Problem mit Packetunternehmen - Was kann ich tun?

vom 10.04.2008, 17:12 Uhr

Erstmal zum Hintergrund ich arbeite in einem Krankenhaus im Lager/Einkauf. Pro Tag kommt so ziemlich jeder größere Packetdienst mind. 1mal und läd einen Batzen Packete und Päckchen ab zuzüglich zu den normalen Speditionen die noch an liefern. Die ersten paar Male hab ich natürlich immernoch schön drauf geachtet ob ich auch sechs Packete erhalte wenn ich für sechs unterschreibe. Das lässt allerdings mit der Zeit auch sehr schnell nach wenn man die erste Woche dort arbeitet. Zu fast allen Lieferanten haben wir ein wirklich freundschaftliches Verhältnis, wenn mal nur 26 Packete da waren und es 27 sein sollten, wurde das andere halt nen Tag später nachgeliefert.

Das erste Problem ist nach 8 Monaten und hunderten von angenommenen Lieferungen nun aufgetreten. (Seit etwa drei Wochen hat der eine Packetdienst einen neuen Fahrer, Probleme gab es bis dato keine mit ihm war auch ein ganz netter Eigentlich). Am 02.04 hab ich die Lieferung angenommen wie an jedem anderen Tag auch. Jetzt acht Tage später habe ich erfahren das an diesem Tag ein Handy mit abgegeben worden sein soll aus einer O2 Vertragsverlängerung. Ich kann 100%ig sagen das es nicht mit dabei war, da es von meinem Arbeitskollegen war und ich solche Packete aussortiere und irgendwo hinlege wo er sie findet. Jetzt hab ich natürlich das Problem, kein Handy da. Der Packetdienst hat seine Unterschrift und O2 hat auch nix mehr damit zu tun.

Die einzige Möglichkeit ist das er das Packet noch in seinem Auto hatte/hat. Wobei es dann jedoch hätte bei späteren Touren hätte auffallen müssen also entweder an uns oder den Absender zugestellt werden müssen. Somit drängt sich natürlich der Verdacht auf, das der Lieferant es mit Absicht oder nicht im Auto vergessen hat und dann er oder ein anderer Mitarbeiter sich dieses Packetes angenommen hat.

Wir haben gleich beim Packetdienst und O2 angerufen, eine freundliche Packetdienstmitarbeiterin meinte wir sollen einen Antrag einreichen, das das Packet nicht an die Person übergeben wurde die als Empfänger drauf stand, dieser Antrag soll von O2 ausgefüllt werden. Das haben wir dann auch sogleich O2 mitgeteilt, wir hoffen in den nächsten Tagen diese Formulare zur Durchsicht und Unterschrift zu erhalten.

Was kann ich in so einer Situation noch machen ? Es ist ja ein offenes Geheimnis das der ein oder andere Packetdienst sich auch mal eines Packetes ermächtigt, vor allem sehr gerne wenn O2 drauf steht und man annehmen kann das ein Handy drin ist, wohl nur der Unterschied das sie diesmal eine Unterschrift haben. :oops: Da ich Zivi bin, würde so ein Fall meine Ziviversicherung übernehmen ? Ich nehme nicht an das hier schoneinmal so nen Antrag gestellt hat, weil das Packet nicht an den Empfänger übergeben wurde der auf dem Packet stand ?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Puh, das ist natürlich Mist und es zeigt einem doch wieder ganz deutlich, daß man auch in der größten Hektik und der größten Routine immer alles überprüfen sollte,w as man unterschreibt. Ich war mal in einer ähnlich Situation, da hatte der Fahrer eine Unterschrift (aber nicht von mir!) Er behauptete dies aber sehr beharrlich! Ich habe damals ebenfalls mit der Absenderfirma und dem Paketdienst Kontakt aufgenommen. Ich musste an beide eine Versicherung abgeben, auf der ich beteuerte, daß ich das Paket niemals erhalten habe! Daraufhin wurde mir die Ware erneut zugestellt (also ein neues Paket, denn das andere war ja verschwunden!). Ich habe seitdem nie mehr etwas von dem Fall gehört, aber der Fahrer kam auch nicht mehr, eines Tages stand da ein neuer junger Mann... Das erhärtet natürlich meinen Verdacht, daß er überführt wurde.

Ich denke, wenn O2 und die Paketfirma es mit einer Versicherung deinerseits gut sein lassen, wird beim Fahrer nochmal nachgehakt. Deine Ziviversicherung wird meines Erachtens für ein verschwundenes Paket nicht aufkommen. Ich drück dir die Daumen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Sachlage scheint gegen Dich zu sprechen, leider.
Ich weiß allerdings nicht, ob eine Versicherung für (grobe) Fahrlässigkeit haftet, bezweifele es aber, denn Du hast ja ganz klar schuldhaft gehandelt, indem Du die erhaltenen Sendungen nicht ausreichend bzw. korrekt geprüft hast.
Leider sieht das schlecht aus, denn Du hast mit Deiner Unterschrift bestätigt, die Sendung erhalten zu haben.
Im Zweifelsfall wirst wohl eher Du massiven Ärger bekommen als der Paketdienst.
Ich würde an Deiner Stelle den Ablauf der Paketübergabe, soweit er Dir noch im Kopf ist, protokollieren und eine Aussage zu den üblichen Gepflogenheiten hinzufügen, um zu zeigen, dass Du auf die übliche Art und Weise verfahren hast und nicht einfach geschlampt hast (aus Faulheit oder solcher Art Gründen.)

» *Kirsten* » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,92 »



Ich denke, dass du eigentlich schon alles getan hast, was man im ersten Moment bei dem Fall eines verschwundenen Paketes machen kann. Es wird dir da sicherlich nichts anderes übrig bleiben, als erst einmal abzuwarten, ob das Versandunternehmen oder auch O2 da etwas heraus bekommen und Nachforschung betreiben.

Du kannst dich ja vorab auch schon mal bei deiner Ziviversicherung erkundigen, ob diese den Schaden im schlimmsten Fall übernehmen würden. Nachfragen kostet ja auch eigentlich noch nichts.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Versicherung kommt dafür nicht auf, denn du hast gegen deine Pflichten verstoßen, indem du nicht auf die Vollzähligkeit geachtet hast. Wenn es für dich blöd ausgeht, kann man dir auch noch unterstellen, dass du das Paket für dich behalten hast und nun den Aufriss machst. Der Fahrer ist erst einmal fein heraus, denn er hat deine Unterschrift mit der du den Erhalt des Paketes quittierst.

Ich hoffe mal, dass du daraus gelernt hast und nicht nach wenigen Wochen bereits anfängst weiterhin so nachlässig zu werden und blind zu vertrauen und eine Unterschrift zu leisten, wenn das Paket eben nicht mit dabei war. Kann ich auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man so Naiv sein kann und seinen Job nicht Gewissenhaft ausführt. Denn von 1-27 sollte mal in dem Alter bereits zählen können.

O2 wird auch über den Nachforschungsantrag nichts herausfinden, denn die Unterschrift wurde geleistet und damit gilt das Paket als zugestellt. Spätere Reklamationen verlaufen sich dann im Sand und nach 3 Monaten bekommt man die bedauerliche Mitteilung, dass nichts erforscht werden konnte. Ist der Support kulant, was O2 meiner Erfahrung nach nicht ist, dann darfst du dafür selbst aufkommen und man kann dich auch noch belangen, wenn auf der Sim Karte munter telefoniert wird und Rechnungen anfallen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^