Was deponieren die Leute in einem Bankschließfach?

vom 27.09.2012, 13:08 Uhr

Was geben Leute eigentlich alles in ein Bankschließfach, was man zu hause nicht auch deponieren kann. Ist es nicht umständlich, dass man nicht immer an diese Dinge ran kommt und man immer die Öffnungszeiten bei der Bank abwarten muss? Wann lohnt sich so ein Bankschließfach? Für welche Wertsachen nimmt man ein Bankschließfach?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Teurer Schmuck, alte ­Aktien, Verträge, Computerdaten, Bilder von Picasso, Briefmarkensammlung, Münzsammlung, wertvolles Blechspielzeug, Goldpokal, Versicherungsunterlagen .... Das alles würde ich in ein Bankschließfach tun, wenn ich diese Gegenstände besäße. Wenn ich mir nach 3 Jahren den Goldpokal doch auf mein Buffet stellen möchte, werde ich vermutlich nicht am Samstag ungeduldig, weil die Bank nicht offen hat und überfalle sie. Ein Bankschließfach kostet nur ein paar Euro im Jahr, abhängig von der Größe. In der Bank sind diese Sachen allemal sicherer als zu Hause.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.09.2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine Omi hatte so ein Bankschließfach. Darin hat sie vor allem Schmuck aufgehoben, den sie nicht tragen wollte. Es handelte sich dabei um einzelne teurere Stücke, die sie geschenkt bekommen oder geerbt hatte. Außerdem hat sie auch ihr Sparbuch dort aufbewahrt. Sie hatte dieses Bankschließfach übrigens angemietet, nachdem in ihre Wohnung eingebrochen worden war. Dabei waren auch einige Sachen gestohlen worden, vor allem Schmuck. Weil sie Angst hatte, dass das noch einmal passiert, hat sie das Bankschließfach gemietet.

Ich finde es eigentlich sinnvoll, wenn man teure oder in anderer Hinsicht wertvolle oder gar unersetzliche Dinge, die man gerade nicht benötigt, in einem Bankschließfach aufbewahrt. Die Bank ist viel besser gegen mögliche Einbrüche gesichert als ein Privathaushalt. Wichtige Papiere, Schmuck, Münzsammlungen und weitere Gegenstände, die man nicht regelmäßig benötigt, muss man doch nicht dauernd in seinem Umfeld aufbewahren. Ein Tresor in der eigenen Wohnung ist meistens auch nicht so sicher wie die Bank. Außerdem könnten Einbrecher die Öffnung des Tresors zu hause erpressen, zum Beispiel auch mit Waffengewalt. Wenn die Sachen alle im Bankschließfach liegen, muss man sich darum keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso sollte es umständlich sein? Was man dort deponiert braucht man normalerweise nicht jeden Tag und niemand wird auf die Idee kommen, dass man sein Alltagsgeschirr in dem Bankschließfach deponiert. Es gibt auch Banken, diese bieten gegen zusätzliche Zahlung auch einen 24 Stunden Service an und man könnte jederzeit an sein Schließfach. Aber mir reicht es vollkommen aus, dass ich an mein Schließfach komme wenn die Bank auch geöffnet hat. Ich kam bislang noch nicht Sonntags auf die Idee, dass ich daraus etwas ganz dringend brauche und musste die Bank dazu knacken um heran zu kommen.

Was Leute dort deponieren ist sehr unterschiedlich. Mache lagern dort auch Dinge ein die einen hohen emotionalen Wert haben aber vom finanziellen her unbedeutend sind. Andere lagern dort Sachen, die eine normale Hausratversicherung von der Summe her nicht abdecken würde oder auch wichtige Vertragsunterlagen, die nicht in falsche Hände gelangen sollen z.B. das Testament durch die gierigen Verwandten.

Ich habe ebenfalls Dinge in meinem Bankschließfach, auf die kein anderer Zugriff haben soll außer ich selbst und auch Dinge, die von einer normalen Hausratversicherung nicht abgedeckt werden würden vom Wert her. Ein Tresor für Zuhause ist unpraktisch, da dieser ebenfalls Spuren in der Mietwohnung hinterlässt aufgrund seines Gewichtes und dieser würde dann ebenfalls über die Versicherung abgedeckt sein, welche nicht den kompletten finanziellen Inhalt decken würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^