2,5 Zoll Festplatte in Desktop-PC verbauen?

vom 27.09.2012, 16:43 Uhr

Ich habe mir vor einer Woche ein Gerät gekauft, in das man 2,5 Zoll Festplatten einbauen kann. Dieses Gerät habe ich mittlerweile wieder zurück geschickt, da ich damit unzufrieden war. Die Festplatte habe ich mir direkt beim Kaufe des Gerätes gekauft, jedoch in einem anderen Geschäft. Jedenfalls habe ich hier nun eine relativ große Festplatte und weiß um ehrlich zu sein nicht genau wohin damit.

Momentan möchte ich meinen noch defekten Desktop-Computer wieder aufbauen. Darin hatte ich damals eine 3,5 Zoll Festplatte, wenn ich mich recht erinnere. Wäre es denn irgendwie möglich, dass ich in diesem Computer meine neu gekaufte Festplatte mit 2,5 Zoll verwende? Natürlich wäre ein Problem hierbei eben die Größe der Festplatte. Allerdings könnte man diese ja auch einfach nur auf einer Seite anschrauben oder so. Doch wie sieht das denn mit den Anschlussmöglichkeiten und der Stromversorgung aus?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Um eine 2,5 Zoll Festplatte in einen 3,5 Zoll Slot einzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch vom Slot abhängen. Die Slots in meinem Computer sind beispielsweise so gebaut, dass die Festplatten von unten her angeschraubt werden. Daher lassen sich sowohl 2,5 Zoll als auch 3,5 Zoll Festplatten problemlos einbauen. Werden die Festplatten allerdings von der Seite her angeschraubt, ist es empfehlenswert, sich einen Einbaurahmen zu kaufen. Solche Einbaurahmen gibt es in verschiedenen Elektro Shops schon sehr günstig, weil sie eigentlich nur aus einem gebogenen Stück Blech bestehen. Die Festplatte nur von einer Seite her an zuschrauben würde ich dir nicht empfehlen, da die Festplatte dann nicht wirklich sicher sitzt und ein Einbaurahmen wie gesagt keine allzu teure Investition ist, aber wirklich gegen das Problem hilft.

Bei den Anschlüssen der Festplatten kommt es auf die Festplatte an. Es gibt im Prinzip drei Anschlüsse, nämlich SATA, IDE und SAS. Für jede dieser drei Anschlüsse gibt es sowohl 2,5 Zoll als auch 3,5 Zoll Festplatten, daher kann man nicht allgemein sagen, ob nun deine 2,5 Zoll Festplatte von den Anschlüssen her passt oder nicht. Da musst du einfach auf die vorhandenen Stecker der Kabel schauen; wenn die in die 2,5 Festplatte passen, kannst du sie einbauen, und wenn nicht, müsstest du noch einen Adapter kaufen, mit dem du die Festplatte nutzen kannst. Solche Adapter gibt es auch relativ günstig.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es nur um den Einbau geht, gibt es reichlich Einbaurahmen, um auch 2,5-Zoll-Festplatten in einem 3,5-Zoll-Rahmen einzubauen. Ich habe zwar noch nie eine 2,5-Zoll-Festplatte eingebaut, vom Grundsatz sollten auch diese in einem Desktop-PC geeignet sein.

Die nächste Schwierigkeit dürfte darin liegen, dass es vom Festplattencontroller abhängig ist, welche Festplatten unterstützt werden. Früher gab es ja meist die IDE-Schnittstelle, aber diese ist inzwischen von SATA verdrängt worden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge