Würdet ihr die Gehege tauschen oder beibehalten? Meinungen?

vom 27.09.2012, 11:19 Uhr

Leider ist vor kurzer Zeit mein geliebtes Kaninchen gestorben. Ich hatte eine 3er und eine 2er Gruppe. Nun ist es jedoch so, dass die eine Häsin in der ehemaligen 3er Gruppe einen schweren Herzfehler hat und nicht mehr vergesellschaftet werden kann. Sie wird also bis zu ihrem Tod nur mit einem weiteren Kaninchenpartner leben müssen.

Die Tiere leben in einem großen Gehege, welches aber in der Mitte geteilt ist. Der hintere Bereich ist ganz ruhig und geschützt. Die Tiere werden zwar regelmäßig von mir kontrolliert, aber das Gehege ist doch etwas abgeschottet. Der vordere Bereich ist recht offen und meine Tochter ist auch oft dort drin. Damals haben wir das so gewählt, weil sich mein verstorbenes Kaninchen gerne streicheln lassen hat. Für meine Häsin bedeutet das nun aber Stress und ich bin immer mit meiner Tochter am schimpfen, dass sie nicht ins Gehege darf. Dass kann sie natürlich nicht verstehen.

Nun sind wir am überlegen ob wir das Gehege einfach tauschen. Das bedeutet zwar auch erst einmal kurz Stress für die Häsin, aber ich denke auf Dauer ist es für sie besser. Wie seht ihr das? Würdet ihr der Häsin den Stress einer neuen Umgebung zumuten, obwohl jede Stresssituation zum Tod führen kann, oder würdet ihr es so beibehalten? Wart ihr schon in einer solchen Situation? Was habt ihr gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre sicherlich sinnvoll das Ganze zu tauschen. So würde das Tier mit dem Herzfehler in Ruhe leben können. Man kann das sicherlich auch einigermaßen ruhig ablaufen lassen mit dem Tausch. Dein Kind wird es dir auch danken, weil es dann wieder Kontakt zu den anderen Tieren haben kann und sich nicht einschränken muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^