An Strickjacke noch selbst nachträglich Knopf anbringen?

vom 27.09.2012, 20:25 Uhr

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Strickjacke gekauft, die man mit Knebelknöpfen schließen kann. Die Strickjacke gefällt mir ziemlich gut, und sie hält nun mal auch warm. Allerdings sind die Knöpfe erst ab einer bestimmten Höhe angebracht, sodass ein gutes Stück offen ist, was unschön ist, wenn man die Jacke schließt.

Bei der Übersendung der Jacke ist auch ein Ersatzknopf dabei gewesen, den ich nun überlege, etwas tiefer anzubringen. Zwar bin ich nicht sonderlich begabt, was das Nähen betrifft, aber ich kenne jemanden, der dies recht gut kann. Dahin würde ich die Jacke dann also geben, und sie so zu richten.

Habt Ihr schon einmal an einer solchen Jacke einen Knopf angebracht? Wie zufrieden wart Ihr mit dem Endergebnis? Sollte man bei Unsicherheit so etwas besser sein lassen? Lässt sich dieses Eingreifen rückgängig machen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch mal ein ähnliches Problem. Weil ich auch eher keine Leuchte bin, was Nähen angeht, habe ich das meiner Freundin gegeben. Diese arbeitet viel mit Kleidung und stellt auch selber ihre Sachen her. Sie hat mir dann ein Knopf angenäht und ein Knopfloch gemacht. Das mit dem Knopfloch fand ich persönlich sehr schwierig, aber sie hat es gut hinbekommen.

Es ist sicherlich nicht ganz so einfach, aber wenn man damit ein bisschen Erfahrung hat, sollte es machbar sein. Rückgängig machen kann ich es in meinem Fall nicht und ich würde es auch eher jemanden geben, der das auch wirklich kann. Selber würde ich das nicht machen und es kommt auch sicherlich auf das Kleidungsstück an, ob es überhaupt machbar ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauchst du für deinen Extraknopf ein Knopfloch und das finde ich bei Strick schon schwierig. Es gibt ja bei der Nähmaschine ein Knopflochautomatik, aber Strick mit der Nähmaschine zu nähen ist nicht unbedingt leicht und da hätte ich dann schon Bedenken, dass sich das Ganze verzieht und, dass das Knopfloch dann schief wird. Die Gefahr eine Laufmasche zu produzieren besteht wohl eher nicht, wenn man das Knopfloch richtig einfasst, aber ich wäre deshalb wohl trotzdem etwas nervös.

Ich habe gerade an einer Strickjacke einen Knopf angebracht, aber die wurde nur mit zwei Bändern über der Brust geschlossen und ich habe dann aus dem einen Band eine Schlaufe genäht und das andere abgeschnitten, so habe ich dann kein Knopfloch gebraucht. Eine Alternative zum Knopfloch wäre in deinem Fall ein großer Druckknopf. Wenn man den ordentlich annäht sieht man ihn von Außen nicht und die Jacke ist trotzdem geschlossen und du müsstest eben kein Loch in die Jacke schneiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde von dieser Idee eher ablassen. Bei einem Knopf braucht man doch ein Knopfloch und wenn du das nachträglich in eine Strickjacke einfügst, kann sich die ganze Jacke auflösen und sie ist kaputt. Ich würde höchstens Druckknöpfe anbringen, weil man dafür kein Loch in die Jacke machen muss. Ist halt nur die Frage, ob die Jacke dann noch gut aussieht, oder ob der Stilbruch zu extrem sichtbar ist.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^