Firefox oder Internet Explorer?

vom 10.04.2008, 15:45 Uhr

Kampffisch hat geschrieben:Dann bin ich hier wohl die einzige Internet - Explorer - Nutzerin? Ich muss sagen, dieses ganze "keine - Viren" - Zeug finde ich herzlich komisch, ich habe seit jeher Internet Explorer benutzt und uns wurde ganz oft gesagt, dass die neue Internet - Explorer - Version eine Virenversion und so sein soll und nichts ist passiert. Unser computer ist heil wie eh und je.

Liegt vielleicht auch daran, was man im Internet alles so macht, aber ich bin nicht eine, die auf dubiose Seiten oder ähnliches geht. Außerdem haben wir ein gutes Virenprogramm und das sollte reichen.

Ich mag Modzilla einfach nicht, nicht vom Aussehen her, und einfach, weil Internet für mich das blaue e mit dem Kringel darum ist, sonst nichts. Und somit möchte ich auch weiterhin Internet Explorer nutzen und sonst nichts.

Das mit den Viren kommt nicht nur auf den Browser drauf an. Auch fängt man sich Viren nicht nur auf "dubiosen" Seiten ein. Jedoch ist Fakt, dass der Internet Explorer anfälliger ist als der Firefox oder auch Opera. Du sagst also, du wirfst all die technischen Fakten die den Firefox zum überlegenen Browser machen über Bord und verwendest den Internet Explorer weil sein Symbol ein blaues 'e' mit einem Kreis drum rum ist? Tut mir leid, aber diese Aussage kommt mir vor wie jemand der vor einer Mauer steht und sagt "Ich dreh mich jetzt nicht um, die Mauer ist eigentlich ganz schön" - Ganz egal wie oft man demjenigen sagt, dass es für ihn von wesentlichen Vorteil wäre, wenn er sich umdreht und dadurch weitergehen könnte.

Und das ist wohl die Haupt-Zielgruppe von Microsoft; Leute die nicht wissen, was eine Software im stande ist zu leisten. Ich möchte dich damit jetzt nicht angreifen, aber das ist leider nunmal so. Denn würde man den Mozilla Firefox standardmäßig mit Windows ausliefern und nicht den Internet Explorer, dann hätte dieser Internet Explorer einen Marktanteil, der gegen 0 tendiert. Er ist nunmal unterlegen und kann sich nur dadurch über Wasser halten, dass ihn Microsoft mit dem Betriebssystem Windows ausliefert.

Wenn man dagegen aber sieht wie stark sich der Firefox durchsetzt und immer mehr Marktanteile erringt, obwohl man ihn nachträglich aus dem Internet herunterladen und Installieren muss - man also einen mehraufwand hat - dann geht wohl eindeutig daraus hervor, dass der Firefox doch besser sein muss als der von Anfang an installierte Internet Explorer.

Dass der Internet Explorer jedem Entwickler von Web-Anwendungen ein Dorn im Auge ist sollte man hier vielleicht auch noch erwähnen. Es ist einfach furchtbar wie Microsoft Standards interpretiert und in den Internet Explorer integriert. Oder aber Microsoft lässt es gleich ganz bleiben und Integriert sie gar nicht erst. Es kommt auch schonmal vor, dass Microsoft Standards erst Jahre später implementiert und so immer dafür sorgt, dass Webanwendungen für Internet Explorer Nutzer nicht so gestaltet werden können, wie viele Entwickler sich das wünschen. Davon merkt der "normale" User zwar nichts, jedoch ist auch das für mich ein Kriterium für die Browserwahl gewesen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze auf meinem PC-System ein so genanntes "duales Explorer System". Habe mir den Namen eigens für meinen Gebrauch ausgedacht. Die Bedeutung des Ausrucks liegt einfach darin, dass ich beide Explorer benutze.

Ich bin auch der Meinung, dass Mozilla Firefox viel sicherer ist als der Internet Explorer und auch downloadmäßig mehr Leistung erbringt. Manchmal passiert es, dass mein Mozilla ab einer gewissen Surfzeit aber immer langsamer wird. Dann wechsele ich auf den Internet Explorer und surfe mit dem weiter.

Eigentlich ist es mir egal, welchen Browser ich benutze. Der Vorteil bei Mozilla ist, dass ich dort meine Standardseiten schon eingespeichert habe und beim Internet Explorer noch nicht.

Prinzipiell bin ich aber auch für den Firefox Explorer! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze auch den Mozilla Firefox. Der Feuerfuchs ist einfach der deutlich bessere Browser. Der Internet Explorer scheint es nicht zu schaffen, sich endlich mal an die W3C Richtlinien zu halten. Folge: Manche Websiten werden falsch dargestellt, obwohl sie korrekt geschrieben wurde. Das ist dann für viele Webdesigner bzw -entwickler sehr nervig, da es doch noch eine ganze Menge an Usern gibt, immer noch auf den Internet Explorer setzen und auch diese ja eine korrekt dargestellte Website sehen wollen. Vor allem Leute, die nicht tagtäglich länger im Internet sind scheinen sich noch nie über einen Browserwechsel Gedanken gemacht zu haben.

Außerdem ist der Firefox deutlich sicherer. Er besteht die meisten Tests und Sicherheitschecks, während der Internet Explorer einen nach dem anderen nicht besteht. Es ist einfach ein ganz anderes "Surfgefühl", wenn man mit dem Firefox surft, als mit dem Internet Explorer. Als ich mein Windows mal formatiert hatte und nur der IE vorinstalliert war habe ich nicht gleich Firefox installiert. Wahrscheinlich aus Faulheit oder so. Doch je länger ich mit dem IE gesurft bin hat er mich genervt. Und dann habe ich auch den Mozilla Firefox installiert und seit dem hat auch mein Windows XP Home Edition wieder einen gescheiten Browser.

