Einbeziehung von Usern bei Neugestaltung der Website
Immer wieder werde ich als User auf diversen Websites mit der Tatsache konfrontiert, das z. B. das Design oder Anwendungen ohne Vorankündigung geändert werden.
Wäre es nicht sinnvoller die User, die regelmäßig die Seiten nutzen in geplante Veränderungen mit einzubeziehen? In den meisten Fällen wird der User vor vollendete Tatsachen gestellt, die nicht immer, sogar zu oft eher nachteilig und verwirrend sind. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht lange suchen zu müssen, oder dass das neue Design so abschreckend ist, dass ich keine große Lust mehr habe diese Seite zu besuchen und es dann letztendlich sein lasse.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, Veränderungen schrittweise durch zu führen, so dass sich die User langsam aber sicher auf der neu gestalteten Seite zurecht finden. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr in der Hinsicht gemacht? Nutzt es, sich bei den Betreibern der Seite zu beschweren?
Mir ist das auch schon mal passiert, dass von meiner Lieblings-Plattform das Design komplett verändert wurde, und das nicht unbedingt zum Vorteil war. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben die damals noch Option zur Verfügung gestellt, dass man zwischen der alten und neuen Version jederzeit wechseln kann.
Es klingt zwar wirklich nett, wenn man die User beim Design hinzuziehen möchte, aber in der Praxis ist es meistens nicht sehr machbar. Der eine mag grün, der andere schwarz - Recht kann man es sowieso nie allen machen. Ich glaube nicht, dass es bei Plattformen möglich ist, das Design nach und nach zu verändern, sodass es zu jedem Zeitpunkt einigermaßen angemessen aussieht - vor allem wenn es sich komplett von dem alten unterscheidet.
Die beste Lösung ist in meinen Augen, dass der Betreiber verschiedene Styles anbietet, und der User am Ende selber bestimmen kann, was ihm gefällt. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, auch wenn es mehr als grässlich ist - ich sage dazu nur die Chronik von Facebook.
Wenn man eine Webseite neu gestaltet, dann hat das Gründe. Das können auch Gründe sein, die den Usern nicht klar sind oder die diese nicht unbedingt mitbekommen. Es kann zum Beispiel sein, dass der Code oder die Funktionen der Seite nicht mit allen Browsern kompatibel sind. Oder man möchte Neuerungen einführen, die Webseite auch optisch ansprechender gestalten. Man möchte vielleicht mehr Ordnung und Übersicht hineinbringen oder ist der Meinung, dass das Aussehen nicht mehr zum Image des Betreibers passt. Es kann vielfältige Gründe haben, die von der reinen Optik bis zur Bedienbarkeit reichen, warum eine Webseite umgestaltet wird.
Die User dabei um Rat zu fragen, was gewünscht wird, kann nicht nur unterschiedliche Ergebnisse bringen, sie kann auch mit den gewünschten Verbesserungen des Betreibers gegensätzlich laufen. Letztendlich ist es für den User nur Gewöhnungssache, sich an die Anpassungen einer Webseite zu gewöhnen, für den Betreiber aber kann das Vorteile bringen, die die Arbeitszeit verkürzen, bessere Werbeeinnahmen erzielen oder neue Kunden anlocken. Da überwiegt also das Interesse des Betreibers. Aus diesem Grund ist es meist nicht möglich, Vorschläge der User auch so umzusetzen, wie sie manchmal vorgebracht werden.
Das Gesamtkonzept einer Webseite sollte stimmig sein, sowohl von den Funktionen, der Übersicht, als auch vom Design her. Dieses Konzept wird meist vor den Änderungen ausgearbeitet und sollte eine klare Linie ergeben. Würde man die vielfältigen Wünsche der User mit einbeziehen, könnte es sein, dass dieses Konzept durcheinander gerät. Natürlich ist es möglich, auf die Wünsche bezüglich der Farben oder der Aufteilung der Funktionen einzugehen, aber auch das kann das Gesamtkonzept stören.
Dementsprechend würde ich auch nicht sagen, dass es etwas bringt, wenn man sich beschwert. Änderungen sich meist gut durchdacht und haben triftige Gründe, die werden sich nicht in Luft auflösen, nur, weil ein Teil der User sie nicht nachvollziehen kann oder dagegen ist. Ich kenne beide Seiten: sowohl die des Users, dessen Lieblingsseite geändert wurde, als auch die des Betreibers, der wichtige Änderungen umsetzen muss. Es ist manchmal nicht einfach, die Gründe für eine Neustrukturierung zu verstehen und man muss es auch nicht immer gut finden, aber nach einer Eingewöhnungszeit passt man sich an. Man merkt eben auch immer wieder, dass unter den Usern bezüglich wichtiger Punkte keine Einigkeit herrscht, schon aus diesem Grund ist es schwer, sich an die Wünsche der User zu halten.
