Zum Tag der deutschen Einheit mit Sekt anstoßen?
Heute Morgen beim Einkaufen fiel mein Blick auf das Plakat mit den Angeboten für die kommende Woche. Dort war zu lesen, dass es Sekt im Angebot gibt und daneben stand groß: "Am 3. Oktober ist Tag der deutschen Einheit". Ich fand das irgendwie ziemlich lustig, weil ich noch gehört habe, dass man zu diesem Anlass Sekt trinkt. Ich mache das selbst nicht und kenne auch niemanden, der es macht.
Habt ihr schon mal gehört, dass man auf diesen Feiertag mit einem Glas Sekt anstößt? Oder findet ihr zumindest, dass es ein Anlass ist, zu dem das durchaus angebracht wäre?
Ich finde die Idee schon etwas komisch, aber es ist doch gut, wenn es dadurch billiger ist. Ich denke, die meisten werden den 3. Oktober einfach nur als freien Tag nutzen und nicht unbedingt anstoßen und ich habe auch noch keinen gesehen, der an diesen Tag feiert. Natürlich wäre es auch irgendwie schön, wenn man als gemeinsames Deutschland anstoßen würde, aber wer macht das schon? Ich begehe den Tag eigentlich ganz normal und trinke daher auch keinen Alkohol an dem Tag.
Ich kenne niemanden, der am 3. Oktober mit Sekt anstößt. Und bei uns zu Hause wird das auch nicht gemacht. Da gibt es ja nicht mal an Silvester ein Glas Sekt.
Es wäre in meinen Augen auch sehr seltsam, an einem Tag wie dem 3. Oktober mit Sekt anzustoßen. Und ich denke, dass 90% der Mitmenschen den Tag als "normalen" freien Tag ansehen, viele der Jüngeren wissen ja nicht mal, warum der 3. Oktober ein Feiertag ist und wann man den Tag der Einheit früher gefeiert hat, bzw. warum er jetzt am 3. Oktober ansteht. Denn früher wurde der Tag der Einheit ja an einem anderen Datum gefeiert.
Ich habe davon auch noch nichts gehört, dass man den 3. Oktober so feiert, dass man mit einem Glas Sekt darauf anstößt. Sicherlich ist die deutsche Einheit schon ein Grund zum Feiern, aber dass man dazu mit der Familie oder mit Freunden einen Sekt trinkt und auf die Einheit anstößt, habe ich noch nicht mitbekommen. Ich schätze auch, dass dieser Feiertag für die meisten Bürger "nur" ein freier Tag ist, bei dem gar nicht weiter darüber nachgedacht wird, warum eigentlich frei ist.
Wenn man Verwandte in der DDR hatte und die Familie jahrzehntelang getrennt war, stößt man sehr wohl darauf an. Meine Eltern stoßen mit ihren Geschwistern darauf an, denn früher haben sie sich nur einmal im Jahr gesehen und zwar nur einseitig und jetzt können sie sich beiderseitig besuchen. Für unsere Familie ist es durchaus ein Grund anzustoßen.
Bei uns stößt auch niemand am Tag der deutschen Einheit mit einem Glas Sekt an. Wir stoßen an diesem Tag überhaupt nicht an und verbringen ihn wie jeden anderen Feiertag auch. Ich kenne auch niemanden in unserem Freundes - oder Bekanntenkreis, der an diesem Tag mit Sekt anstößt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Werbung mit dem Sekt einfach als Lockangebot für die Kunden dient. Da lassen sich die Läden doch öfter mal einiges einfallen.
Werbung für Sekt im Zusammenhang mit dem Tag der deutschen Einheit habe ich nicht wirklich gesehen. Wenn, handelte es sich vielmehr um Produkte, die größtenteils im ostdeutschen Teil der Republik hergestellt werden. Der Rotkäppchensekt wäre ja auch noch ein solches Produkt, sodass man wohlwollend es so sehen könnte. Bei anderen Sektsorten ist es dann eher so, dass man wohl ohne einem schlechten Gewissen Alkohol trinken soll, immerhin besteht ja so etwas wie ein Anlass.
Ich persönlich würde aber definitiv nicht mehr oder weniger Alkohol aufgrund des Feiertags trinken, auch bei anderen Feier- und Festtagen ist dies der Fall. Ehrlich gesagt kann ich mir aber aufgrund des Verhältnisses auch nach vielen Jahren auch nicht sonderlich gut vorstellen, dass es Leute gibt, die darauf anstoßen wollen. Immerhin scheint Deutschland noch immer nicht so zusammengewachsen zu sein, was ich persönlich schade finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198031.html