Kostenpflichtige Nummer der Arbeitsagentur blanke Abzocke?

vom 27.09.2012, 18:56 Uhr

Da ich bald wieder arbeitslos werde, habe ich mich bei der Arbeitsagentur gemeldet. Da ich bei den hohen Benzinkosten nicht in die Stadt fahren wollte, habe ich dort angerufen. Die Arbeitsagentur ist für ihre Kunden allerdings nur über eine kostenpflichtige Nummer erreichbar.

Jetzt frage ich mich, warum die keine normale Nummer haben können. In der Regel rufen doch dort eh nur Arbeitslose an, die sowieso nur über die Grundsicherung verfügen. Ist das nicht reine Abzocke, den Bedürftigen solch eine teure Nummer zuzumuten? Wie seht ihr das?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte das gleiche Problem, als ich gestern mal wieder anrufen wollte, um mir die Fahrt zu ersparen für eine einfache kleine Auskunft. Auch da fand ich erst mal nur die gebührenpflichtige Nummer und fand es eine Frechheit. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, was das soll, wer damit abgehalten werden soll von den Anrufen. Ein Bekannter meinte, dort sollen halt nicht die Idioten wegen jeder Kleinigkeit anrufen.

Aber es sind doch gerade wir Arbeitslosen, die eh kein Geld haben, die sich dort ständig melden müssen. Und dann bekommt man teilweise nicht mal auf den persönlichen Schreiben eine normale Festnetznummer, sodass man mit einer Flatrate dort kostenlos anrufen darf. Die bekommt man nur ganz selten. Ich finde es eine Frechheit, die aber gut zu dem allgemeinen Verhalten in der Arbeitsagentur passt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In Kostenpflichtige Hotline der Arbeitsagentur umgehen? habe ich von A berichtet, bei dem es ein ähnliches Problem gibt und gegeben hat. Dort bekam man den Tipp, sich per Mail zu melden, aber inwiefern dies wirklich funktioniert, ist mir nicht bekannt. Mich persönlich nervt es auch, dass man diese einheitliche Nummer eingeführt hat, einerseits kann ich es aber auch verstehen, weil es nun einmal Leute gibt, die wegen Nichtigkeiten dort anrufen. Diese werden sich nun mehrmals überlegen, ob sie dort wirklich anrufen sollen.

Geht es um eine reine Arbeitssuchendmeldung, kann man diese ja erst einmal auch über das Internet machen. Ich hatte vor einigen Wochen ein Beratungsgespräch gehabt, bei dem es auch darum ging. Als meine Beraterin dann sagte, ich solle mich dann melden, um einen erneuten Termin auszumachen, habe ich gefragt, ob es auch eine andere Möglichkeit gebe, mich dort zu melden. Dies ist leider nicht der Fall und so bleibt mir leider auch nichts anderes übrig, als die kostenpflichtige Nummer zu wählen.

Direkt hinfahren kann ich nicht, da die Sprechzeiten sehr merkwürdig sind und zudem die Agentur für Arbeit für mich weiter entfernt liegt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es auch nicht besonders gut, das diese Nummer Geld kostet. Immerhin nimmt man es hier in der Regel von Menschen, die kaum Geld zur Verfügung haben. Natürlich sollte man nicht wegen jeden Kleinkram dort anrufen, aber das Ganze dann auch noch mit Kosten zu versehen finde ich nicht fair. Ich finde man sollte dann auch so offen sein und sich anderen Medien zuwenden.

Man könnte es ja auch durch eine Mail regeln, aber das scheint ja in den wenigsten Fällen machbar zu sein. Man kann höchstens von der Beraterin eine Mail Adresse bekommen, dazu muss man aber schon fast betteln. Man nimmt es hier wirklich von Menschen, die kein Geld haben und das finde ich unfair, zumal man keine Alternative bietet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde dies auch eine absolute Abzocke. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es aus dem Festnetz billiger ist, allerdings haben gar nicht alle einen Festnetzanschluss. In den meisten Fällen, kann man sich als Arbeitsloser gerade mal ein Handy leisten bzw. muss sich ja für eine Kommunikation entscheiden und heutzutage fällt die Entscheidung dann wohl eher auf das Handy als auf einen Festnetzanschluss.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe gerade mal auf der Homepage der örtlichen Agentur für Arbeit nachgeschaut. Dort ist ein Preis von 3,9 Cent pro Minute angegeben. Ich finde, dass das von Abzocke doch wirklich weit entfernt ist. Selbst wenn man dort anruft und ein zehnminütiges Gespräch führt, ist man lediglich 39 Cent los. Es gibt so viele Dinge, für die vermutlich immer Geld da ist, da würde ich mich über diesen geringen Betrag wirklich nicht aufregen.

Ich weiß nicht, warum überhaupt eine kostenpflichtige Hotline eingerichtet wurde. Allerdings denke ich, dass diese doch nicht so dringend benötigt wird und daher auch nicht kostenfrei sein muss. Wenn jemand arbeitslos ist, muss er doch sowieso zum Arbeitsamt gehen. Ich glaube nicht, dass man die ganzen Formalitäten alleine über das Telefon klären kann. Die Telefonnummer ist doch sicher nur für kurze Nachfragen gedacht und da finde ich es nicht schlimm, wenn diese eben auch kostenpflichtig ist. Außerdem ist dort auch nur eine Nummer angegeben und ich glaube nicht, dass dort Leute anrufen sollen, die bereits Kunden der Arbeitsagentur sind. Die haben doch auch nicht alle denselben Sachbearbeiter. Ich denke, dass das wirklich nur eine Nummer ist, bei der ganz allgemeine Fragen beantwortet werden. Wirklich wichtig ist sie sicher nicht und ich glaube auch nicht, dass jemand Nachteile davon hat, wenn sie kostenpflichtig angeboten wird.

Übrigens habe ich auf der Homepage der örtlichen Arbeitsagentur gesehen, dass es eine separate Telefonnummer für das Jobcenter gibt. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem normalen Arbeitsamt und dem Jobcenter. Bei der Telefonnummer des Jobcenters handelte es sich um eine normale Festnetznummer mit einer Vorwahl aus dieser Stadt. Wer also eine Telefon-Flatrate hat, kann zumindest diese Nummer ohne weitere Kosten anrufen. Für diejenigen, die weniger Geld bekommen als die meisten Bezieher von Arbeitslosengeld I, steht immerhin eine kostenfreie Telefonnummer zur Verfügung – eine Flatrate vorausgesetzt. Aber selbst in diesem Fall fände ich es nicht schlimm, die Telefonnummer eben kostenpflichtig anzubieten. So teuer ist die Nummer nicht. Ich finde, dass man aus einer Mücke einen Elefanten macht, wenn man sich über diesen kleinen Betrag aufregt und sogar von Abzocke spricht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge