Nachbarn die gerne quatschen - Wie los werden?

vom 28.09.2012, 12:03 Uhr

Wir wohnen ja seit einiger Zeit in einem Haus und haben ein älteres Paar als direkte Nachbarn. Diese verstehen sich mit den anderen Nachbarn in der Straße gar nicht, was wohl hauptsächlich an ihnen selbst liegt. Wir können nichts negatives über die anderen Nachbarn sagen und verstehen uns mit allen und grüßen auch immer freundlich und werden gegrüßt. Ich rede auch nie schlecht über irgendwelche Nachbarn. Ich möchte einfach keinen Ärger haben und mich mit allen irgendwie verstehen. Eben einfach ein normales nachbarschaftliches Verhältnis haben.

Nun ist es so, dass wir ja die Einzigen sind, mit denen unsere direkten Nachbarn auch sprechen. Kaum bin ich dann mal draußen und mache etwas im Garten, kommen sie auch schon angelaufen. Wenn der Mann sieht, dass ich draußen bin, läuft er gleich und holt seine Frau, dass diese sich mit mir unterhalten kann. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen ein paar Worte am Gartenzaun. Allerdings findet diese Frau kein Ende mehr und kann wirklich Stundenlang etwas erzählen. Einmal hat sie mich bald wirklich 2 Stunden aufgehalten. Ich sage dann schon immer, dass ich nun weiter arbeiten oder eben noch etwas tun muss. Aber darauf reagiert sie dann gar nicht so recht. Nun weiß ich nicht, wie ich dem Gespräch dann ein Ende bereiten bzw. entkommen kann, ohne wirklich unhöflich zu sein.

Mir wurde schon geraten, dass ich dann einfach höflich sagen soll, dass ich noch etwas tun muss, einen schönen Tag wünschen und mich einfach umdrehen und gehen soll. Aber ist das nicht unhöflich? Oder würdet ihr das dann auch so machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist natürlich kein leichter Fall, allerdings musst du dir deine Nachbarn da auch irgendwie erziehen, denn sonst wird es immer schlimmer, weil sie ja nicht merken, dass sie etwas zu lange mit euch sprechen. Alte Leute reden gerne und auch ganz lange, oft haben sie nicht so richtig jemanden zu reden und wenn man sich dann drauf einlässt, dann hat man dann gerne mal ein paar Stunden Beschäftigung.

Ich denke man sollte dann auch einfach mal sagen, dass man keine Zeit hat und etwas anderes machen muss. Man kann ja auch dazu sagen, dass man nicht unhöflich sein möchte. Danach sollte man sich höflich verabschieden und gehen. Anders wird es nun mal nichts und eine sehr höfliche Variante gibt es mit Sicherheit nicht. Ansonsten kann man sicherlich auch mal die Nachbarn einladen und sich so ewigen Gesprächen entgehen. Man kann natürlich auch seinen Partner dazu anhalten, dass er immer mal nach einem ruft, wenn man zu lange am Gartenzaun steht, aber das wirkt dann auch irgendwann unhöflich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Scheinbar haben die Nachbarn ein besonderes Mitteilungsbedürfnis, auch darauf beruhend, wenn sie wirklich nicht sonderlich beliebt sind. Sie scheinen es sich wohl verscherzt haben, aber das musst Du ja nicht auch so handhaben. Jedoch denke ich, sind Grenzen angesagt und die solltest Du auch einfordern. Zwar kann ich mir gut vorstellen, die Nachbarn reagieren darauf auch nicht optimal, aber es sollte Dir egal sein, was sie darüber denken.

Der Dir gegebene Rat ist schon sinnvoll, da Du so ja Grenzen aufzeigst und wenn sie die nicht akzeptieren, handhabe es anders. Sind sie draußen, gehe in eine andere Richtung. Erwischen sie Dich doch im Garten, lass sie nicht zu Wort kommen und wenn sie es doch schaffen, drehe Dich um und verrichte Deine Arbeit. Einhalt musst Du schon ihnen gebieten, denn sonst hört es ja nie auf und wie gesagt, es sollte Dir dann schon egal sein, was darüber gedacht wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde den Rat, der dir da gegeben wurde, sehr gut und würde es genauso machen. An sich finde ich da auch nichts unhöfliches bei. Man kann ja schon vorher mal andeuten, dass man jetzt noch etwas zu tun hat und irgendwann dann mal sagen, dass man jetzt wirklich weiter machen muss und dann würde ich mich auch freundlich verabschieden und gehen. Bei manchen Leuten ist es eben schwierig, zu warten, bis sie das Gespräch von sich aus beenden möchten. Gerade bei älteren Menschen, die ja oft viel Zeit haben, ist das gar nicht so einfach.

