einer Streife vorbei schauen? Oder hat Frau F, vorgeschädigt von den Ereignissen in ihrem Urlaubsland, einfach zu viel Angst, die vielleicht unbegründet ist? Welche Vorkehrungen würdet ihr an der Stelle von Frau F treffen?
Wenn so ein Fall eintritt, kann man sicher an die Polizei wenden. Diese werden vorbei kommen und dann mit dem Mann reden. Es kann ja unterschiedliche Gründe haben, warum er ausgerechnet immer an der gleichen Stelle steht. Aber ich würde, wenn mir das passiert, die Polizei benachrichtigen und denen die Situation schildern. Die sind dann oft schnell vor Ort und können das Rätsel entweder lösen oder nicht. Aber die Polizei lässt einen nicht allein. Selber ansprechen würde ich diese Person nicht. Dazu hätte ich viel zu viel Respekt und er wohl zu wenig von mir, um zu verschwinden.
Irgendwie kann ich Frau F schon verstehen, aber ich finde auch, dass man sich in einer solchen Situation selbst ein bisschen bremsen muss. Man kann sich da auch ganz schnell in etwas hineinsteigern. Natürlich kann es sein, dass der Mann die Adresse von Frau F durch den Einbruch in das Ferienbaus erfahren hat und nun einen Einbruch in ihr Haus plant. Es kann sich auch um einen anderen Räuber handeln, der die Lage ausspäht, ohne dass er Bezug zu dem Einbruch in das Ferienhaus hat. Ich weiß nicht, ob sich ein „vernünftiger“ Dieb unbedingt am hellen Tag so auffällig in eine solche Siedlung stellen würde, wo davon auszugehen ist, dass er gesehen wird. Es gibt aber bestimmt Diebe, die das genau so machen würden.
Ich finde es eigentlich schon ein bisschen zu viel, dass Frau F den Mann angesprochen hat. Eigentlich geht es sie doch nichts an, wenn dort ein fremder Mann steht. Es ist doch vollkommen egal, wer wann wo herumsteht. Ich würde mir da eigentlich keine Gedanken machen. Ich bin mir ganz sicher, dass hier in der Straße auch sofort die ganzen kleinen Möchtegern-Detektive hinter der Gardine stehen würden, sobald sie jemanden vermuten, der hier scheinbar nicht hingehört. Das ist eigentlich ein ganz schreckliches, sehr kleinbürgerliches und spießiges Verhalten.
Eigentlich ist es schon witzig genug, dass Frau F und ihr Nachbarin scheinbar genug Zeit haben, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Interessant ist auch, dass die Nachbarin sogar wusste, wie lange sich der Mann jeweils dort aufgehalten hat. Wenn solche Beobachtungen dann über Tage getätigt werden können, würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass in der Siedlung sonst nichts passiert und Frau F und ihre Nachbarin nun insgeheim die Hoffnung haben, dass mal etwas spannendes passiert.
Ich würde an Stelle der beiden Nachbarinnen nicht zur Polizei gehen. Was sollen die machen? Sollen die sofort anrücken, sobald der Mann dort steht? Mit welchem Ergebnis rechnen die beiden da? Die Polizei hat sicher besseres zu tun als Leute aufzugreifen, die nur herumstehen. Ja, die Situation mag merkwürdig sein. Aber das macht doch nichts. Frau F sollte versuchen, etwas ruhiger und normaler mit der Situation umzugehen. Ich vermute, dass sie sich da in etwas hineinsteigert, weil sie erst vor kurzem den Einbruch in ihr Ferienhaus erlebt hat.
@Cologneboy2009: Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie versuchst du die ganze Situation ins lächerliche zu ziehen. Und lächerlich ist sie mit Sicherheit nicht. Gerade in solchen Siedlungen fallen fremde Menschen schnell auf und werden dann eben auch beobachtet. Zumal das Verhalten des Mannes wirklich sehr auffallend ist.
Daher wäre es sicherlich sinnvoll mit der Polizei zu reden. Denn es kann durchaus sein, dass da etwas in Planung ist, was man woanders schon durchgeführt hat. Und somit würde man schon einen hilfreichen Tipp geben, um eventuell durchgeführte Straftaten aufzuklären.
Ansonsten ist es schon möglich, dass die Polizei da auch Zivilstreifen hin schickt, um die Sache selbst anzuschauen. Und übertrieben finde ich das Verhalten der beiden Anwohnerinnen nicht. Immerhin wird sonst über zu wenig Aufmerksamkeit der Nachbarn gejammert.
Nun ja, die Sorge finde ich teilweise schon etwas übertrieben. Wenn in das Ferienhaus eingebrochen wurde, dann ist das natürlich schon eine unangenehme Sache, es fragt sich allerdings, wer sich denn die Mühe geben würde, der Familie vom Urlaubsort aus zu folgen um das Haus dort wieder zu überfallen. Ich meine, wenn die Familie nicht gerade wirkt wie Millionäre, was nicht der Fall sein wird, wenn man in einem Reihenhaus lebt, dann wird sich das für niemanden lohnen, da sind ja die Kosten für den Flug höher, als das, was man nachher von der Beute hat. Eine derartige Sorge halte ich daher also schon für übertrieben, dennoch aber wäre mir das Verhalten des Mannes auch nicht geheuer.
Wenn der Mann da häufiger steht und telefoniert, dann kann das auch harmlose Gründe haben. Ich finde es ein bisschen weit hergeholt gleich hinzu gehen und zu behaupten, dass er das Telefonat nur vortäuscht und an sich gar nicht wirklich telefoniert, sondern die Leute beobachtet. Es könnte ja auch sein, dass er zu Hause keinen Empfang hat und daher einige Straßen weiter geht oder aber, er möchte zu Hause keinen stören und hat sich daher einen anderen Platz gesucht, dass kann doch alles sein.
Wenn man die Polizei verständigen würde, dann würde sich vermutlich nicht viel tun, wenn das ist ja nun kein konkreter Verdacht und ich denke, dass deswegen die Polizei sicherlich nicht direkt kommen und auf den Mann achten würde, die hat dann sicherlich doch eher besseres zu tun. Dennoch kann Frau F. es natürlich versuchen, wenn sie sich verunsichert fühlt, vielleicht bringt es ja doch was.
Ansonsten aber fällt mir auch nicht viel ein, was man in einem solchen Fall machen sollte, es ist natürlich eine unangenehme Situation, aber der Mann hat jetzt wenigstens bemerkt, dass er ebenfalls ''beobachtet'' wird und sollte er böse Absichten haben, so ist das vielleicht ein Anreiz für ihn, diese sein zu lassen, obwohl ich das an sich bezweifele. Ich finde, dass man da nicht großartig etwas machen kann, denn würde ein Einbruch geplant werden, wird sicherlich auf Gewohnheiten geschaut und eben darauf, wann jemand zu Hause ist und wann nicht.
Punktedieb hat geschrieben:@Cologneboy2009: Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie versuchst du die ganze Situation ins lächerliche zu ziehen. Und lächerlich ist sie mit Sicherheit nicht. Gerade in solchen Siedlungen fallen fremde Menschen schnell auf und werden dann eben auch beobachtet. Zumal das Verhalten des Mannes wirklich sehr auffallend ist.
Ich wohne selbst in einer absolut braven Spießersiedlung. Hier würde garantiert auch jeder ausländisch aussehende Mitbürger direkt auffallen, da es in der ganzen Gegend nur eine einzige italienische Familie gibt. Und gerade weil ich hier wohne weiß ich, wie übertrieben dieser Verfolgungswahn meistens ist. Natürlich kommen Einbrüche vor. Oft wird die Gegend vorher ausgekundschaftet. Aber man muss auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen, nur weil da jemand steht. Tut man es doch, finde ich das wirklich eher witzig.
Vor allem wird man gegen den Mann nicht so viel unternehmen können. Er kann sich jeden Tag dort an der Wendeplatte hinstellen und telefonieren. Dagegen wird niemand etwas unternehmen können solange es nicht tatsächlich zu einer Straftat kommt. Allein deshalb würde ich die Bedenken einfach vergessen. Man könnte sich höchstens eine Personenbeschreibung aufschreiben und diese dann der Polizei übergeben, sofern dort tatsächlich eingebrochen werden sollte. Mehr finde ich aber wirklich übertrieben und ich denke tatsächlich auch, dass die Sorgen vor allem daher rühren, dass in dieses Ferienhaus eingebrochen wurde und die betroffene Person davon noch etwas emotionalisiert ist.
Wenn so eine Person, zu der niemand einen Bezug hat, dort wirklich regelmäßig auftaucht und auch beobachtet, dann es nicht übertrieben zu reagieren. Ich sehe es gerade leider selbst, wie schnell von den Behörden verharmlost wird. Daher ist erhöhte Aufmerksamkeit wichtig, wenn sich etwas verändert. Wobei hier auch geschrieben wurde, dass dieser Mann an einer Wand lehnt dabei. Diese Wand muss ja zu einem Grundstück gehören und da wäre es sinnvoll mit dem Eigentümer zu reden. Denn dieser kann, wenn er den Mann auch nicht kennt, wesentlich eher etwas unternehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198062.html