Wie viele Pfannen und Töpfe im Haushalt habt ihr?

vom 28.09.2012, 09:05 Uhr

Ich habe bei mir im Haushalt zwei Pfannen. Eine ist unbeschichtet und relativ groß, die andere ist beschichtet und kleiner. Die beschichtete verwende ich so oft es geht, denn mit dieser lässt es sich echt super kochen. Die unbeschichtete Pfanne verwende ich immer dann, wenn ein Rezept in einer beschichteten Pfanne nichts wird oder wenn meine beschichtete Pfanne zu klein ist, was gerade bei Gemüse, das nach einer Weile zusammenfällt, der Fall ist.

Nun habe ich aber neulich überlegt, dass ich gerne auch noch eine Pfanne hätte, die beide Eigenschaften mit sich bringt, nämlich sowohl die Beschichtung als auch die entsprechende Größe. Nur leider ist bei uns der Platz in den Schränken sehr begrenzt und eigentlich kann ich eine weitere Pfanne gar nicht unterbringen.

Ebenso ist es bei mir mit den Töpfen. Da hätte ich auch gerne noch ein paar andere, die soohl ein anderes Material als auch eine andere Größe haben, wie die Töpfe, die ich im Moment verwende. Aber aufgrund des Platzmangels ist das Topfproblem nicht ganz so dramatisch, weil ich da etwas besser improvisieren kann wie bei den Pfannen.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch einmal fragen, wie viele Töpfe und Pfannen ihr habt? Verwendet ihr dann auch alle oder habt ihr so viele, dass ihr manche nur selten oder vielleicht gar nicht benutzt? Sind welche vielleicht auch so unpraktisch für euch, dass ihr sie noch nie verwendet habt? Würdet ihr euch auch noch Teile zulegen, wenn ihr den nötigen Platz zur Verfügung hättet? Wie viele Pfannen und Töpfe, denkt ihr, ist für eine Grundausstattung nötig?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben definitiv mehr als zwei Pfannen im Haus. Allein darunter sind zwei Servierpfannen, die sich aber prima dazu eignen, auch Gerichte, wie eine Bolognese zuzubereiten. Die Höhe zwischen einem Topf und einer Pfanne ist genau richtig und ich verwende gern die beschichtete von den beiden Servierpfannen. Die andere ist aus gewöhnlichem Edelstahl. Ansonsten haben wir je eine kleine Pfanne, ebenfalls aus Edelstahl und beschichtet. Die beschichtete Pfanne nehmen wir gern mal, wenn einer von uns allein ein Spiegelei oder ein Rührei essen möchte. Die Edelstahlpfanne nehme ich zum Anbraten von kleineren Fleischportionen. Ansonsten haben wir noch zwei oder drei Pfannen mit Beschichtung, wobei ich eine der Pfannen entsorgen müsste.

An Töpfen haben wir auch einige - wir hatten erst einzelne Töpfe gekauft, einen großen, einen mittleren und zwei kleinere Töpfe. Aber danach kam dann noch ein Topfset. Dabei ist es jedoch auch nicht geblieben, da ich noch einen Bräter aus Gusseisen gekauft habe, den ich auch für Schmorgerichte benutze. Auch hier besteht durchaus auch Bedarf des Aussortierens, aber ich kann mich schwer trennen, da die Töpfe allesamt in Ordnung sind.

Hast Du vielleicht einen Abstellraum oder dergleichen? Dort könntest Du eine dritte Pfanne vielleicht aufhängen? Wir haben uns eine Küchenzeile gekauft, die wir um die Ecke angebracht haben. Diese Küchenzeile haben wir so aufgebaut, dass wir noch ein Regal mit angebracht haben. Darauf haben wir dann die Töpfe gestellt und da sie sich stapeln lassen, nehmen sie auch wenig Platz mit.