Die Neugestaltung langsam zu vollziehen, ist meistens eine Lösung, die beiden Seiten nicht gerecht wird. Für den Betreiber ist es kein gutes "Aushängeschild", wenn er mit einer halb fertigen oder unschlüssig gestalteten Webseite an die Öffentlichkeit geht und für den User ist es unangenehm, sich ständig neu zu orientieren während der Zeit der Umgestaltung oder mit fehlerhaften Funktionen umzugehen. Besser ist es da, Neuerungen anzukündigen und zu erklären, warum welche Änderungen vorgenommen werden müssen. So kann sich der User darauf einstellen und kann nachvollziehen, warum eine Änderung nötig ist und warum sie so durchgeführt wird, wie es letztlich ist. Praktisch aber hat das für den Betreiber den Nachteil, dass es teilweise viel Zeit kostet, um alles zu erklären, Einwände abzuschwächen und Änderungen zu rechtfertigen. Aus diesem Grund werden Änderungen im Vorhinein oft nicht öffentlich diskutiert.
Das Ausmaß der Änderungen und ob sie den Usern wirklich gefallen, kann man erst dann absehen, wenn sie wirklich durchgeführt worden sind und eine gewisse Eingewöhnungszeit abgelaufen ist. Es nutzt also manchmal nichts, vor den Änderungen diese zu besprechen und um Meinungen zu bitten. Manche User können sich das nicht entsprechend vorstellen und sind erst einmal grundsätzlich gegen Änderungen. Da der Mensch aber ein Gewöhnungstier ist, bleibt von den Einwänden hinterher letztlich nicht viel über. Zudem Änderungen, wie bereits beschrieben für den Betreiber notwendig sein können.
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass Webseiten ihr Design geändert haben. Bei einigen Änderungen konnte man danach seine Meinung abgegeben und manchmal wurde dann auch noch was verändert, aber ich denke, dass das nur bei einer relativ kleinen Userzahl möglich ist.
Es ist sicher nicht gerade leicht seine Mitglieder mit an der Entscheidung teilhaben zu lassen, denn jeder hat eine andere Meinung und so kommt es dann zu Konflikten. Ob man sich das dann immer antun möchte, wage ich mal zu bezweifeln. Natürlich könnte man vorher eine bildliche Umfrage machen mit Designvorschlägen und man kann dann abstimmen, auch das habe ich schon erlebt. Angekommen ist das Ganze auch ganz gut, wobei sich eben immer wieder Menschen aufregen.
Generell verstehe ich es sehr, wenn der Admin seiner Seite einen neuen Stil nach seinen Vorstellungen gibt und dann auch keinen mitentscheiden lässt. Man schaut sich das auch jeden Tag selber an und wenn es dem Admin nicht gefällt, dafür aber den Mitgliedern wird er die Seite vielleicht auch irgendwann vernachlässigen und keinen Spaß mehr dran haben.
Na ja, wenn man überlegt, wie viele Nutzer manchen Webseiten haben und wie viele - teils gegenläufige - Meinungen da zusammen kommen. Wenn man da den Zeitaufwand nimmt, das alles erst auszudiskutieren und dann umsetzen zu lassen? Nee, da hat niemand Zeit und Lust zu. Es nervt ja auch wenn Supermärkte ständig umbauen. Aber das ist dann halt so. Im Grunde will man es ja auch nicht unbedingt dem Nutzer am bequemsten machen.
In meinen Augen wäre es schon vermessen, wenn man als Kunde oder Besucher seinen Senf bei einer Umgestaltung einer Website dazu geben würde. Manche Seiten starten vorherige Umfragen oder stellen ihre Erneuerungen vor, geben eine Einführung und somit ist es ausreichend. Ich finde auch, dass man sich doch relativ schnell an ein neues Aussehen einer Website gewöhnt, vor allem, wenn man diese regelmäßig aufsucht.
Man kann seine Kritik ja anders äußern, aber sich da einmischen, stelle ich mir schon recht schwierig vor. Man ist ja nun auch nicht der einzige User, der die Seite aufsucht und vielleicht auch etwas dazu sagen möchte. Bei mehreren hundert oder sogar tausend User pro Tag gebe es wohl ein heilloses Durcheinander, würde jeder seine Meinung kundtun oder einbezogen werden. Da muss man schon eine Grenze ziehen.
Ich gehöre zu den Leuten, die sich relativ schnell an eine neue Optik gewöhnen und sich damit anfreunden können. Bislang habe ich von meinen Stammseiten keine schlechten Erfahrungen gemacht, sodass ich sie nicht mehr aufgesucht hätte. Mir geht es eher um den Inhalt.Solange die Website seitens der Betreiber nicht mit Glitzer, blinkenden Bildern und grellen Farben gestaltet wird, ist alles in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198050.html