Darum finde ich es auch wichtig, deinen Nachbarn zu zeigen, dass du im Prinzip schon für ein Gespräch offen bist, aber eben auch noch andere Dinge zu tun hast. Es ist ja schon schwierig, wenn darauf geachtet wird, wann du im Garten bist und dann sofort ein Gespräch begonnen wird. Dann ist es ja echt schwer, im Garten etwas erledigt zu bekommen. Darum muss es eben auch möglich sein, ein Gespräch von dir aus zu beenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es durchaus nicht unhöflich, ein Gespräch einfach mit den Worten "So, ich muss noch was tun" zu beenden und dann zu gehen. Immerhin hat nicht jeder den ganzen Tag Zeit, Schwätzchen am Gartenzaun zu halten.

Wir haben hier im Haus auch so ein Ehepaar, die ganz gerne mal ein Gespräch beginnen und dann einfach kein Ende finden wollen. Da fällt mir immer auf, dass sie sonst auch nicht viel Kontakt im Haus haben und eigentlich nur mit meinem Mann und mir reden. Ihre Kinder und deren Familien leben ebenfalls sehr weit weg und sind somit nicht oft zu Besuch. Außerdem ist das Ehepaar selbst zugezogen vor ein paar Jahren und sind deswegen keine Einheimischen, so dass man sagen könnte, sie hätte sonst noch Bekannte hier.

Bei älteren Menschen ist es ja gerne so, dass sie ansonsten wenige Sozialkontakte haben und deswegen wirklich froh sind, mal jemanden anderen, als ihren Partner zum Reden zu haben. Da muss man als freundlicher Nachbar schon mal herhalten. Und wenn du lernst, das Gespräch tatsächlich einfach zu beenden ohne dich dabei schuldig zu fühlen, dann macht es dir sicher auch wieder Freude, mal ein kurzes Gespräch mit den Nachbarn zu führen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unhöflich? Und wenn sie dich stundenlang vollquatscht ohne das dich das interessieren würde und deine Einwände ignoriert, dann ist das nicht unhöflich oder wie? Ich muss ehrlich sagen, dass ich in solchen Situationen die Schuld eigentlich eher bei den Leuten sehe, die sich eben vollquatschen lassen, als bei den Leuten, die so viel reden, denn die Sache ist ganz einfach, wenn deine Nachbarin nicht wüsste, dass du das mit dir machen lässt, dann würde sie das auch nicht machen, oder? Von daher ist die Sache meiner Meinung nach klar, du musst mal ein bisschen bissiger werden und dir auch nicht alles gefallen lassen.

Sie tut an sich ja nichts anderes als reden und ich finde, dass es da nicht so schwer sein kann, einfach zu verdeutlichen, dass man kein Interesse an einem Gespräch hat. Wenn man dann natürlich stehen bleibt und ab und zu murmelt, dass man keine Zeit hat und so weiter, dann ist das natürlich etwas anderes und dann wundert es mich auch nicht, wenn die Nachbarin dann dennoch weiter quasselt.

Wenn ich keine Lust auf ein Gespräch habe, dann gehe ich einfach und dann ist es mir an sich auch egal, ob das nun unhöflich ist oder nicht. Ich musste leider mit unseren Nachbarn eine ähnliche Erfahrung machen, als wir vor wenigen Wochen in unsere neue Studentenwohnung gezogen sind. Hier ist das einfach so, dass unsere Nachbarn sehr hilfsbereit und freundlich sind, aber für meinen Geschmack etwas zu kontaktfreudig.

Die Höhe war, als wir uns eines Morgens beeilten, um zu unserem Bus zu gelangen. Unsere Nachbarin hörte dann, dass wir die Treppe runter gingen und öffnete die Tür, um sich zu unterhalten und am Ende fuhr der Bus dann am Fenster vorbei, die Nachbarin sah es und meinte nur, ah, da war ja euer Bus und quasselte dann weiter. Das fand ich schon sehr heftig und deswegen laufe ich inzwischen einfach an ihr vorbei, wenn sie wieder die Tür aufmacht und sage ihr, dass ich dafür jetzt keine Zeit habe. Ich finde nicht, dass das unhöflich ist.

Wenn eine Person meint einen mit solchen Dingen behelligen zu müssen, obwohl man bereits angedeutet hat, dass man dafür keine Zeit hat, dann ist das auch alles andere als höflich und deswegen sehe ich nichts schlechtes darin, wenn ich eben auch zu anderen Mitteln greife und die Person dann eben nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfasse und ihr erkläre, wieso ich keine Zeit habe, sondern eben einfach gehe und gut ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass du dir viel zu viele Gedanken darum machst, was andere Leute von dir denken könnten. Außerdem gebe ich Crispin Recht – das Verhalten deiner Nachbarn ist auch nicht besonders höflich. Normalerweise merkt man es doch, wenn man andere Leute von irgendetwas abhält. Dann sollte man eigentlich von sich aus schon das Gespräch zu einem Ende bringen. Wenn du den Leuten aber sogar noch sagst, dass du noch etwas erledigen musst und diese dich dennoch weiterhin vollquatschen, dann ist das wohl auch ein recht unhöfliches Verhalten. Ich finde, dass es dann irgendwann auch mal gut ist. Ich wäre da nicht unbegrenzt geduldig.

Ich habe hier in der Nachbarschaft auch so eine Nachbarin, eher einen richtigen „Fan“. Es handelt sich auch um eine ältere Frau, die immer sehr viel zu erzählen hat. Sie ist dabei ganz putzig und ich finde sie auch nett. Aber sie findet eben auch kein Ende. Allerdings respektiert sie es, wenn man ihr sagt, dass man noch etwas erledigen muss. Meistens hat sie auch noch etwas zu tun. Ich treffe sie meistens wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und sie gerade zum Supermarkt gehen will. Da ist es eigentlich immer ganz gut möglich, das Gespräch zu beenden. Würde sie einfach weiter reden, während ich ihr vielleicht schon zehnmal gesagt habe, dass ich gehen muss, fände ich das ziemlich unhöflich.

Wenn du zum Beispiel etwas im Garten machst, wirst du ja nicht immer an der gleichen Stelle sein, oder? Es kommt doch bestimmt auch vor, dass du mal ein Stück vom Gartenzaun entfernt bist und die Nachbarin nur aus einer gewissen Entfernung siehst. In dem Fall würde ich ihr zuwinken und dann mit der Gartenarbeit fortfahren. Dann müsste sie entweder über den Gartenzaun brüllen, was die meisten zum Glück nicht machen, oder sie müsste warten, dass du zu ihr kommst. Ist das nicht der Fall, wird sie sicher irgendwann wieder gehen. Ich würde in solchen Situationen nicht mehr auf sie zugehen. Wenn du sie zufällig triffst, kannst du ja in gewohnt freundlicher Weise mit ihr sprechen, aber ich würde an deiner Stelle meine Arbeit nicht unterbrechen, nur weil die andere Person sich gerne unterhalten will.

Wenn du schon mitten in einem Gespräch steckst oder die Leute vielleicht auch auf der Straße triffst, wo man ihnen nicht so leicht ausweichen kann, spricht aber nichts dagegen, ihnen einfach zu sagen, dass du noch andere Sachen zu erledigen hast und nun gehen wirst. Ich würde dann auch recht zügig kehrt machen und zum Haus gehen. Wenn deine Nachbarn dann noch etwas sagen, würde ich mich beim Gehen vielleicht umdrehen, aber ich würde nicht noch extra stehen bleiben und mich wieder in die Unterhaltung verwickeln lassen. Ich finde, dass du hier ruhig etwas egoistischer sein solltest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut. Ich habe auch eine Nachbarin im Haus die sich ständig mit jemanden unterhalten muss. Es ist wirklich so das sobald ich meine Wohnung verlass und die Treppe hinuntergehe die gute Dame da steht und ein Gespräch mit mir beginnen möchte. Ich bin dann immer sehr höflich und lächele und lasse die Dame einfach reden. In den meisten Fällen kann ich jedoch einfach nicht mehr zuhören da sie teilweise immer das Gleiche erzählt.

Ich kann ja verstehen das sie schon etwas älter ist und sie sich auch manchmal etwas alleine fühlt, aber oftmals fühle ich mich einfach nur noch beobachtet von dieser Frau. Jedes mal wenn ich zur Vordertür reinkomme ist sie da und sie scheut auch nicht davor zurück mir zu sagen das sie mich hat kommen sehen als sie aus dem Fenster schaute. Ich finde das einfach nur noch unheimlich wenn Nachbarn beginnen einen zu beobachten.

Ich würde nicht sagen das ich sie loswerden möchte, aber ich würde mir schon wünschen das nicht immer auf mich gewartet wird um mit mir ein fast sinnloses Gespräch zu beginnen. Vor allem wenn ich in Eile bin möchte ich doch lieber in Ruhe gelassen werden und nicht aufgehalten werden.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^