Zur Grundausstattung ist natürlich auch die Frage, ob man allein lebt oder eben eine Familie hat. Bei einer Singlewohnung ist es dann noch davon abhängig, ob man nur für sich kocht oder viele Gäste hat. Aber ich denke, mit einer kleinen und einer mittleren Pfanne, als auch je einem kleinen, mittleren und große Topf ist man schon gut ausgestattet. Bei Familien hingegen wird es auch etwas mehr der Fall sein, dass man kocht und brät. Auf eine große Pfanne würde ich nicht verzichten wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch zwei Pfannen, allerdings eine kleine und eine größere, die beide antihaftbeschichtet sind. Dann habe ich zwei kleine beschichtete Töpfe, zwei kleine unbeschichtete und je 2 mittel große Töpfe beschichtet und unbeschichtet. Ich habe auch noch große Töpfe, aber diese lagere ich in einem Karton auf dem Speicher, da mein Topfschrank unmöglich alle Töpfe aufnehmen kann und ich die großen Töpfe auch sehr selten brauche. Bisher bin ich mit den Töpfen immer gut ausgekommen, die ich habe. Wenn ich mal für viele Gäste koche, dann habe ich mir noch Töpfe von der Schwiegermutter geliehen.

Ich habe auch noch eine einfach Pfanne auf dem Speicher. Aber ich benutze lieber die beschichteten und komme damit auch gut zurecht. Bisher habe ich so noch nichts wirklich vermisst. Ich habe wohl schon mal nachgedacht, ob ein spezieller Spaghetti bzw. Nudeltopf eine sinnvolle Anschaffung wäre oder eben auch einen Topf extra für Reis. Einen Wok fände ich auch interessant, aber dann ist es auch wieder eine Frage des Platzes und des Geldes und bisher ging es ja auch ohne. Ich habe damals beim Umzug ein Topfset von meiner Oma geschenkt bekommen und mir später dann noch ein beschichtetes Set dazu gekauft. Daraus habe ich mir dann die Töpfe heraus gesucht, die eben am meisten nutze und die anderen auf dem Speicher gelagert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vor ein paar Monaten habe ich meine alten Töpfe und Pfannen entsorgt, da diese schon einige Jahre alt waren und habe mir ein neues Topset angeschafft, welches auch energiesparender ist.

Dieses Topset besteht aus beschichteten Töpfen in verschiedenen Größen mit Glasdeckeln, einer Grillpfanne und einer größeren beschichteten Pfanne, die ebenfalls Glasdeckel besitzen. Dazu besitze ich noch einen mittelgroßen Schnellkochtopf, der aber seltener im Einsatz ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben in unserem Haushalt vier Pfannen, von welchen in der nächsten Zeit zwei Stück entsorgt werden, weil die Beschichtung sich löst. Es werden also nur zwei Pfannen, eine große Pfanne und eine kleinere Grillpfanne übrig bleiben. Jedoch werde ich so nach und nach neue Pfannen dazu kaufen, aber gute Pfanne kosten schon ein wenig mehr.

In punkte Töpfen sind wir an sich relativ gut ausgestattet. Wir haben damals zwei Haushalte zusammengelegt und kommen auf gut zehn Töpfe, weil ich damals nur eine einzige Pfanne, aber vier bis fünf Töpfe in meinem Haushalt hatte. Die Töpfe sind beschichtet und halten das beständige Kochen bisher immer noch tapfer durch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben in unserem Haushalt 4 Pfannen (2 kleine, 1 große und 1 Wok- Pfanne) und 5 Töpfe (2 kleine, 3 große Töpfe). Da wir viel Kochen und auch vieles mal ausprobieren, haben wir viele verschiedene Töpfe und Pfannen.

» Rainbow-Janet » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,23 »

Da ich gerade erst meinen ersten Haushalt habe, falle ich hier wohl etwas aus dem Rahmen. Ich habe 2 Töpfe (1x und 1x klein) und eine mittelgroße beschichtete Pfanne. Bisher koche ich aber auch höchstens für 2 Personen. Das reicht völlig. Werde mich aber denke ich im Laufe meines Lebens noch steigern. ;)

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwei relativ große Pfannen, die beschichtet sind. Eine ist Eurolux und eine Gastrolux, mit 32cm bzw 28cm Durchmesser. Dazu passend habe ich einen 28er Topf und für jedes einen passenden Deckel.

Außerdem habe ich mehrere mittlere und kleine Töpfe, die alle aus Edelstahl sind und die ich schon seit meinem Auszug vor 11 Jahren besitze. Und zwei größere Töpfe (mit 28cm Durchmesser), die ich mal günstig im Lidl oder Aldi gekauft habe, die verwende ich regelmäßig für Nudeln, Spätzle, Reis oder Eintöpfe. Der Topf von Gastrolux wird eher selten benutzt, steht aber in Reichweite am Herd im Schrank. Dort steht auch ein Schnellkochtopf, den mein Mann unbedingt wollte, den wir aber eigentlich nie benutzen.

