Zerschlissene Jeans - Wie lange tragt ihr sie noch?

vom 27.09.2012, 13:25 Uhr

Ich trage im Alltag überwiegen Jeanshosen. Ich habe immer nur wenige Jeans in Gebrauch und irgendwann sind diese dann auch mal etwas aufgetragen und zerschlissen. Damit meinte ich , dass sie dann einfach dünne Stelle im Stoff bekommen oder auch schon mal Risse. Für mich ist das dann aber noch kein Grund, um diese Jeans zu entsorgen. Ich trage sie dann trotzdem noch weiter. Jedoch dann auch nur im Alltag, wenn ich mit dem Hund raus gehe oder auch durchaus mal zum Einkaufen.

Used Look ist ja auch sehr angesagt bei Hosen und so finde ich es eben nicht schlimm, wenn dann über dem Knie ein Riss in der Hose ist oder sie eben abgewetzte Stellen hat. Natürlich kommt dann auch irgendwann mal der Zeitpunkt, wo die Hose einfach so abgenutzt ist, dass man sie nur noch entsorgen kann. Aber die meisten meiner Jeans finde ich bequem und trage sie eben auch gern. Tragt ihr solche abgenutzten Jeans auch weiter? Oder ist es schon ein Grund, sie direkt zu entsorgen? Zu besonderen Anlässen würde ich diese Hosen dann natürlich nicht mehr tragen. Aber für den normalen Alltag finde ich sie dann durchaus noch tragbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da der Used-Look ja immer wieder löchrige Jeans mit sich bringt, finde ich da grundsätzlich nichts schlimmes dran. Wenn ich eine Hose mag, trage ich die auch gern, bis sie mir vom Hintern fällt. Allerdings entstehen bei mir die verschlissenen Stellen halt leider immer, wo sie dann nicht mehr tragbar aussehen. Da bleibt dann keine Alternative als der Müll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei entstehen diese Stellen meistens an den Oberschenkeln. Dort nutzt sich der Stoff irgendwie schneller ab und die Risse bilden sich dann auch dort und eben meistens kurz über dem Knie. Meine Katzen bleiben auch gerade mal mit den Krallen hängen, wenn sie auf dem Schoß liegen und das trägt dann natürlich zur Abnutzung auch noch bei.

Bei meinem Partner ist es meistens auch an den Oberschenkel und über dem Knie so, dass sich schon mal Risse bilden. Aber vor allem hinten an der Gesäßtasche hat er dann oft irgendwann Löcher. Er trägt dort immer seine Geldbörse mit sich, die dann irgendwann auch den Stoff durch scheuert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich achte bei meinen Jeans auf Qualität, von daher habe ich gar nicht so viele Jeans mit Löchern. Ich habe tatsächlich Levis im Schrank, die ich gegen Ende meiner Schulzeit gekauft habe und die immer noch kein einziges Loch haben. Aber wenn mal eine Jeans zerreißt, dann ist das bei mir leider meistens auch an strategisch eher ungünstigen Stellen. Jeans mit Löchern in den Knien hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr, dafür habe ich jetzt Löcher am Po, direkt unter den Taschen, oder an den Oberschenkeln, da, wo sich beim Sitzen Falten bilden.

Eigentlich hätte ich nichts gegen Used Look und würde die Jeans auch weiterhin mit den Löchern tragen, aber andererseits möchte ich meiner Umwelt nicht unbedingt ungefragt mitteilen, was für eine Farbe meine aktuelle Unterhose hat. Deshalb mache ich es dann meistens so, dass ich das Loch in eine schöne Form schneide, zum Beispiel einen Stern oder ein Herz, und ein Stück Stoff drunter nähe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir hängt es davon ab, wo die Jeans Löcher bekommt, ob ich sie entsorge oder weiter trage. Denn wie hier schon erwähnt wurde, möchte auch ich nicht, dass meine meine Unterhose durch das Loch in der Jeans sieht.
Als Kind hatte ich die Löcher meist auf den Knien, da kam dann oft ein Flicken drauf und man konnte sie noch weiter tragen, besonders zum Spielen, zu Geburtstagen oder so natürlich nicht, da musste es dann schon eine Jeans sein, die nicht uralt aussah.

Damals sah ich das etwas anders, heute muss ich meiner Mutter dort Recht geben. Ich trage alte Jeans nur weiter, wenn die Löcher z.B. auf den Knien oder so sind, da stören sie mich nicht weiter und auch diese Jeans trage ich irgendwann nur noch um mit dem Hund zu gehen oder wenn irgendwelche Arbeiten anstehen, bei denen die Hose sehr wahrscheinlich eh ihren letzten Einsatz 'erleben' wird.

Allerdings habe ich auch Hosen, die ich einfach gerne trage und bei denen es trotz etwas dünnerem Stoff auch nicht schäbig aussieht und die trage ich dann auch weiterhin. Zumal heutzutage Hosen ja auch oft auf alt gemacht werden, da fallen meine nicht mal negativ auf.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Meine Lieblingsjeans hat am Oberschenkel ein Loch und deswegen habe ich diese mit einem langen Oberteil getragen. Ich besitze leider auch nur drei Jeanshosen, die an diesem Tag auch zufällig in der Wäsche waren. Das ist ärgerlich und ich hatte wirklich Angst gehabt, dass jemand das Loch sehen könnte.

Ich finde das sehr ärgerlich und habe auch keine Idee, was ich mit dieser Hose noch anstellen könnte, denn für zu Hause wäre mir die Hose zu eng und ungemütlich. Beim Hosenkauf habe ich oft Probleme und ich habe mich gefreut, dass ich eine passende Hose gefunden habe. Jetzt besitze ich eine Jeans weniger in meinem Schrank, wahrscheinlich wird sie weggeschmissen, wenn ich eine neue finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich trage meine Jeans in der Öffentlichkeit, bis sie mir aufreißen. Meistens kriegen sie zuerst Löcher unter dem Po - und dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob sie 30 Euro oder über 100 Euro gekostet haben. Wenn sie gerissen sind, lasse ich sie von meiner Mutter so flicken, dass ich sie ohne Probleme zu Hause weiter tragen kann. Ich schmeiße sie erst dann weg, wenn sich so große Löcher an beiden Knien gebildet haben, dass man sie nicht mehr tragen kann.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn meine Jeans verschlissen sind. Wenn das Jeansmaterial dünner wird, dann wird es bei mir auch schneller speckig und ich fühle mich auch generell sehr unwohl in einer solchen Hose. Ich trage sie dann noch eine Weile im alltäglichen Gebrauch, aber ich bin noch nie so weit gegangen eine Jeanshose so lange zu tragen, dass sie Löcher bekommt, welche durch ganz normalen Verschleiß entstanden sind. Da schmeiße ich meine Hosen frühzeitig weg und kaufe mir dann einfach eine neue.

Generell finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man seine Hosen bis auf das Letzte aufträgt und sie dann zum Schluss eben nur noch für den Alltag anzieht. Aber ich fühle mich in einer dünner werdenden Jeans einfach nicht mehr wohl und ich habe beinahe schon so etwas wie Beklemmungen in einem solchen Kleidungsstück. Die Jeans ist dann ja auch nicht mehr so gewohnt steif. Vielleicht ist es das, was ich nicht mag. Denn wenn mir eine Hose zu schlabberig wird, dann schmeiße ich sie weg.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lasse meine Jeans sehr oft flicken, wenn sie Risse und dünne Stellen bekommen und trage sie dann noch weiter. Meist sind es meine Lieblingsjeans, die dann extrem stark abgenutzt sind und die müssen dann geflickt werden. Wegwerfen käme für mich nicht in Frage.

So habe ich mittlerweile zwei Jeans, in die ich sicher mehr zum Flicken investiert habe, als sie ursprünglich mal gekostet hat. Aber ich liebe diese Hosen und trage sie dauernd. Und deswegen muss da auch immer wieder neu geflickt werden, sobald sich eine neue dünne Stelle bildet. Und da diese Hose in meinem bisherigen Stamm-Jeansgeschäft aus dem Programm genommen wurde und eben nicht mehr verkauft wird, werde ich die Hose auch weiterhin flicken lassen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jeans trage ich schon sehr lang, bis sie nicht mehr passen oder wirklich kaputt sind. Solange ich Zeitungen zustellen werde, werde ich in den frühen Morgenstunden auch noch alte Jeans anziehen. Inzwischen sind meine Jeans von der Qualität her schon erheblich besser geworden und sie reißen nicht mehr so schnell. Einzig am Saum der Hosenbeine gehen sie relativ schnell kaputt und werden löchrig. Da achte ich immer auf, dass sie nicht zu sehr zerschlissen aussehen und wenn, dann kremple ich sie entsprechend um.

Ich trage sie dann noch eine Weile, aber wenn der Saum weggetreten ist, ziehe ich sie nur noch sehr ungern oder eben für Arbeiten an, bei denen das Aussehen unwichtiger ist, als eben bequemes Arbeiten oder wie die Hose hinterher aussieht. Wenn mein Problem mit dem Saum nicht wäre, hätte ich noch viele Jeans, die an sich vollkommen in Ordnung wären. Ich weiß zwar, dass es Hilfsmittel gibt, um den Saum zu bearbeiten, aber diese kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und Anwendung.

Für andere Dinge, bei denen ich zum Beispiel schon gepflegter aussehen möchte und auch muss, wo ich einen positiven Eindruck zu hinterlassen, ziehe ich solche Jeans und Hosen definitiv nicht an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^