Ficus Pumila wächst nach oben

vom 27.09.2012, 17:26 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit mal einige Empfehlungen in Sachen Terrarienpflanzen bekommen und da wollte ich mir auch einen Ficus pumila besorgen. Ich habe dann von meinem Züchter einen Ableger seines Ficus bekommen, denn meine Geckos waren alle noch sehr jung und es würde noch ein Jährchen Dauern, bis sie in ihr Endterrarium einziehen würden. Einer meiner Geckos ist inzwischen schon eingezogen, hat aber andere Pflanzen zur Einrichtung bekommen und mein anderes Gecko bekommt sein Terrarium gerade eingerichtet.

Hinein sollte eigentlich auch der Ficus pumila. Bei meinem Züchter, wie auch im Baumarkt habe ich diese Pflanze eigentlich nur als Hängepflanze erlebt, sie wuchs im Blumentopf ein Stück weit nach oben und dann rankte sie nach unten. Der Ableger den ich bekommen habe, wächst allerdings momentan nur kontinuierlich nach oben und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht so wirklich, wie ich mir da helfen soll. Die einzelnen Ästchen sind inzwischen locker schon so lang, wie einige Ranken, aber es wächst eben nicht nach unten.

Ich habe überlegt, eventuell einige Drähte anzubringen oder so, denn ich möchte die Pflanze im Terrarium eigentlich schon gerne als Hängepflanze haben, die auf einer kleiner Plattform stehen wird und einen Teil der Rückwand bedecken soll. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Pflanze dazu zu bewegen nach unten zu wachsen? Momentan geht es nur kontinuierlich nach oben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was eine Ficus Pumila ist und wie diese ungefähr aussieht, das weiß ich ja schon, aber so aus dem Stegreif habe ich natürlich auch keine Antwort parat, warum deine Pflanze nun kontinuierlich nach oben wächst. Das kann natürlich an deinen Standort- und Lichtverhältnissen liegen, aber es könnte auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Am besten ist es sich an Ratgeberseiten zur Ficus Pumila wie diese zu halten, denn da bekommst du neben vielen Pflegehinweisen auch Pflegefehler vermittelt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge