Katzen - künstliche Säuglingsnahrung geben? Meinungen!

vom 27.09.2012, 11:16 Uhr

Meine Schwester hat ein kleines Kind, welches noch die Flasche bekommt. In der Flasche bleiben immer wieder Reste übrig und sie möchte die Milch ungern immer weg schütten. So 100%ig genau kann man die Milchmenge ja nicht abschätzen. Nun fragt sie sich ob es möglich ist, dass die Katzen diese Milch trinken? Wäre die Milch gefährlich? Ist die Milch unschädlich? Aus welchen Gründen sollte darauf verzichtet werden, oder aus welchen Gründen ist die Milch gut geeignet? Gibt es Inhaltsstoffe die für die Katzen schädlich sind?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katzen sollte man generell keine Milch geben, weil das einfach ungesund für sie ist. Es ist ein Irrglaube, dass Milch eine gute Mahlzeit für Katzen ist. Auf Bauernhöfen wird das ja noch oft so gemacht. Daher sollte deine Bekannte die Babymilch nicht ihrer Katze geben.

Wenn es unbedingt Milch für Katzen sein sollte, dann gibt es spezielle im Handel zu kaufen. Da sind dann irgendwelche Zutaten drin, die für Katzen besser verträglich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solange keine Laktose in der Säuglingsnahrung drin ist, kann eine Katze diese Milch auch trinken. Die Katzenmilch ist im Prinzip nichts anderes. Es empfiehlt sich aber diese Milch nur zu geben, wenn die Katze gepeppelt werden soll. Denn diese Milch für Babys hat sehr viel Kalorien und eine ausgewachsene Katze braucht eben auch Fleisch und Gemüse und mehr als nur diese Milch und wenn sie das zusätzlich bekommt wird sie auseinander gehen wie ein Hefeteig.

Wir haben damals im Tierschutzverein in den Tierheimen kleine Katzen damit gepeppelt. Aber wie gesagt. Eine gesunde und gut genährte Katze sollte sowas nicht bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde meinen Katzen auch keine Babynahrung geben. Die Babynahrung ist auf Menschen abgestimmt und nicht auf Katzen, zudem ist wohl Lactose in der Nahrung enthalten, die für die Katzen nicht gesund ist.

Außerdem ist, wie Diamante schon schreibt, die Babynahrung sehr kalorienreich und sollte einer gesunden Katze nicht unbedingt verabreicht werden. Für Katzen gibt es auch extra lactosefreie Produkte, da muss man nicht auf Nahrung für Babys zurückgreifen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^