Pfannen haben wir insgesamt 5 Stück. Die zwei guten wie oben erwähnt, dann zwei aus Edelstahl von WMF (eine kleine und eine größere Servierpfanne) und dann eine günstige, beschichtete, die ich schon lange mal entsorgen wollte. Diese liegt nicht mehr richtig auf dem Herd auf und der Griff, der zum einklappen und Platzsparen ist, ist relativ locker und fällt sogar manchmal ab. :lol:

Mit der Menge Pfannen komme ich ganz gut klar. Wenn ich nur für meinen Mann und mich koche, reicht mir die kleine von WMF oder die kleine von Gastrolux. Wenn ich Besuch habe, dann benutze ich die große, um Soßen zu machen oder Fleisch zu braten. Mit den Töpfen, es sind insgesamt 11 in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, kommen wir auch sehr gut zurecht. Dadurch, dass wir doch mehrere in der gleichen Größe haben, benötigen wir zum Kochen meist doch 2 oder 3, je nach Gericht.

Ausgelagert habe ich nichts an Töpfen oder Pfannen, denn ich denke, wenn ich etwas länger nicht gebraucht habe, dann kann es nicht so wichtig sein, um es aufheben zu müssen. So habe ich über 3 Jahre einen Wok aufgehoben, den ich mal von Mama geschenkt bekommen habe. Den haben wir aber nie benutzt und so habe ich ihn letzten Endes doch weggegeben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mich erst kürzlich auch mit dieser Frage beschäftigen müssen, da ich aufgrund meines Studiums umgezogen bin und hier dann eben auch schauen musste, dass die Küche entsprechend eingerichtet ist. Wir haben momentan zwei Pfannen und vier Töpfe, daneben dann noch zwei Auflaufformen und etliche Schüsseln. Bei den Töpfen sind wir an sich nach der Größe gegangen, wir haben zu einer etwas besseren Qualität gegriffen, damit wir auch etwas länger was davon haben und haben uns eben einen kleinen, einen mittleren und einen etwas größeren Topf besorgt. Der größere Topf ist allerdings noch lange nicht der größte gewesen, den man so bekommen hätte.

Vergleiche ich beispielsweise unsere Töpfe mit denen, die wir eben bei meinen Eltern im Haushalt benutzen, so ist unser ''großer'' Topf nur etwa so groß wie die mittleren Größen. Das ergibt sich einfach daraus, dass meine Eltern eben auch für mehrere Personen kochen und wenn man Suppe macht oder so, dann braucht man auch etwas größeres. Sowas brauchen wir aber in unserer Wohngemeinschaft nicht, denn hier wird während des Studiums nicht viel gekocht werden und uns reichen diese Topfgrößen daher voll aus. In dem kleinsten Topf mache ich mir beispielsweise mal Milch warm, wenn ich Müsli mache oder so, Soße kann man darin auch machen.

Die zwei Pfannen sind ebenfalls so gewählt, dass wir genug haben, wir haben eine große und eine kleine, beide mit Deckel. Die kleine eignet sich dazu um Dinge anzubraten, die man irgendwo noch hineinmischen möchte, man kann Zwiebeln oder Pinienkerne rösten, sich Eier machen und so weiter und die größere Pfanne ist dann für Gerichte, wenn man etwa Curry machen möchte oder vielleicht Soße für eine Lasagne. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Zu Hause haben wir noch einige andere Pfannen und einen Wok, aber wie bereits erwähnt, wird bei uns nicht sonderlich viel gekocht.

Ich finde nicht, dass es eine ''Standartausrüstung'' in Sachen Töpfe und Pfannen gibt, weil es einfach immer darauf ankommt, wie viel man kocht oder eben nicht. Die einen kommen ohne einen Wok nicht aus und die anderen brauchen nur eine kleine Pfanne für ihr Spiegelei und so gestaltet sich dann eben auch das Küchenzubehör. An sich finde ich zu groß besser, als zu klein, wobei es mich allerdings zu Anfang schon genervt hat, dass ich mir Milch in einem riesigen Topf warm machen musste, wo die Milch gerade mal den Boden abdeckte. Stromverschwendung ist dass dann für die große Herdplatte auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge