Rescue-Tropfen bei Herzfehler? Kaninchen!

vom 27.09.2012, 12:04 Uhr

Meine Häsin hat einen schweren Herzfehler. Ihr Herz füllt fast den kompletten Brustkorb aus und sie bekommt regelmäßig Medikamente dagegen. Nun ist vor knapp 2 Wochen ihr Partnertier gestorben. Seit sie 8 Wochen alt ist, lebte sie mit ihm zusammen und sie waren unzertrennlich. Schon damals war es Liebe auf den ersten Blick. Sie hat arg getrauert und ich habe mir Rescue-Tropfen gekauft. Diese habe ich ihr dann verabreicht. Erst später hab ich mir dann Gedanken darüber gemacht. Sind Rescue-Tropfen bei einem Herzfehler gefährlich? Sind die Tropfen ungefährlich? Diese enthalten Alkohol, kann dies negativ auf das Herz einwirken? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Glaubt man an die Hilfe von Rescue-Tropfen, helfen sie vielleicht, weil ja der Glaube auch Berge versetzen soll, wie gesagt wird. Diese Tropfen sind gleichzusetzen mit Placebos. Gegen sie spricht nichts, so lange man sie zur Beruhigung und Unterstützung einsetzt.

Bei Tieren kann man sie einsetzen bei Gefühlen wie Angst, Trauer, Schock. Aber wenn es um ein organisches Leiden geht wie bei deinem Kaninchen um einen Herzfehler, werden sie kaum dem Herzen helfen. Vielleicht beruhigen sie das Kaninchen in der Trauerphase etwas.

Kann sein, das es bei Tieren wie bei Menschen ist und auch durch das Einnehmen eines Placebos schon das Gefühl entsteht, dass ihm geholfen wird. Dass der enthaltene Alkohol ihm schadet, glaube ich nicht, aber sicher bin ich keineswegs.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge