Wie Rescue Tropfen einem Kaninchen verabreichen? Tipps?

vom 27.09.2012, 12:06 Uhr

Meine Häsin hat ihren langjährigen Partner verloren, wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe. Danach habe ich ihr Rescue-Tropfen gegeben. Dabei handelt es sich um spezielle Bachblüten. Diese haben auch gut geholfen. Jedoch hatte ich etwas Probleme mit der Dosierung. Wie kann man dem Tier die Tropfen verabreichen? Es ist eine Pipette dabei, aber da lässt sich kaum „ein Tropfen“ dosieren. Ich habe es einfach nach Gefühl gemacht. Wie dosiert ihr bei euren Tieren Bachblüten oder Rescue-Tropfen? Habt ihr da einen Trick, wenn das Tier diese nicht mit einem Leckerchen aufnimmt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann auch bei einem Kleintier mit Hilfe eines kleinen Tricks auf den Tropfen genau diese Tropfen verabreichen. Dazu füllt man einfach die Pipette mit dem Flüssigmedium und lässt aus der Pipette hinaus die gewünschte Anzahl an tropfen in ein kleines Glas oder ein anderes, möglichst enges Gefäß, tropfen. Am besten ist es natürlich, wenn man auf ein Reagenzglas zurückgreifen kann. Denn in einem solchen Glas verdampft weniger Alkohol, da das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen günstig ist.

Dann entleert man den Rest der Pipette und saugt mit der leeren Pipette die vorher abgezählten tropfen gründlich auf. Dabei sollte man darauf achten, dass man wirklich restlos alles aufsaugt. Mit der Pipette kann man nun also eine genaue Anzahl von Tropfen an sein Tier verabreichen. Diese Methode ist vielleicht ein wenig umständlich, aber wenn man nicht nach Gefühl arbeiten möchte ist sie schon eine ganz gute Alternative, wie ich finde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron