Was kostet es ein Bankschließfach zu mieten?
Wenn man ein Bankschließfach mieten will, was kostet so was eigentlich? Bieten manche Banken das auch gratis an oder ist das immer mit Kosten verbunden? Auf was kommt es an, wie viel man für ein Bankschließfach zahlt? Eine Freundin meinte, dass es auf den Inhalt ankommt. ein Bankschließfach, wo nicht viel drin ist, kostet auch nicht so viel. Wenn man aber wirklich große Wertsachen hineinlegen will, kostet es eben mehr. Stimmt das?
Nicht alle Banken bieten überhaupt Bankschließfächer und von daher gilt es sich erst einmal bei der angedachten Bank zu erkundigen ob zum einen Bankschließfächer angeboten werden und zum anderen auch welche verfügbar sind. Von Gratisangeboten bei Bankschließfächern habe ich bisher nichts gehört, vielmehr orientiert sich der Preis an der Größe der Bankschließfächer. Diese Kosten werden nach Kubikzentimetern berechnet und variieren hierbei zwischen 12 bis 200 Euro und mehr an Jahresmiete. Was im Bankschließfach deponiert wird geht die Bank im Allgemeinen nichts an und wird in aller Regel auch nicht hinterfragt.
Mit den Kosten wurde es dir bereits gesagt, es richtet sich dabei vor allem nach der Größe des Faches was man haben möchte. Auch wenn man besondere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte z.B. das man 24 Stunden am Tag an das Bankschließfach kommt, dann kostet das nochmals extra. Ansonsten kann man an das Schließfach nur gelangen, wenn auch die Bank zu den Zeiten offen hat.
Ich habe ein entsprechendes Bankschließfach und zahle dafür im Jahr 120 Euro. Dabei habe ich ebenfalls nur Zugriff darauf, wenn die Bank geöffnet hat und nicht rund um die Uhr. Würde ich einen Zugang rund um die Uhr haben wollen, dann würde das nochmals 150 Euro im Jahr extra kosten und es wären weitere Unterlagen für die Sicherheitsüberprüfung notwendig die ebenfalls Kosten verursachen.
Nicht alles darf man in einem Bankschließfach hinterlegen aber das regeln die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank. Hinterfragt wird das ganze nicht, denn es geht die Bank auch nichts an was der Kunde dort im Detail hinterlegt. Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass manche Sachen nur bis zu einer bestimmten Summe versichert sind und andere Dinge gar nicht, nämlich solche Gegenstände, die dort gar nicht erst hätten gelagert werden dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197995.html