Bester Behälter für leere Kaffeekapseln?

vom 27.09.2012, 17:14 Uhr

Ich habe seit Neuestem eine Kapselmaschine. Für die vollen Kapseln gibt es ja so ein Rondell, wo man diese übersichtlich aufbewahren kann. Aber was macht ihr mit den leeren Kapseln?

Meine Kafffeemaschine steht im Wohnzimmer, da ist nicht gleich ein Abfalleimer daneben, so müsste ich jedes Mal in die Küche laufen, um diese zu entsorgen. Gleichzeitig ist es aber ja auch so, dass viele Sorten aus einer Milchkapsel und Kaffeekapsel bestehen, so dass man gezwungen ist, die erste Kapsel zu entnehmen und die zweite benötigte einzulegen. Wohin dann mit dieser ersten Kapsel, aus der wie ich feststellen musste noch ein, zwei Tropfen heißer Flüssigkeit heraustropfen können?

Habt ihr eine Tupperdose? Das hatte ich jetzt nämlich, sieht aber nicht so schön aus. Oder gibt es stylische Tischabfalleimer? Ich habe für mich nämlich noch nicht die optimale Lösung gefunden, vielleicht haben ja einige dasselbe Problem und schon eine Lösung parat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja klar gibt es kleine Mülleimer für Tische. Aber ich möchte meinen Müll nicht auf dem Tisch sammeln. Ich verstehe nicht, warum du nicht in die Küche gehen möchtest, um die leere Kapsel zu entsorgen. Ist deine Wohnung so riesig? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Maschine nicht andauernd benutzt und dann sind doch ein paar Meter nicht wirklich viel. Ansonsten kaufe dir doch einen kleinen Mülleimer und stelle ihn in die Nähe der Maschine. Die gibt es in fast allen Einrichtungsmärkte, Baumärkten, 1 € - Läden. Auch in verschiedenen Farben. ach ja, der Mensch ist ein Gewöhnungstier.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »

Wir hatten damals von Cafissimo einen kleinen Mülleimer bekommen. Dieser ist wie eine Art Dose mit Deckel. Das Material ist zwar Kunststoff, aber dieser ist hier verstärkt. Wir kommen sehr gut klar damit. Sicher muss man wenigstens einmal am Tag entleeren, aber es entstehen keine Gerüche und man sieht den Müll nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache die alten Kapseln immer erst mal in die Spüle, dann kann der Rest rauslaufen und ich habe dann keine Probleme damit. Danach schmeiße ich es ganz normal in den Müll. Früher habe ich die Kapseln auch immer in einen kleinen Eimer gemacht, aber da ist immer die Restflüssigkeit rausgelaufen und so habe ich das eben so mit der Spüle gemacht. Das sieht zwar nicht gerade schön aus, aber es bringt was.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir hatten auch eine ganze Weile eine Kapselmaschine und haben die sehr gerne und oft benutzt. Zwar stand die Maschine in der Küche, wo man doch mal eben schnell am Mülleimer oder der Spüle ist, und trotzdem haben wir direkt an der Maschine eine Keramikschüssel stehen, in die wir direkt die benutzten Kapseln geworfen haben. Dort konnte dann der letzte Tropfen erst Mal heraus laufen und wenn die Schale voll war, dann wurden die Kapseln in den Mülleimer geworfen.

Manchmal haben wir die Kapseln aber auch nur in die Spüle gelegt, aber eben nur, wenn wir alleine waren. Wenn Besuch da war, gab es auch mehr Kaffee und mehr Kapseln als Abfall. So konnte man mehrere Kaffee direkt hintereinander machen, ohne dauernd wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Küche zu huschen, um die Kapseln zu entsorgen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben nur eine Padmaschine, aber da wandern die Pads direkt in den Müll. Sie tropfen dann meist auch noch etwas, aber auf dem Weg zum Mülleimer halte ich dann die Hand drunter.

Ich würde dir bei den Kapseln auch entweder raten, dass du sie so lange in die Spüle legst oder dir so einen kleinen bunten Tischmülleimer holst. Allerdings würde mich so Tischmülleimer wohl eher optisch stören und ich würde die einfachere Variante vorziehen und die Kapseln einfach so lange in die Spüle legen und dann eben entsorgen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge