Fotokalender in der Grundschule
Schon vor vielen Jahren, als ich noch zur Grundschule gegangen bin, gab es einmal im Jahr die Möglichkeit, einen oder auch mehrere Kalender, in unterschiedlichen Größen zu kaufen, worauf sich ein Bild von den Kindern befand. Hierfür sind bei uns früher extra immer ein oder zwei Fotografen in die Klassen gekommen und haben Fotos von uns gemacht, welche dann später unter anderem auf die Kalender kamen. Natürlich konnte man die Fotos auch so kaufen, ohne einen Kalender dazu.
Heute war ich zu Besuch bei meiner Cousine, dessen Tochter auch grade in die zweite Klasse geht und auch dort wurden neulich solche Fotos gemacht. Bei uns war der Kauf der Fotos und Kalender damals den Eltern überlassen und bestand auf freiwilliger Basis - Bei der Tochter meinen kleinen Cousine hingegen wurden die Fotos den Kindern sofort mit auf den Heimweg gegeben und zumindest die Kalender waren ein Pflichtkauf für jeden, die normalen Fotos hätte man bei Nicht-Bedarf wieder zurückgeben können.
Ich finde das irgendwo schon eine recht große Frechheit, wenn man die Eltern der Kinder dazu verpflichtet, solche Kalender zu kaufen. Das Kinder so etwas toll finden steht in diesem Alter ja außer Frage, aber zu den Preisen von an die zwanzig Euro für einen solchen Kalender, musste ich doch etwas den Kopf schütteln. Wenn man Fotos von seinem Kind haben möchte, kann man diese auch in einem Fotostudio wesentlich billiger bekommen und die Möglichkeit, einen Kalender zu bekommen, besteht dort sicherlich auch. Musstet ihr auch die Fotos eurer Kinder kaufen, die in der Schule gemacht wurden? Werden solche Fotos und Kalender heute überhaupt noch überall angeboten? Was haltet ihr im allgemeinen von diesem Angebot?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber ich kann mich auch noch an meine Kindergarten- und Grundschulzeit und die Fotografen, die regelmäßig ein Mal pro Jahr kamen, erinnern. Einen Kalender gab es da leider nicht, den würde ich auch noch jetzt toll finden und als Erinnerung auf jeden Fall behalten. Aber die anderen Fotos mussten nicht gekauft werden, wenn die Eltern dies nicht wollten. Die meisten Eltern haben die Bilder natürlich gekauft, weil es eine tolle Erinnerung ist und die Kinder sich ja auch immer extra fein angezogen haben, wenn der Fotograf kam.
Das Angebot mit den Kalendern finde ich sehr gut und ich würde mir den auf jeden Fall kaufen, wenn ich irgendwann mal ein Kind im Kindergarten oder der Schule habe. Trotzdem finde ich es auch nicht in Ordnung, die Eltern hier zu verpflichten, den Kalender zu kaufen, wenn dieser wirklich 20 Euro kostet. Das ist schon viel Geld, was auch nicht alle Eltern mal einfach so ausgeben können, vor allem, wenn sie noch mehrere Kinder auf der Schule haben. Es sollte immer die Sache der Eltern sein, zu entscheiden, ob sie den Kalender haben möchten oder nicht.
Gerade heute im digitalen Zeitalter müsste es doch möglich sein, dass die Bilder oder Kalender nicht direkt ausgedruckt werden, sondern die Eltern auch bei Bedarf in dem Fotostudio vorbeikommen können und die Kalender dann eben erstellt werden, wenn dies gewünscht wird.
Ich habe eine kleine Schwester und sie ist gerade in die erste Klasse gekommen. Sie hat Kinderkrippe in der Schweiz gehabt und war in der Türkei im Kindergarten und macht, wie ich schon gesagt habe, jetzt gerade die erste Klasse.
In der Schweiz, als sie noch in der Kindergrippe war, war es auch so, dass ein Fotograf gekommen ist und dieser hat dann Fotos gemacht und auch solche Kalender angeboten. Allerdings war es nicht so, dass wir einen Kalender kaufen mussten, sondern wir durften einen Kalender aussuchen. Da die Kalender auch recht günstig waren, haben wir uns welche gekauft. In der Türkei war es so, dass im Kindergarten gar keine Fotografen gekommen sind. Das fanden wir ein bisschen schade, aber wir konnten dann auch selber zum Fotografen gehen. Sie ist jetzt seit einem Monat schon in der ersten Klasse und es ist auch schon ein Fotograf gekommen. Dieser hat auch Kalender verkauft und man durfte sich diese kaufen.
Ich finde es auch ein bisschen krass, dass man so einen Kalender kaufen muss. Das ist auf eine gewisse Art schon frech und ich denke mir, dass ihr nochmal mit den Verantwortlichen darüber reden könnt. Weil es ist durchaus so, wie du geschrieben hast, dass es bei einem Fotograf günstiger kommen kann.
Ich habe noch keine Kinder, aber auch bei mir war es damals so, dass man bestimmte Bilder einfach kaufen musste und man dann keine Wahl hatte. Es war einfach Pflicht. Manche Eltern haben natürlich immer das ganze Paket gekauft und die anderen nur das normale Paket, das hat sich dann sicher ausgeglichen. Der Kauf für das Grundpaket war aber ein Muss und das wurde den Eltern auch vorher gesagt. Warum man das in dem Fall nicht vorher gesagt hat, kann ich nicht verstehen, weil es eben auch Eltern gibt, die sich es nicht leisten können und dann bei anderen Dingen sparen müssen.
Generell finde ich es blöd, wenn man Bilder kaufen muss, weil manchmal sehen die einfach nicht gut aus und dann muss man das trotzdem bezahlen. Es macht auch keinen Sinn das zur Pflicht zu machen, weil es eben teuer ist und es sich nicht alle Eltern leisten können.
Sowohl in der Grundschule, als auch in der Realschule kam bei uns jährlich ein Fotograf, der jedes einzelne Kind fotografiert hat. Nachdem die fotos fertig waren, bekam jedes Kind eine Mappe nach Hause. In der Mappe waren die Fotos in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Außerdem gab es auch solche Kalender. Jedes Kind war verpflichtet, diese Mappe mit nach Hause zu nehmen und mit den Eltern zusammen zu entscheiden, ob einzelne Fotos, die gesamte Mappe oder eben kein Bild genommen wurden. Auch wenn man im vornherein wusste, dass man kein Foto nehmen würde, musste man diese Mappe mit nach Hause nehmen.
Ich selbst finde die Idee im Nachhinein total bescheuert. Natürlich ist es so, dass die Bilder deutlich günstiger sind, als beim Fotografen um die Ecke. Trotzdem würde ich es heute nicht mehr einsehen, für einen Haufen gleichaussehender Fotos so viel Geld auszugeben. Zudem kommt dazu, dass die wenigsten Kinder auf den Bildern auch wirklich gut aussehen. Meistens ist es ja wirklich so, dass alles in Sekeundenschnelle abläuft. Das Kind setzt sich hin, wird fotografiert und schon kommt das nächste Kind auf den Stuhl. Bei so einer Hektik kann meiner Meinung nach auch kein gutes Bild entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?