Außerdem ist der Mozilla Firefox der Standardbrowser von Linux Ubuntu, das ich hauptsächlich zum Surfen benutze.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönliche nehme ansich nur den Mozilla Firefox her. Der Internet Explorer rüstet zwar inzwischen auch mit vielen Zusätzlichen Beigaben nach, aber er kommt bei weitem noch nicht an den Mozilla Firefox heran. Gerade diese schöne Übersichtlichkeit von dem Browser, oder die Tabs finde ich einfach nur klasse. Zumal er auch noch schneller und sicherer ist.

Arbeite selber viel mit Webdesign und gerade wenn eine Seite mit HTML geschrieben wird und man diese HTML-Seite parallel im Mozilla Firefox bzw. im Internet Explorer anschaut könnte ich öfters mal aus der Haut fahren. Normalerweise zeigt der Mozilla Firefox alles schön sauber und ordentlich an, so wie es in der Programmierung gedacht war, aber wenn man die gleiche Seite im Internet Explorer anschaut. :uebel:

Klar, ist natürlich nicht mit jeder Seite extrem schlimm, aber ist auf jeden Fall sehr auffällig das der Internet Explorer bei der Darstellung meistens macht was er wil.l ;)Aber auch bei den ganzen anderen Browsern (Netscape, Safari, Opera...) bevorzuge ich in der Regel den Mozilla Firefox weil er (meiner Meinung nach) einfach der beste ist.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher nur den Internet Explorer genutzt und war auch ganz zufrieden. Irgendwann habe ich dann aber mal Firefox dazu installiert und benutze diesen Browser nun eigentlich am meisten. Er ist einfach schneller als der Internet Explorer und auch irgendwie übersichtlicher, wie ich finde. Da ich den Internet Explorer aber nach wie vor auf meinem PC habe, kommt es auch mal vor, dass ich diesen Browser nutze, aber das ist eher selten der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe beide Internet Browser und finde, dass der Internet Explorer zu langsam lädt und nicht ganz ausgereift ist.Er stürzt öfters ab, hängt ab und zu und hat weniger Funktionen als Mozilla Firefox. Im Moment nutze ich jedoch keinen von beiden Internet Browsern, sondern Google Chrome, da er für mich am schnellsten und am übersichtlichsten ist.

» Zarek » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »


Pantz hat geschrieben:Dass er weniger Viren durchlässt würde ich aus meinen Surf-Erfahrungen nicht sagen.

Das mit den Viren stimmt vielleicht, aber Firefox hat nicht so große Sicherheitslücken wie der Internet Explorer. Fast alle drei Monate wird vor dem Internet Explorer und seinen Sicherheitslücken offiziel gewarnt. Außerdem finde ich persönlich das Design des Firefox viel besser.

» eiswolf » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »



Also ich kann hier auch nur der Allgemeinheit beipflichten: Der Firefox ist für meine Bedürfnisse besser geeignet als der Internet Explorer von Microsoft. Das fängt schon mit der weitaus bessern Möglichkeit der überaus lästigen Werbebannerbekämpfung an! Es gibt tausende nützliche Erweiterungen für den Mozilla.. sei`s vom persönlichen Gestalten des Äußeren bis hin zur beruflichen Nutzung, zum Beispiel dem Web Developer.

» Heinz23 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,63 »


Ich habe beide Browser installiert, aber meistens nutze ich Firefox, weil er einfach sicherer und schneller ist. Allgemein gefällt mir der ganze Aufbau einfach tausendmal besser als der Internet Explorer.

Auf den Internet Explorer muss ich allerdings manchmal zwangsläufig zurück greifen, da einige Seiten mit dem Firefox nicht richtig angezeigt werden. Bei Sat1.de kann ich zum Beispiel in der Mediathek keine Sendungen starten, die ich verpasst habe. Bei anderen Seiten ist es genau das selbe. Manchmal bereitet der Firefox Probleme und dann muss ich den Internet Explorer nutzen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde den Internet Explorer ziemlich furchtbar. Ich weiß nicht warum, aber ich kann diesem Browser einfach gar nichts abgewinnen und habe diesen auch nur sehr selten benutzt. Das war höchstens mal der Fall, wenn ich meinen PC neu aufgesetzt habe oder einen neuen Computer hatte und keine aktuelle Version des Firefox gesichert hatte. Normalerweise denke ich aber daran und dann installiere ich den Firefox direkt nach dem ersten Systemstart, noch bevor ich die erforderlichen Daten für den Internetzugang eingebe. Ganz selten habe ich mal in der Universität einen Computer benutzt, weil ich zu der Zeit noch kein Smartphone mit Internetzugang hatte. In der Uni gibt es auch nur den Internet Explorer, aber zu hause würde ich den wirklich nicht nutzen. Ich finde auch, dass der Internet Explorer scheußlich aussieht, aber das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen zu einem großen Teil auch einfach eine Frage der Gewohnheit.

Bevor ich den Firefox genutzt habe, habe ich kurze Zeit den Netscape Navigator verwendet. Den fand ich auch ganz okay, allerdings kam dann sehr schnell der Firefox auf den Markt und ich habe diesen dann sehr schnell installiert und fast ausschließlich genutzt. Hin und wieder benutze ich auch Google Chrome, aber der Firefox ist mir schon deutlich lieber.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^