Auf Amazon Artikel zurücksenden - Wie ohne Rechnung?

vom 27.09.2012, 15:15 Uhr

Wenn man sich einen Artikel im Internet, in diesem Beispiel auf Amazon, kauft, bekommt man ja eine Rechnung beziehungsweise einen Lieferschein mit seiner Bestellung. Wenn man die Bestellung zurück senden möchte, muss man diesen Zettel mit in das Paket legen.

Nun habe ich dummerweise bei Aufräumen einen solchen Zettel einer Bestellung scheinbar weggeworfen, denn ich finde ihn einfach nirgends. Normalerweise hebe ich diese immer einige Jahre auf. Nun möchte ich den Artikel zurücksenden. Doch wie soll ich das denn machen? Kann ich diesen Zettel auch noch einmal ausdrucken oder kann man ihn auch mal weglassen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Deine Käufe werden ja auf Amazon gespeichert und dort musst du ja auch angeben, dass du den Artikel zurück senden möchtest. Daher hat Amazon eigentlich alle Unterlagen vorliegen und eben auch die Rechnung. Ich würde dann an deiner Stelle einfach an Amazon schreiben und dort mitteilen, dass du die Rechnung nicht mehr finden kannst und ob du trotzdem den Artikel zurück schicken kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon da irgendwie Probleme macht oder den Umtausch ablehnt.

Sie können ja eindeutig nachvollziehen, ob du den Artikel wirklich dort bestellt und gekauft hast oder eben nicht. Schwieriger wird es da sicher, wenn es ein Artikel von Amazon Marktplace war. Aber davon schreibst du ja nichts und auch dann ist der Kauf ja bei Amazon auf deiner Seite gespeichert und nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hä? Ich verstehe dein Problem nicht. Bei Amazon kann man sich doch direkt ins Konto einloggen und dort in der Bestellübersicht seine Rückgabeunterlagen direkt ausdrucken. (Wenn es Amazon ist und nicht ein Marketplace-Anbieter.) Da ist dann ein Kleber bei und ein Wisch, den man in das Paket legt. Ansonsten musst du mal mit dem Anbieter klären, wie man es am besten macht. Einige schicken Rückgabepapiere, letztens bekam ich einen Kleber und habe dann einfach den Schriftverkehr ausgedruckt und dazu gelegt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt wirklich genug Möglichkeiten um dieses Problem lösen zu können. Zum einen kann man natürlich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihm das Problem schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für einen Verkäufer wirklich ein Problem sein soll. Der hat deine Daten ja auch gespeichert und kann so nachvollziehen, ob du wirklich was bei ihm gekauft hast oder nicht.

Außerdem kannst du den Zettel von deiner Bestellung auch ausdrucken. Dazu musst du dich nur in dein Konto einloggen und die jeweilige Bestellung ausdrucken. Die kannst du in das Paket legen und schon kannst du beweisen, wann und wo du da was bestellt hast. Mach es nicht so kompliziert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich verstehe Dein Problem auch nicht so wirklich, wobei ich fragen muss, ob es sich wirklich um ein Problem handelt. Es ist doch so, dass man als Amazon-Kunde seine Bestellhistorie problemlos in seinem Konto nachschauen kann. Dann geht man darauf und man muss meines Wissens nach sowieso per Konto seine Rücksendung ankündigen und damit kann man auch noch den Kontakt direkt aufnehmen.

Im Übrigen bietet Amazon auch ein Chat mit Kunden an, wenn Probleme entstanden sind, auch kann man sich per Mail und per Formular direkt bei Amazon melden. Merkwürdig, dass man da nicht von selbst drauf kommt, oder? :wink:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das du den Zettel verloren hast ist kein Problem. Du gehst einfach auf "Meine Bestellungen" und dort kannst du den Artikel zurückschicken. Dann bekommst du einen Retourschein und dann brauchst du keine Rechnung mehr. Du kannst dir deine Rechnung da aber auch ausdrucken, wenn du sie beilegen willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Amazon macht es einem wirklich sehr einfach, einen Artikel zurück zu schicken. Wie alle hier schon geschrieben haben, kannst du dir bei deinem Konto alle notwendigen Unterlagen ausdrucken, dann einfach den Artikel verpacken (am Besten in der Originalverpackung) und dann ab damit an das Amazon Retourenzentrum.

Ist die Sendung dort eingetroffen und geprüft, bekommst du eine Bestätigungs E-Mail und irgendwann dann auch eine Gutschrift oder einen Ersatzartikel. Je nachdem, was du angegeben hast. Man braucht also dir Original Rechnung hier nicht mehr ins Paket zu legen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde einfach in mein Kundenkonto gehen und dort die Bestellung ausdrucken. Die Rechnung selber kann man dort glaube ich nicht ausdrucken aber es müssten auch die Bestelldaten drucken. Wenn mich nicht alles täuscht kann man hier auch Rücksendeformulare ausdrucken, dann hättest du das ganze Problem auch nicht mehr.

Sollte wirklich eine Rechnung notwendig sein kann man diese ganz einfach bei Amazon anfordern. Ich habe mal eine Rechnung benötigt um die Garantie mit dem Hersteller abzuwickeln und hatte die Rechnung auch nicht mehr. Und dabei war der Kauf schon über ein Jahr her. War alles kein Problem und ich hatte innerhalb von ein paar Tagen die Rechnung von Amazon in meinem Briefkasten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich auch im Internet auf mein Amazon Konto einloggen und die Bestellung aufrufen. Dort kann man so weit wie ich weiß, die Artikel einzeln reklamieren und dann halt zurück schicken. Ich würde mir dann die Bestellübersicht ausdrucken und dann den Artikel den ich zurück schicken würde ankreuzen, einpacken und zurück schicken. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich die Hotline nochmal anrufen und mich genauer vergewissern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schön des Öfteren Artikel ohne Originalrechnung an Amazon zurückgesendet, dafür braucht man keinen Beleg, weil man sich wie bereits nur ins Kundenkonto einloggen muss, wo man einen speziellen Rücksendeaufkleber für den Artikel ausdrucken kann, so dass der Artikel dann genau deiner Bestellung zugeordnet werden kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^