Pferdemähne wachsen lassen - Tipps und Tricks

vom 27.09.2012, 15:02 Uhr

Viele Menschen schwören ja auf diverse Tipps und Tricks, um ihre Haare schneller wachsen zu lassen. Da gibt es verschiedene Spezialprodukte, aber auch Hausmittelchen. Ich persönlich kenne mich in diesem Thema überhaupt nicht aus und weiß nur, dass es viele schwarze Schafe unter diesen Tricks geben soll, aber auch einige wenige, die tatsächlich funktionieren.

Nun ist es so, dass ich etwas dummes gemacht habe - ich habe meinem Shetland-Pony die Mähne geschnitten. Und nicht nur das, ich habe sie auch noch verschnitten. Normalerweise benutzt man zum Kürzen der Mähne ja ein Verziehmesser, aber da meiner wieder einmal spurlos verschwunden ist, habe ich die Mähne mit der Schere geschnitten. Sie ist, meines Erachtens, mindestens zwei Zentimeter geworden und sie macht nun einen Bogen. Das geht gar nicht!

Also bin ich verzweifelt genug, um nach Möglichkeiten zu suchen, um die Mähne von meinem Pony schneller wachsen zu lassen. Was aber kann ich tun?Könnten Haarwasser helfen, gibt es Nahrungsergänzungsmittel oder muss ich die Mähne auf eine bestimmte Art und Weise pflegen? Habt ihr eure Tipps schon einmal selber ausprobiert?

Und eine Frage finde ich auch noch wichtig - welche Tricks helfen nicht, wovon sollte ich also die Finger lassen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Haar hat bestimmte Wachstumsphasen und die kann man nicht wirklich verlängern. Die ganzen Mittel, die es so gibt, fördern das Haarwachstum nur insofern, dass sie ein Ausfallen von Haaren verhindern und das Entstehen neuer Haare fördern – zumindest theoretisch. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Geschwindigkeit des Wachsens zu erhöhen.

Was mir einfallen würde, wäre eine Art Haarverlängerung, wenn das bei einem Tier denn geht. Denn vielleicht hast Du noch Haare von früheren Schnitten gelagert oder kannst an anderen Tieren etwas „entnehmen“ und das dann in den Schopf einflechten. Wobei ich mich frage, ob das eben unbedingt notwendig ist, denn dem Tier wird es doch egal sein oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann darüber lachen, aber es gibt tatsächlich Extensions für Pferde, sowohl für die Mähne, als auch für den Schweif. Ich finde das ganz witzig und bei meinem Reitpferd würde es im Schweif auch schon beinahe Sinn ergeben, da er einen ausgesprochen dünnen Schweif hat und dieser irgendwie nicht recht zu meinem Pferd zu passen scheint, aber bei meinem Pony würde ich so etwas nicht machen.

Es geht ja wirklich nur um die Optik und gut, ich habe ihn echt verschnitten und er sieht nicht unbedingt schön aus. Und ganz und gar nicht mehr verwegen, er ist jetzt eher ein kleiner Bubi. Aber es wird sich ja wieder verwachsen. Früher oder später. Ich hoffe früher.

Das mit den Wachstumsphasen sagt man aber ja auch bei Fingernägeln und bei Hufhorn und zumindest da kenne ich ein Mittel, welches wirklich dafür sorgt, dass das Horn schneller wächst. Und bei menschlichen Fingernägeln funktioniert es auch. Dann muss es so etwas doch vielleicht auch für Haare geben, oder? Meine Großmutter zum Beispiel hat mir gerade eben Birkenwasser empfohlen. Das werde ich einfach mal versuchen, mal sehen, ob es etwas bringt. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen, besonders bei einem Tier?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^